Jump to content

Ton auf ARD-alpha-Stream gestört, auch in der Aufnahme


SchauAN

Recommended Posts

Hallo,

 

beim ARD-alpha-Stream (http://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/master.m3u8) ist der Ton gestört. Die gleiche Adresse über MPC-HC ist zur gleichen Zeit fehlerfrei. Andere Streams in DVBV sind ebenfalls fehlerfrei. Ein zweiter PC zeigt das identische Problem. Auch DVBV-GE 3.7.0.0 hat dieses Problem. Was kann das sein? In der Anlage ein Schnipsel dazu.

DVBV pro 6.1.6.9

Tagesschau ARD alpha Stream 29-06-2021 20-05-02.zip

Edited by SchauAN
2. PC + GE ergänzt
Link to comment
Angaben von Mediainfo zeigen keine Unterschiede    
Video mit Audio-Fehlern fehlerfrei
ID 256 (0x100) 481 (0x1E1)
Menü-ID 1 (0x1) 1 (0x1)
Format AVC AVC
Format/Info Advanced Video Codec Advanced Video Codec
Format-Profil High@L3.2 High@L3.2
Format-Einstellungen CABAC / 2 Ref Frames CABAC / 2 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC Ja Ja
Format-Einstellungen für RefFrames 2 frames 2 frames
Codec-ID 27 27
Dauer 26s 80 ms 1 h 14 min
Bitraten-Modus variabel variabel
maximale Bitrate 3 500 kb/s 3 500 kb/s
Breite 1 280 Pixel 1 280 Pixel
Höhe 720 Pixel 720 Pixel
Bildseitenverhältnis 16:9 16:9
Bildwiederholungsrate 50,000 FPS 50,000 FPS
Standard PAL PAL
Color space YUV YUV
Chroma subsampling 4:2:0 4:2:0
Bit depth 8 bits 8 bits
Scantyp progressiv progressiv
Color range Limited Limited
Color primaries BT.709 BT.709
Transfer characteristics BT.709 BT.709
Matrix coefficients BT.709 BT.709
     
Audio    
ID 257 (0x101) 482 (0x1E2)
Menü-ID 1 (0x1) 1 (0x1)
Format AAC LC AAC LC
Format/Info Advanced Audio Codec Low Complexity Advanced Audio Codec Low Complexity
Format-Version Version 4 Version 4
Muxing-Modus ADTS ADTS
Codec-ID 15-2 15-2
Dauer 16 h 49 min 1 h 14 min
Bitraten-Modus variabel variabel
Kanäle 2 Kanäle 2 Kanäle
Channel layout L R L R
Samplingrate 48,0 kHz 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate 46,875 FPS (1024 SPF) 46,875 FPS (1024 SPF)
Compression mode Lossy Lossy
Video Verzögerung -66 ms -1s 21 ms
Edited by SchauAN
Link to comment

Bestätigt. Bislang habe ich aber keine Ahnung, woran das liegen könnte.

 

Jedenfalls ist es kein Wiedergabeproblem im DVBViewer. Eine DVBViewer-Aufnahme spielt der VLC mit gestörtem Audio ab, obwohl er den Live-Stream störungsfrei wiedergibt. Es muss also im DVBViewer schon beim Empfang etwas Ungutes passieren. Ein Blick in den Hexviewer zeigte bei den AAC-Daten jedoch keine Auffälligkeiten.

 

Wenn man den DVBViewer zwingt, den LAV Sourcefilter zu verwenden, ist der Ton nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch störungsfrei. Dazu muss man unter Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> DVBViewer Filter selbigen für *.m3u8 abwählen und im Senderlisten-Editor den Haken bei "Als Datei abspielen" setzen.

 

Mal sehen, was mir morgen dazu einfällt...

 

Link to comment

Würd' es gern probieren, finde aber Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> DVBViewer Filter weder in pro noch in GE.

Es muss sich was beim ARD-alpha geändert haben, denn vor einigen Tagen war noch alles einwandfrei.

