Jump to content

Dateigröße verringern


Frankobert

Recommended Posts

Habe zu dem Thema Dateigröße noch nichts gefunden, deshalb meine Erfahrung.

 

Die Aufzeichnung von HD Filmen im .ts Format H264 erzeugt oft Dateien von über 10GB.

Diese Dateien schneide ich dann am Anfang und Ende mit dem TSDoctor3 und dann bleiben oft immer noch mehr als 10GB.

Irgendwann habe ich den WinX HD Video Converter Deluxe gekauft.

Wenn man mit diesem Programm eine .ts Datei in eine Sony H264 Datei umwandelt verkleinert sich die Dateigröße manchmal dramatisch ohne dass es für mich einen dramatischen Qualitätsverlust gibt. Wenn ich zusätzlich Untertitel will exportiere ich die Untertitel vorher in eine .srt Datei. Das läßt sich dann problemlos mit VLC Player oder Power DVD und natürlich auch mit dem DVBViewer abspielen.

 

Als Beispiel hier der ZDF HD Film "Im Tal von Elah" (Screenshot) bei dem sich die Dateigröße von 11,5GB auf 1,7GB verkleinert hat.

 

Sehr nützlich, wenn man Platz auf der HD sparen will.

Film.jpg

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Frankobert:

WinX HD Video Converter Deluxe

 

Wenn es der Converter für dich tut, ist es gut, aber es gibt mittlerweile eine Reihe von kostenlosen Tools, die den Kaufprogrammen in nichts nachstehen. Eines der Populäreren und für mich eines der Besten ist Handbrake: https://handbrake.fr/

 

vor 5 Stunden schrieb Griga:

Optionen -> Aufnahmen -> Video-Fülldaten entfernen ist eingeschaltet?

 

Der TSDoctor entfernt ebenfalls die Filler Daten (NALU12) - ich glaube, dass ist sogar Default-Einstellung.

Link to comment
18 hours ago, Griga said:

Optionen -> Aufnahmen -> Video-Fülldaten entfernen ist eingeschaltet?

 

Ja. Fülldaten entfernen war eingeschaltet. Trotzdem hatte die Datei noch 12GB und nach dem Schneiden mit TS-Doctor noch 11,5GB.

Ich will hier ja nichts verkaufen. Wenn handbrake auch eine Reduzierung von 11,5GB auf 1,7GB schafft ist mir das nur recht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...