Jump to content

Ungewolltes Hinzufügen des Sendungsuntertitel seit Vers. 7.x.x bei Aufnahmen aus der EPG


Recommended Posts

Ich schon wieder.

Nach dem das Problem der leeren Ordner in Timeshift geklärt ist, fiel mir gerade auf, dass seit der 7.x.x. Version neuerdings die zusätzlichen Sendungstitel (Untertitel) im Aufnahmetitel erscheinen, was zu Redundanzen führt und die Titel unnötig lang macht.

Meine Frage:

Gibt es einen Parameter mit dem ich dies verhindern kann?

Es soll wie in den Vorgängerversionen nur der "reine" Sendungstitel als Aufnahmetitel übernommen werden.

Im EPG-Fenster werden die Sendungen, wie früher, korrekt dargestellt.

Die globale Vorgabe bei mir ist:

%name\%d_%m_%year_%D_%time_%station_%name

 

Es ist auch völlig Schnuppe, ob  %name, %title oder %event verwendet wird, das Ergebnis ist immer das Gleiche.

 

Hier ein paar Beispiele für die testweise erzeugten Aufnahmetitel:

Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum - Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum Casting-Sh

Korrekt wäre:

Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum

 

Nuhr im Ersten - Nur aus Berlin

Korrekt wäre:

Nuhr im Ersten

 

red. - Thema u. a.: Überfliegerinnen bei GNTM Boulevard-M

Korrekt wäre:

red.

Danke vorab.

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb ebala:

Ich schon wieder.

 

Das war zu befürchten >_<

 

vor 2 Stunden schrieb ebala:

Hier ein paar Beispiele für die testweise erzeugten Aufnahmetitel:

 

Was meinst du mit "Aufnahmetitel"? Den Begriff gibt es nicht im DVBViewer UI. Wo tritt der "Aufnahmetitel" in Erscheinung? Bitte konkreter und nachvollziehbar beschreiben!

 

Link to comment

Aufnahmetitel = Der Dateiname einer Aufnahme

 

Im Form "Aufnahme-Programmierung" unter "Name" angezeigter Name der Aufnahme.

 

Die Variable %name, aus dem Dateinamen-Schema, zeigt in Ver. 7.x zusätzlich zum Sendungstitel noch die weiterführenden Informationen aus der zusätzlichen Beschreibung an. Dies führt u.a. zu Wiederholungen des Titels. D.h. Der Dateiname enthält den Sendungsnamen doppelt oder andere nicht benötigte Infos.

Die Aufnahmen wurden über die EPG programmiert.

 

Das Verhalten der Variablen %name, %title und %event ist identisch.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb ebala:

Aufnahmetitel = Der Dateiname einer Aufnahme

 

Im Form "Aufnahme-Programmierung" unter "Name" angezeigter Name der Aufnahme.

 

Das ist nicht das gleiche. Im Fenster "Aufnahme-Programmierung" wird unter "Name" der Timername angezeigt (der dem Platzhalter %name entspricht). Dieser ist vom Anwender beliebig editierbar, im Gegensatz zum Sendungstitel (%event) und Untertitel (%title) aus dem EPG. Standardmäßig wird der Timername in den Versionen 7.x mit dem Sendungstitel plus Bindestrich als Trenner plus den ersten 50 Zeichen des Untertitels vorbelegt, oder, falls keine EPG-Daten verfügbar sind, mit dem Sendernamen. In den Versionen 6.x beschränkte sich der Default auf den Sendungstitel. Dies wurde zwecks Vereinheitlichung mit dem DVBViewer Media Server abgeändert.

 

Der Dateiname einer Aufnahme resultiert dagegen aus dem editierbaren Datei-Namensschema, von dem der Timername %name ein Teil sein kann oder auch nicht. Der Dateiname entsteht erst zum Zeitpunkt des Aufnahmestarts und wird vorher nirgendwo im DVBViewer angezeigt.

 

vor 4 Stunden schrieb ebala:

Das Verhalten der Variablen %name, %title und %event ist identisch.

