Jump to content

HBBTV-Plugin für Blinde Barrierefrei zugänglich machen?


Steffen Kreutz

Recommended Posts

Hallo,

gäbe es denn eine Möglichkeit zumindest Teile des HBBTV für Blinde zugänglich zu machen?
Ich habe das mal mit dem Lokal-TV-Portal hd auf Astra probiert. Schalte ich die Unterstützung für Sehbehinderte ab, kann ich zumindest mit den Cursortasten "blind" durch die Sender Navigieren, aber habe dann logischerweise keine Rückmeldung welchen Sender ich denn gewählt habe.
Interessant wäre das für mich auch wegen dieses Projektes vom BR.
https://www.br.de/unternehmen/inhalt/technik/br-audiodeskription-app-inklusion-barrierefrei-100.html
Ich vermute aber, die Bedienung möglich zu machen ist sicher nicht so einfach. Vielleicht ähnlich, wie das ja schon bei der Unterstützung für Blinde mit dem virtuellen Fenster ist?

Bin auf eure Antworten gespannt.

Link to comment
1 hour ago, Steffen Kreutz said:

gäbe es denn eine Möglichkeit zumindest Teile des HBBTV für Blinde zugänglich zu machen?

 

Nein, leider nicht. HbbTV wird durch Drittanbieter-Komponenten realisiert, auf die wir keinen Einfluss haben. Genauer gesagt handelt es sich um eine Browser-Komponente plus ein Plugin, das HbbTV für den Browser verdaulich macht.

 

Im wesentlichen liefert der DVBViewer dem Add-On Steuersignale wie Tastendrücke oder aus dem DVB-Datenstrom entnommene URLs und erhält als Resultat ein Bitmap-Bild der HbbTV-Seite, das er im OSD anzeigt. Die Art der Steuerung und Gestaltung von HbbTV-Seiten obliegt wie bei Internetseiten weitgehend dem HbbTV-Anbieter.

 

 

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

Nein, leider nicht. HbbTV wird durch Drittanbieter-Komponenten realisiert, auf die wir keinen Einfluss haben.

Sehr schade, aber trotzdem danke für die nachvollziehbare Erklärung.

Link to comment
  • 10 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...