Link to comment

Sehr merkwürdig - ich habe gerade aus der Media-Playliste die URL eines der 10-sekündigen TS-Segmente entnommen und mit dem Browser (Firefox) direkt heruntergeladen, also ohne dass DVBViewer & Co beteiligt waren. Wenn ich es mit dem VLC abspiele, sind die Störungen auch drin.

 

Das lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass der VLC, wenn er den Live Stream empfängt und störungsfrei abspielt, dabei irgendeine Korrektur durchführt...

 

Link to comment

Ich hab aus der Master den Link für 1280x720 http://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/index_3628_av-b.m3u8?sd=10&rebase=on genommen und der wird in VLC wie auch in MPC-HC mit Störungen abgespielt. Liegt es an der ARD? Was läuft im Browser anders? Oder gibt's eine andere Master?

Kodinerds haben diesen Link für ARD-Alpha, aber der scheint veraltet und läuft nicht (Browser, VLC, DVBV GE). Dafür https.

https://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/index_3660_av-p.m3u8

Kodinerds:

https://raw.githubusercontent.com/jnk22/kodinerds-iptv/master/iptv/clean/clean_tv_main.m3u

 

Wenn ich über Mediathekview-Livestreams ARD-Alpha öffnen, ist es störungsfrei. Bei mir im MPC-HC und der Link ist:

http://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/master.m3u8

In DVBV ist der Link wieder mit Störungen, manuell im MPC-HC störungsfrei.

Edited by SchauAN
Link to comment
5 hours ago, SchauAN said:

Würd' es gern probieren, finde aber Optionen -> Wiedergabe-Komponenten -> DVBViewer Filter weder in pro noch in GE.

 

Deine Pro-Version ist etwas veraltet. Ich beziehe mich bei solchen Angaben immer auf den aktuellen DVBViewer Pro, sofern nicht anders angegeben.

 

47 minutes ago, SchauAN said:

Ich hab aus der Master den Link für 1280x720 http://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/index_3628_av-b.m3u8?sd=10&rebase=on genommen und der wird in VLC wie auch in MPC-HC mit Störungen abgespielt.

 

Ein guter Hinweis! Probiere mal den alternativen Eintrag aus der master.m3u8

 

http://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/index_3628_av-p.m3u8?sd=10&rebase=on

 

Er unterscheidet sich nur in einem Buchstaben (p statt b). Und wird überall störungfrei abgespielt. Auch im DVBViewer! Es kommt offenbar allein darauf an, welche der beiden alternativen (formal gleichwertigen) Media-Playlisten für eine bestimmte Video-Auflösung der Player auswählt. Der VLC nimmt die erste in der master.m3u angegebene, der DVBViewer die zweite. Die zweite Media-Playliste verweist auf TS-Segmente mit gestörtem Audio, die erste auf Segmente, die in Ordnung sind.

 

Link to comment

Ja, der Link klappt fehlerfrei und man kann auch ?sd=10&rebase=on weglassen (wozu ist das überhaupt?). Das dürfte dann ein Senderproblem sein. Sollte/kann man sie darauf hinweisen?

 

Nachtrag: Alle Auflösungen mit b sind betroffen, alle p-Streams sind einwandfrei.

Edited by SchauAN
Link to comment
7 hours ago, SchauAN said:

und man kann auch ?sd=10&rebase=on weglassen (wozu ist das überhaupt?)

 

Keine Ahnung. Eine Web-Recherche mit "Akamai HLS Rebase" als Suchbegriffe ergab zwar Beispiel-URLs mit diesem Parameter, aber keine Erläuterung.

 

7 hours ago, SchauAN said:

Das dürfte dann ein Senderproblem sein. Sollte/kann man sie darauf hinweisen?

 

Sollte man, macht aber Arbeit. Man muss kurz, aber sehr präzise schriftlich erläutern, wo das Problem liegt, und den Zuschauerservice bitten, es an die Sendetechnik weiterzuleiten. Die Servicemitarbeiter werden kaum etwas damit anfangen können.

 

Ich vermute, der Stream wird (wenn überhaupt) kurz mit einem gängigen Programm wie dem VLC getestet, und wenn sich dabei keine Probleme zeigen, nimmt die Technik an, es wäre alles in Ordnung.

