Jump to content

Video hochkant (90°)


botti 56

Recommended Posts

Ich bin ja kein Freund von diesen, per Smartphone aufgezeichneten Hochkant-Videos, aber musste gerade aus Dokumentationsgründen eines erstellen (per iPhone7 als .mov, umgewandelt(umgepackt) mit ffmpeg nach .mp4.

Abspielen lässt sich das Video korrekt, sprich hochkant, mit MPC-HC, VLC und auch dem Windows eigenen MediaPlayer.

Der DVBViewer spielt das Video allerdings liegend/quer, was angesichts der Maße (1280x720) korrekt ist. Allerdings ist laut MediaInfo eine Rotation von 90° getagged, die von den oben genannten Playern interpretiert wird, vom DVBViewer aber wohl ignoriert wird.

Ist kein Drama - ich benutzte meist die o.g. Player und selten den DVBViewer als Absspieler - wollte nur darauf hinweisen.

 

 

MediaInfo.jpg

Link to comment
1 hour ago, botti 56 said:

Ich bin ja kein Freund von diesen, per Smartphone aufgezeichneten Hochkant-Videos, aber musste gerade aus Dokumentationsgründen eines erstellen

 

Say no to vertical videos: https://www.youtube.com/watch?v=f2picMQC-9E :)

 

1 hour ago, botti 56 said:

Der DVBViewer spielt das Video allerdings liegend/quer,

 

Der DVBViewer unterstützt nativ kein MP4 und delegiert die Wiedergabe deshalb komplett an im System vorhandene DirectShow-Komponenten - üblicherweise an die LAV Filters, falls installiert. Schaue mal unter Einstellungen -> Filter nach, was bei dir verwendet wird. Der Eintrag mit dem Dateinamen ist der Source Filter / Splitter. Wähle ihn an, falls möglich, um die Eigenschaftsseite aufzurufen.

 

  • Like 1
Link to comment

LAV Filter sind installiert und werden auch für das Video benutzt.

Es wundert mich insofern, da der MPC-HC ebenfalls LAV Filter benutzt und dort das Video 'korrekt', also hochkant dargestellt wird.

 

Das Ganze hat aber für mich keine große Bedeutung, da ich den DVBViewer selten als Player verwendete und noch seltener Hochkant-Videos betrachte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...