 

Das kann ich nicht nachvollziehen. Bitte Schritte angeben, mit denen es sich reproduzieren lässt.

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

Der Dateiname entsteht erst zum Zeitpunkt des Aufnahmestarts und wird vorher nirgendwo im DVBViewer angezeigt.

Genau das war mein Problem, da ich davon ausging, dass der in der Aufnahme-Programmierung im Textfeld "Name" angezeigte Name auch der Dateiname der Aufnahme wäre.

In Version 6 gab die Variable %name ja nur den Sendungsnamen zurück und wurde so auch in der Aufnahme-Programmierung angezeigt, sodass ich immer davon ausging, dass mir im Textfeld "Name", der Dateiname angezeigt würde, da sie ja identisch waren.

 

Daher konnte ich auch keine Änderung sehen, als ich %name durch %titel und %event ersetzte, weil es sich ja erst im Dateinamen zeigt, was zu meiner obigen Aussage führte.

vor 18 Stunden schrieb ebala:

Das Verhalten der Variablen %name, %title und %event ist identisch.

 

Schöner wäre es, wenn der wirkliche Dateiname in der Aufnahme-Programmierung anhand des Datei-Namensschemas im Textfeld "Name" oder dann umbenannt in Aufnahmetitel, angezeigt würde. In der Tabellenspalte "Name" können ja die zusätzlichen Infos bleiben. Inwieweit das Änderungen im Media-Server erfordert weiß ich natürlich nicht.

 

Auch konnte ich noch nicht testen, ob eine manuelle Änderung im Textfeld "Name" Priorität erhält oder nur in Verbindung mit der Variablen "%name" in den Dateinamen übernommen wird. Dies würde dazu führen, dass ich im Namensschema zusätzlich zu der Text-Änderung auch die Variable %event auf %name ändern muss, was wieder eine zusätzliche Fehlerquelle sein kann. (z.B. durch: fehlerhaftes Löschen der alten Variable, Vergessen der Änderung der Var.)

 

Also, danke für die Antworten 

Schönes Wochenende

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb ebala:

Schöner wäre es, wenn der wirkliche Dateiname in der Aufnahme-Programmierung anhand des Datei-Namensschemas im Textfeld "Name" oder dann umbenannt in Aufnahmetitel, angezeigt würde.

 

Das ist schlecht möglich. Der "wirkliche" Dateiname stellt sich erst beim Aufnahmestart heraus. %event und %title kann sich bis zu dem Zeitpunkt durch EPG-Aktualisierungen noch ändern, ebenso %time, weil der DMS Timer automatisch an geänderte Anfangszeiten im EPG anpassen kann. Außerdem gäbe es dann kein vom Anwender editierbares Feld mehr.

 

vor 1 Stunde schrieb ebala:

Auch konnte ich noch nicht testen, ob eine manuelle Änderung im Textfeld "Name" Priorität erhält oder nur in Verbindung mit der Variablen "%name" in den Dateinamen übernommen wird.

 

Priorität? Verstehe ich nicht. Ich glaube, du stellst dir das zu kompliziert vor. Was im Feld "Name" steht, bestimmt der Anwender. Vorbelegt wird es mit EPG-Daten, sofern vorhanden. Beim Aufnahmestart wird der Inhalt des Feldes für den Platzhalter %name eingesetzt. Das ist alles. Da gibt es keine wie immer geartete "Priorität".

 

Wenn du nicht %name im Dateinamen haben willst, sondern den Sendungstitel, verwende %event im Dateinamenschema.

 

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Griga:

Priorität? Verstehe ich nicht. Ich glaube, du stellst dir das zu kompliziert vor.

Kannst Du auch nicht verstehen, weil ich mich vergaloppiert habe ?. Vergiss es.

Ich habe falsch herum gedacht und dem Feld "Name" zuviel Bedeutung gegeben, weil mir die Abarbeitung bei der Erstellung des Dateinamens nicht klar war. 

Ist sie aber jetzt. Danke.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...