Jump to content

Mediaserver (Win xp)


Klausen68

Recommended Posts

Hallo,

Ich habe noch einen alten Rechner mit Windows XP und installierten DVBViewer_6.1.5.2 Pro.

Dazu möchte ich wieder den Mediaserver Pro installieren.

Welche Version vom Mediaserver muß ich da nehmen, und wo bekomme ich den her.

 

Danke für Hilfe im voraus

Klaus

Link to comment

Wenn du bei älteren Versionen bleiben willst, empfehle ich den DVBViewer 6.1.7.2 und DMS 2.1.7.2 vom Oktober 2020. Beide sind noch im Mitglieder-(Download-)Bereich -> Abteilung "Older Versions" erhältlich.

 

Auch der aktuelle DVBViewer 7.1 und DMS 3.1 laufen unter Windows XP (zumindest bei mir). Was Probleme macht, sind Drittanbieter-Komponenten, die unter XP nicht mehr wollen. Hier habe ich mehr dazu geschrieben.

 

Beim Media Server macht die mitinstallierte openssl.exe Probleme. Sie führt schon bei der Installation zu Fehlermeldungen. Trotzdem ist sie bei mir gelungen. Danach sollte man openssl.exe jedoch entfernen, mit der Folge, dass man den Webserver des DMS nicht für HTTPS-Verbindungen konfigurieren kann. Eine unter XP laufende Version habe ich bislang nicht gefunden. Mit HTTP sollte aber im DMS alles wie gewohnt funktionieren.

 

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Griga:

Beim Media Server macht die mitinstallierte openssl.exe Probleme. Sie führt schon bei der Installation zu Fehlermeldungen. Trotzdem ist sie bei mir gelungen. Danach sollte man openssl.exe jedoch entfernen, mit der Folge, dass man den Webserver des DMS nicht für HTTPS-Verbindungen konfigurieren kann. Eine unter XP laufende Version habe ich bislang nicht gefunden. Mit HTTP sollte aber im DMS alles wie gewohnt funktionieren.

Die müsste laufen: <https://indy.fulgan.com/SSL/openssl-1.0.2u-i386-win32.zip> Das *.zip enthält folgende Dateien:

ReadMe.txt    2.722    21.12.2019 11:55    -a--
HashInfo.txt    1.161    21.12.2019 11:55    -a--
libeay32.dll    1.380.864    21.12.2019 11:55    -a--
ssleay32.dll    337.920    21.12.2019 11:55    -a--
openssl.exe    518.656    21.12.2019 11:54    -a--
OpenSSL License.txt    6.404    31.08.2016 13:13    -a--

Link to comment
3 hours ago, halabs said:

Die müsste laufen:

 

Danke! :)Die läuft tatsächlich. Am besten nach der Installation des Media Servers die drei Dateien libeay32.dll, ssleay32.dll und openssl.exe aus der ZIP gemeinsam in den DVBViewer-Programmordner kopieren (wo sich DVBViewer.exe befindet).

 

Die Installation des Media Servers bleibt trotzdem hakelig, weil der Installer erst die (für XP) falsche openssl.exe in den Programmordner kopiert und dann gleich benutzen will. Aber nach dem Austausch ist es mir nach entsprechender Konfiguration des Media Servers 3.1 unter Windows XP gelungen, das Webinterface mit einer HTTPS-Verbindung zu erreichen.

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Griga:

 

die drei Dateien libeay32.dll, ssleay32.dll und openssl.exe aus der ZIP

 

Hallo,

der Tip ist gut, aber wo finde ich die "Zip" ?

und noch eine Frage am Rande, welche sich auf den neusten DVBViewer bezieht :

Kann man Video-Streams von einer Seite mitschneiden ?

und wenn ja, wo starte ich die Aufnahme ?
Ist das auch mit Streams welche mit DRM versehen sind möglich ?

 

Viele Fragen, aber ohne dem auch keine Antwort *grins*

 

Schöme Pfingsten noch.

Viele Grüße

Klaus
(Blind ist es nicht gerade leicht)

 

Link to comment

 

@halabs: Lass die spitzen Klammern weg, dann kan man einfach auf die Adresse der ZIP klicken bzw. sie anwählen:

 

https://indy.fulgan.com/SSL/openssl-1.0.2u-i386-win32.zip

 

43 minutes ago, Klausen68 said:

Kann man Video-Streams von einer Seite mitschneiden ?

und wenn ja, wo starte ich die Aufnahme ?

 

Voraussetzung ist, dass du die direkte Adresse des Streams hast (nicht die der Seite!), irgendwas mit http... die du entweder in der Senderliste einträgst (im Senderlisten-Editor rechts unten Neu -> Stream) oder in Wiedergabe -> URL öffnen. Wenn die Wiedergabe begonnen hat, einfach ganz normal eine Aufnahme starten. Bei Streamadressen, die auf eine Dateien verweisen, startet ab DVBViewer 7.0 ein Download, der weitgehend wie eine Aufnahme behandelt und angezeigt wird.

 

48 minutes ago, Klausen68 said:

Ist das auch mit Streams welche mit DRM versehen sind möglich ?

 

Nein, das unterstützt der DVBViewer nicht.

 

Link to comment

Danke erstmal für die prompte Hilfe :)

 

Werde das ganze mal die Tage ausprobieren.

Einen Stream als Video-Capture mitzuschneiden wäre mal ne Idee,

aber das kann man ja mal ins Forum für zukünftige Vorschläge setzen...

VlG

Klaus

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...