Jump to content

Epg, DVBViewer vs. Receiver vs. Transedit


Recommended Posts

Ich schreibe es mal ins Transedit Forum, denke hier passt es am besten.

Mir ist etwas aufgefallen im EPG.

 

Beides der selbe EPG, das weiße ist DVBViewer, das blaue mein Linux Receiver und unten im Code ist Transedit

 

<EventDescription String="Das Geister-Labyrinth Dokutainment, USA 2018"/>

<Text String="Moderation: Josh Gates  Josh Gates erkundet heute Orte mit einer besonderen Energie: von einem mysteriösen Herrenhaus samt adeligem Gespenst zu einem Platz in Indien, wo ein farbenfrohes Fest zu Ehren einer Dämonengöttin gefeiert wird."/>
   

 

Dazu hätte ich 2 Fragen, wo holt mein Receiver den Zeilenumbruch vor Dokutainment her ?

Den setzt er wirklich immer richtig nach jedem Episoden Titel ?

 

und 2. Der 2. Zeilenumbruch, den erkennt der DVBViewer und der Linux Receiver, bei Transedit scheint ein Doppeltes Leerzeichen dafür vorhanden zu sein.

Meine Frage dazu, ist im original EPG ein Zeilenumbruch, und Transedit fischt die raus ? Oder ist da wirklich nur ein doppeltes Leerzeichen, und DVBViewer und Receiver wandeln das um.

 

Leider hab ich kein Tool, um den EPG im Original zu betrachten, deswegen muss ich das Fragen :D

Ich jetzt nix wichtiges, interessiert mich nur, um es zu verstehen, wie es funktioniert :)

Ich bastle gerade etwas mit dem EPG, und da wäre eine Trennung wo die Episode Endet und der Rest Anfangt perfekt.

Der Receiver bekommt das hin, nur weiß ich nicht wie. Vermutlich ein Zeilenumbruch oder ein spezielles zeichen, im original EPG, kein Plan ?

epg1.jpg

epg2.jpg

 

 

Edit, ich sehe gerade ich hab die 2. Episode  "die verlorene Stadt" beim DVBViewer Bild genommen, die richtige "Das Geister-Labyrinth" schaut aber identisch aus ;)

Edited by Scan_Speedy
Link to comment
1 hour ago, Scan_Speedy said:

Leider hab ich kein Tool, um den EPG im Original zu betrachten, deswegen muss ich das Fragen

 

Doch, das Tool hast du: Den Hex Viewer im TransEdit Analyzer. Rechtsklick auf die EIT (PID 18) in der PID-Liste -> Hex View. Dann gegebenfalls den Wert "Packets" deutlich hochsetzen, z.B. auf 10000 und auf Restart klicken. Dann etwas warten, z.B. Geister in der Zeile "Text String" eintragen und eventuell mehrmals auf "Find Text" klicken, bis die betreffende Stelle gefunden ist - die ASCII-Textrepräsentation der Daten sieht man auf der rechten Seite.

 

So stellt sich dann heraus, dass vor "Dokutainment" das Steuerzeichen Hex 0A = 10 = Linefeed steht, und vor "Josh Gates erkundet..." ein doppeltes Linefeed. Ein Zeilenumbruch lässt sich jedoch nicht an jeder Stelle darstellen, insbesondere nicht in einer Baumansicht oder einer XML. Deshalb ersetzt TransEdit die Linefeeds durch Leerzeichen.

 

Der DVBViewer ersetzt einen Zeilenumbruch im Titel durch " - " und im Untertitel durch ein Leerzeichen. In der langen Beschreibung bleiben Zeilenumbrüche erhalten. Das erklärt deine Beobachtungen. Warum der DVBViewer (und auch DMS) das macht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich gibt es sonst irgendwo Darstellungsprobleme, im OSD oder Webinterface... müsste man untersuchen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...