Jump to content

Aktuelle Frequenzliste/Erfahrungswerte für Empfang von DVB-T2 aus Frankreich (TNT HD) gesucht


Connum

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne DVB-T2 aus Frankreich empfangen. Dafür habe ich habe mir einen Hauppauge WinTV-soloHD Stick besorgt und eine Außenantenne "One For All SV9455".

Ich befinde mich in der Nähe von Karlsruhe, also relativ nah an der Grenze zu Frankreich. Da müsste doch eigentlich noch etwas rein zu bekommen sein.

 

Die Deutschen Sender kommen wie zu erwarten sehr gut rein, ganz egal. wie ich die Antenne ausrichte, drehe (auf dem Kopf stehend oder liegend, alles kein Problem), und das sowohl innen als auch außen. Mit den französischen Sendern hatte ich bisher absolut null Erfolg, d.h. es wird nicht mal irgendetwas eingelesen, meinetwegen mit tausenden Fehlerpaketen, sondern es passiert einfach nichts beim Scan.

 

Die mitgelieferte ini für DVB-T Frankreich ist ja schon veraltet, DVB-T gibt es dort ja längst nicht mehr. Ich habe dann versucht, mir selbst eine Liste zurecht zu basteln. Als Anhaltspunkt hat mir dieser Beitrag im digitalfernsehn Forum gedient: https://forum.digitalfernsehen.de/threads/gleichzeitiger-empfang-dvb-t2-deutschland-frankreich.423243/

 

So sieht das ganze dann in TransEdit aus:
image.png.f929bf3304dfdb5fbd3caaac77c87138.png

 

DVB-T2 ist also aktiviert. Bei der Bandwidth bin ich mir nicht sicher, das hatte ich von der alten DVB-T Frankreich-Liste abgeschaut. Auch, ob ich eine Substream ID benötige, ist mir nicht klar, ich finde dazu leider auch keine Informationen. Blindscan habe ich auch schon versucht, aber dort werden dann nur die deutschen Sendern auf den hier genutzten Frequenzen gefunden.

 

Ich würde jetzt gerne irgendwie herausfinden, ob es an falschen Einstellungen liegt, oder ob hier einfach tatsächlich absolut nichts mehr ankommt (was mich irgendwie wundern würde, weil die Menschen im Grenzgebiet im Elsass ja auch noch irgendwas empfangen müssen, da müsste hier doch wenigstens noch ein Rest ankommen.

 

Hat jemand die französischen Sender am Laufen (und würde seine Einstellungen oder die ini teilen), oder einen Tipp, was ich jetzt noch unternehmen könnte, bevor ich das Thema aufstecke und die Hardware zurück schicke?

Link to comment
3 hours ago, Connum said:

Die mitgelieferte ini für DVB-T Frankreich ist ja schon veraltet, DVB-T gibt es dort ja längst nicht mehr. 

 

Das ist kein Problem. Nahezu alle DVB-T2-Geräte erkennen DVB-T2 automatisch, auch wenn der DVBViewer es nicht explizit angibt.

 

3 hours ago, Connum said:

Auch, ob ich eine Substream ID benötige, ist mir nicht klar, ich finde dazu leider auch keine Informationen.

 

Brauchst du nicht. Mit einer soloHD sollte TransEdit beim Suchlauf Substreams (falls vorhanden) automatisch finden und in der Transponderliste ergänzen. Der ZDFmobil-Transponder hat i.a. einen von Freenet TV connect genutzten Substream. Das sieht in TransEdit so aus:

 

Zwischenablage01.png

 

Ein Substream ist ein eigenständiger Transportstrom auf der selben Frequenz wie ein anderer Transportstrom, als wären es zwei unabhängige Transponder auf verschiedenen Frequenzen. Freenet TV connect bietet hier u.a. einige frei mittels HbbTV über das Internet empfangbare Privatsender (Welt der Wunder, N24 Doku, kabel eins Doku, Deluxe Music, MTV, Servus TV, Comedy Central, Euronews etc). Mit dem HbbTV Add-On klappt das auch im DVBViewer, vorausgesetzt man hat ein DVB-T2-Gerät, das dem DVBViewer die für Substreams erforderliche Schnittstelle bietet. Bei dem soloHD sollte das der Fall sein.

 

Hinsichtlich französischem DVB-T2 kann ich leider nicht weiterhelfen...

 

 

Link to comment

Danke, Griga! Dann scheint zumindest da schon mal alles zu passen. Ich werde wohl mal am Wochenende mit dem Laptop näher in Richtung Grenze fahren und schauen, ob da was rein zu bekommen ist.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...