Jump to content

EPG Suche nur für Transponder mit Favoriten


x112

Recommended Posts

Auf der Frequenz 610 MHz liegen hier bei Vodafone nur wenige TV Sender, die ich alle nicht in meinen Favoriten habe. Allerdings gibt es da aber einige Radio Sender die in meinen Favoriten drin sind. Bei der EPG Suche wird auf dieser Frequenz aber nicht gesucht.

Ist das Absicht?

 

Link to comment

Es ist noch etwas komplizierter: ich wollte für meine 4 Tuner den Pegelverlauf über alle Frequenzen scannen. Also habe ich der Reihe nach immer nur einen Tuner aktiviert und einen EPG Lauf gemacht. Normalerweise wird der EPG über Tuner 1 gescannt, deshalb ist mir das Verhalten bisher nicht aufgefallen.

 

Bei Tuner 3 und 4 wird auf 250 MHz und 610 MHz nicht gescannt. Bei Tuner 1 und 2 werden diese Frequenzen aber EPG gescannt.

 

Tuner Konfiguration: mein CI Modul kann nur maximal 2 Sender gleichzeitig dekodieren, es sind aber 4 Tuner. In Gruppe F sind alle Free TV Sender, damit nicht ein Tuner mit CI durch einen Free TV Sender blockiert werden kann. In Gruppe A sind alle verschlüsselten TV und Radio Sender. Im DD Setup haben auch nur Tuner 3 und 4 das CI zugeordnet.

Tuner 1 und 2: alle Gruppen, kein CI

Tuner 3 und 4: alle Gruppen außer Gruppe F, mit CI

 

250 MHz: TV Sender in Favoriten, aber nur Sender der Gruppe F

610 MHz: keine TV Favoriten, aber Radio Favoriten (Gruppe A und Gruppe F)

 

Unter welchen Bedingungen wird der EPG für eine Frequenz gescannt?

 

Link to comment
2 hours ago, x112 said:

In Gruppe A sind alle verschlüsselten TV und Radio Sender. Im DD Setup haben auch nur Tuner 3 und 4 das CI zugeordnet.

Tuner 1 und 2: alle Gruppen, kein CI

 

Normalerweise organisiert man das viel einfacher, und zwar allein mit der Einstellung "Hat CI Modul" ohne Sendergruppenzuordnung  (also mit der Standardeinstellung: Alle Sender Gruppe A, alle Tuner alle Gruppen).

 

Bei den Tunern, denen ein CI zugeordnet, wird "Hat CI Modul" angehakt, bei den anderen nicht. Die Tuner mit CI werden mit Drag & Drop ganz ans Ende der Geräteliste befördert. Der DMS verwendet bevorzugt die Tuner am Anfang der Liste (also die ohne CI), außer wenn er wegen Verschlüsselung einen mit CI verwenden muss. Auf die Weise bleiben die Tuner mit CI möglichst lange frei, können aber auch für freie Sender verwendet werden. Das garantiert maximale Flexibilität, und es gibt es keine Probleme mit EPG Hintergrund-Updates, die grundsätzlich ohne Anforderung eines CI arbeiten. Sie haben die niedrigste Priorität, können also keinesfalls einen Tuner für Streaming oder Aufnahmen blockieren.

 

Link to comment

Das hatte ich auch mal getestet, aber wenn man das so macht, besteht die Möglichkeit das auch Free TV Sender beide CI Tuner blockieren und dann eine weitere Aufnahme mit CI blockiert wird, obwohl noch Tuner für Free TV frei wären (da bevorzugt ein Tuner wieder verwendet wird). Durch meine Variante wird erreicht dass Free TV Sender zwangsweise auf den Tunern ohne CI landen, auch wenn dann der dritte gleichzeitige Free TV Sender keinen Tuner findet.

 

Bei DD kann man zwar allen Tunern einen CI zuordnen, auch wenn mein Modul nur 2 gleichzeitig kann, aber dann wird vom DMS nicht erkannt das die 3. gleichzeitige Aufnahme scheitert. Hier fehlt ein "Max. CI Use" Parameter, eine Priorisierung der Tuner ohne CI für Free TV wäre auch sinnvoll.

 

Trotz allem verstehe ich aber nicht warum in meiner Konfiguration die beiden CI Tuner die beiden Frequenzen beim EPG Suchlauf übergehen.

 

Link to comment

Der DMS grast beim EPG Update die Senderliste (oder Favoriten) von oben nach unten ab und kopiert die Tunerdaten in eine Liste (wobei er das Verschlüsselt-Flag in der Kopie zurücksetzt), allerdings nur einmal pro Transponder. D.h. die Tunerdaten des jeweils ersten Senders eines Transponders werden für das Tunen des Transponders und den EPG-Empfang genommen, mitsamt der Gruppeneinstellung. Alle nachfolgenden Einträge  für den selben Transponder werden ignoriert.

 

Bei deinem System spielt also auch eine Rolle, in welcher Reihenfolge die Sender in der Sender/Favoritenliste stehen. Daran wird es wohl liegen.

 

Link to comment

Stimmt, es liegt an der Favoriten Reihenfolge. Bei den beiden fehlenden Frequenzen kommt tatsächlich als erstes ein Free TV Sender und die sind auf den CI Tunern nicht erlaubt. Da aber normalerweise der erste Tuner für alle Gruppen verwendet werden kann, fällt das nicht weiter auf.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...