 

Alternative Streams mit gleicher Bandbreite und Auflösung bieten Clients eine Ausweichmöglichkeit, falls eine Verbindung nicht funktioniert. Dass der DVBViewer die "zweite Wahl" verwendet, liegt daran, dass er die Einträge aus der Master-Playliste aufsteigend nach Bandbreite sortiert (unter der Annahme: Höhere Bandbreite = bessere Qualität). Dabei kommt es zu einer Vertauschung von Einträgen mit gleicher Bandbreite.

 

Ich habe die Sortierung jetzt so modifiziert, dass dies nicht mehr passiert. Damit funktioniert im DVBViewer auch die URL der Master-Playliste störungsfrei. Das ist zwar ein Glücksspiel (es könnte ja auch der erste Eintrag gestört sein), aber so ist eine bessere Vergleichbarkeit mit anderen HLS-Playern gegeben. Und die Chance ist größer, dass der Sendetechnik ein Manko auffällt.

 

Link to comment

Für eine Kontaktaufnahme mit dem BR wäre es hilfreich, wenn man etwas über die Herkunft der master.m3u8 sagen könnte. Ich hab nichts gefunden.

Gibt es einen Link dazu, der auf den BR verweist?

 

Link to comment
2 hours ago, SchauAN said:

Für eine Kontaktaufnahme mit dem BR wäre es hilfreich, wenn man etwas über die Herkunft der master.m3u8 sagen könnte.

 

Die URL stammt von der ARD bzw. ARD Alpha. Oder anders gesagt, von dieser Seite. Die Adressen kann man sich z.B. mit dem Stream Detector Add-On für Firefox anzeigen lassen. Aktuell wird dort für ARD Alpha

 

https://brlive-lh.akamaihd.net/i/bralpha_germany@119899/master.m3u8?set-segment-duration=responsive

 

verwendet.

 

Die Sender beauftragen i.a. Dienstleister für das Streaming, da sie selbst nicht über die erforderlichen riesigen Serverkapazitäten verfügen. In diesem Fall ist es Akamai.

 

Link to comment

Ich hab gestern den BR angerufen und wurde tatsächlich zu einer Stelle weiterverbunden, die mit m3u8 was anfangen konnte (meine Einstiegsfrage), und das Problem vorgetragen. Ich hab dann noch eine Mail an die Zentrale geschickt mit Bitte um Weiterleitung an meinen Ansprechpartner, denn direkte Mail-Adressen rückt man bedauerlicherweise nicht raus. Heute habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten, dass der Fehler behoben wurde und man hat sich sogar für den konkreten Hinweis bedankt. Reaktionszeit unter 24 Stunden! Gut, Griga ist immer schneller, aber das ist auch außergewöhnlich.

Ich hab die neue master.m3u8 überprüft und es gibt keine Störungen mehr. Anstelle von 

?sd=10&rebase=on

steht jetzt hinter .m3u8 jetzt bei allen

?sd=4&set-segment-duration=responsive&rebase=on

Geht doch! Hätte ich nicht gedacht. Also wenn da noch mal sowas ist, ich weiß jetzt, wie es geht…

 

Muss man im DVBV was machen? Ich denke nicht, denn die master.m3u8 sollte jetzt ja auf die korrekten Streams zugreifen. Bei mir klappts mit der oben von Griga angegebenen Adresse ohne jede weitere Änderng.

 

Edited by SchauAN
  • Like 1
Link to comment
On 7/2/2021 at 10:56 AM, SchauAN said:

Heute habe ich tatsächlich eine Antwort erhalten, dass der Fehler behoben wurde und man hat sich sogar für den konkreten Hinweis bedankt. Reaktionszeit unter 24 Stunden! 

 

Danke, dass du dich darum gekümmert hast. Ich war inzwischen reichlich damit beschäftigt, andere ARD-Bugs zu ermitteln und zu melden.

 

Wenn man nichts ständig aufpasst, dass unsere Öffentlich-Rechtlichen alles richtig machen.... das geht bei denen wohl nach dem Motto: Füt die ganzen Gebühren, die der Zuschauer zahlt, soll er auch mal was tun! :)

 

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...