Jump to content

Programmierung "Serie aufnehmen" ignoriert Einstellungen zu Vor/Nachlauf


Klassikfan

Recommended Posts

Aus schlechter Erfahrung benutze ich relativ lange Vor- und Nachläufe bei der Aufnahmeprogrammierung. Konkret 10 Minuten Vorlauf und 30 Nachlauf. 

Jetzt stellte ich fest, daß einige Aufnahmen nur 5 Minuten Vorlauf und 10 Minuten Nachlauf haben. Es sind jene, die ich im EGP mittels "Serie Aufnehmen" programmiert habe. 

 

Warum ist das so? Bitte ändern! 

Link to comment

Bitte selbst ändern. :)

 

"Serie aufnehmen" im DVBViewer veranlasst den Media Server, eine EPG-Suchvorgabe für die Serie anzulegen. Diese kannst du im Webinterface -> EPG-Suche auswählen und die Einstellungen für (zukünftig) automatisch erzeugte Timer ändern. Danach "Speichern" nicht vergessen.

 

Wenn du möchtest, dass Serien-Timer grundsätzlich mit bestimmten Einstellungen erzeugt werden, kannst du auf der Seite EPG-Suche die Standard-Timereinstellungen für Suchvorgaben ändern. Der Media Server verwaltet sie unabhängig von den allgemeinen Standard-Timereinstellungen (sichtbar im Webinterface -> Konfiguration -> Aufnahmen).

 

Um die Standard-Timereinstellungen für Suchvorgaben zu ändern, sorge dafür, dass auf der Seite EPG-Suche oben im Suchvorgabe-Feld "Suchvorgabe wählen..." steht (also keine bestimmte Suchvorgabe gewählt ist). Nun kannst du

  •  mit "Rücksetzen" die Suchvorgaben-Einstellungen an die allgemeinen Standardeinstellungen anpassen.
  • manuell die Timereinstellungen an deinen Bedarf anpassen.
  • mit "Speichern" die (neuen) Standard-Einstellungen für Suchvorgaben festlegen.
  • Thanks 1
Link to comment

Und warum, bitteschön, gibt es hier überhaupt zwei Einstellungen für denselben Sachverhalt in zwei völlig unterschiedlichen Menüs?  ...und eins davon ist offenbar so gut vesteckt, daß man als normaler Mensch nicht dorthin findet...

 

Es gibt doch nicht ohne Grund EIN Menü (Optionen), in dem man alle Grundeinstellungen vornimmt? Warum ist diese denn nun so versteckt ausgelagert? 

 

Oder kommt jetzt wieder dein Standard, daß ich zu doof und zu umständlich bin? 

Link to comment
vor 31 Minuten schrieb Klassikfan:

Und warum, bitteschön, gibt es hier überhaupt zwei Einstellungen für denselben Sachverhalt in zwei völlig unterschiedlichen Menüs? 

 

Weil Anwender womöglich für Serienaufnahmen allgemein oder auch bestimmte Serienaufnahmen andere Timereinstellungen haben wollen als für einzelne Aufnahmen.

 

Das war schon immer so beim RS/DMS, und lässt sich aus Kompatibilitätsgründen nicht einfach ändern. Denn dann würden sich zu Recht alle Anwender beschweren, die diese Möglichkeit nutzen.

 

Besonders übersichtlich finde ich die Differenzierung bei den Timereinstellungen auch nicht, aber es ist schwer, eine Lösung zu finden, die alle Ansprüche bedient.

 

Link to comment

Was hindert den Programmierer, dies in die "Optionen" aufzunehmen? Gern als zweite Kategorie unter "Aufnahme-Timer / EPG-Aufnahmen". Wenn man denn wirklich hier verschiedene Vor/Nachlaufzeiten benötigt, was ich noch bezweifle.

Ich zB. nutze das Webinterface überhaupt nicht und wüßte jetzt auf Anhieb gar nicht wie ich dahin finden soll. Einen Shortcut im Menü scheint es da nicht zu geben. Ich arbeite mit dem DVBViewer und dem EPG-Fenster. Das reicht für alles relevante. Webinterface würde ich maximal benutzen, wenn ich die Anlage von Ferne steuern wollte. 

 

Und wenn es wirklich zu kompliziert ist, oder es Leute gibt, die diese Einstellungen für Serien separat nutzen, und weiter im Webinterface vornehmen wollen, wäre es doch wenigstens sinnvoll, die Einstellung unter den Optionen als globalen Preset zu verwenden. Dann kann man, wenn es gewünscht ist, immer noch separate Änderungen vornehmen. Die aktuelle Voreinstellung mit 5/10min kommt ja schließlich auch vom Programm?

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb Klassikfan:

Was hindert den Programmierer, dies in die "Optionen" aufzunehmen?

 

Es löst das Problem nicht. Denn eine solche Option muss man ja auch erst verstehen. Insbesondere kann man im UI nicht so weitschweifig Hilfestellung geben, wie ich dir in meinem ersten Post oben, sondern muss sich kurz fassen.

 

Weiterhin gibt es bei Timern nicht nur Vor- und Nachlaufzeiten, sondern eine ganze Reihe Einstellungen, die womöglich jemand hier oder da anders haben will.

 

Wie viele Anwender denkst du nicht über deine Bedürfnisse und dein Nutzungsszenario hinaus (Anwender sind in der Hinsicht manchmal wie kleine Kinder... ;)). Das kann ich mir als Entwickler jedoch nicht leisten.

 

  • Haha 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...