Jump to content

FRITZ!Box 6660 zusätzlich zu DD Octopus einrichten.


Recommended Posts

Hallo zusammen.

Ich habe Kabel Vodafone und möchte zusätzlich zu meiner "Digital Devices OctopusNET" (die schon eingerichtet ist und läuft) noch den DVB-C Stream der FRITZ!Box mit einbinden. TV ist aktiviert und der Sendersuchlauf innerhalb der FB ist abgeschlossen. TV und Radio können mit dem VLC bzw. MPC problemlos abgespielt werden. Im DMS unter Hardware werden die vier Streams unter den vorhanden vier Streams der OctopusNET angezeigt.

Und ab diesen Zeitpunkt komme ich nicht mehr weiter.

1.) Ich habe im Sendelisten-Editor einen neuen Ordner (Fritz DVB) angelegt und einen Sendesuchlauf durchgeführt. Allerdings kann ich den eben angelegten Ordner nicht als Stammordner auswählen. Wenn ich trotzdem einen Suchlauf starte (Liste: Kabel Deutschland;Sendernamen aktualisieren;Nur aktive Sender hinzufügen) wird der eben angelegte Ordner gelöscht. Wenn ich jetzt alle vier Tuner der OctopusNET belege, wird trotzdem nicht die FRITZ!Box Streams "angezapft".

2.) Dann habe ich die OctopusNET Streams der Sendergruppe A zugeordnet und die der FRITZ!Box der Sendergruppe B. Ich dachte das wäre für die spätere Unterscheidung der Quellen wichtig!? Ich lege wieder einen neuen Stammorder im Senderlisten-Editor an und wähle die Sendergruppe B. Kann aber einen Sendersuchlauf wieder nicht den eben angewählten Ordner anlegen. Bei einen erneuten Suchlauf passiert wieder nichts; - war klar. Eben angelegter Ordner verwindet schon beim"Frequenz scannen"

Irgendwie komme ich nicht weiter.

Könnte ich ein paar Denkanstöße bekommen. Wäre super! Vielen Dank.?

 

Link to comment

3.) Mhh. Ich habe mal versucht im Senderlisten-Editor/Sendersuchlauf einen neuen Stammordner Namen einzutragen und die Gruppe B ausgewählt. Wenn ich aber schon auf "Frequenz scannen" klicke, wird nur die DD Karte abgefragt. Einen Sendersuchlauf werde ich mir da wohl sparen können....

Link to comment
1 hour ago, Meo said:

Ich habe im Sendelisten-Editor einen neuen Ordner (Fritz DVB) angelegt und einen Sendesuchlauf durchgeführt.

 

Warum??? Du hast doch bereits eine DVB-C-Senderliste für OctopusNet. Dass du für die Fritzbox-Tuner eine weitere brauchst, ist ein kapitaler Irrtum. Wenn du die Fritzbox einbindest, hast du einfach mehr DVB-C-Tuner. Das ist alles.

 

1 hour ago, Meo said:

Ich habe mal versucht im Senderlisten-Editor/Sendersuchlauf einen neuen Stammordner Namen einzutragen und die Gruppe B ausgewählt

 

Wenn Anwender versuchen, von sich aus etwas mit Sendergruppen zu regeln, ruinieren sie in 95% der Fälle ihr Setup mit vollkommen überflüssigen Verrenkungen.

 

Im Prinzip musst du gar nichts machen, außer die RTSP-Netzwerkgeräte für die Fritzbox der Geräteliste hinzuzufügen. Was allerdings sein könnte: Falls deine Senderliste mit falschen Parametern gespickt ist (z.B. aufgrund eines Suchlaufs mit Cable All), die OctopusNet aufgrund guter automatischer Erkennung toleriert, wird die Fritzbox das nicht unbedingt hinkriegen. In dem Fall brauchst du eine Senderliste mit korrekten Parametern. Mehr dazu hier.

 

 

  • Thanks 1
Link to comment

 

vor 7 Stunden schrieb Griga:

 

Im Prinzip musst du gar nichts machen, außer die RTSP-Netzwerkgeräte für die Fritzbox der Geräteliste hinzuzufügen. Was allerdings sein könnte: Falls deine Senderliste mit falschen Parametern gespickt ist (z.B. aufgrund eines Suchlaufs mit Cable All), die OctopusNet aufgrund guter automatischer Erkennung toleriert, wird die Fritzbox das nicht unbedingt hinkriegen. In dem Fall brauchst du eine Senderliste mit korrekten Parametern. Mehr dazu hier.

Hallo Griga.

Mein erster Gedanke war: Geräte hinzufügen und gleich nutzen. Was eben nicht geklappt hat!

Ich habe mir eine eigene Senderliste unter https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-34.html erstellt. Jetzt kann ich auch die vier Streams der Fritz Box nutzen.

Herzlichen Dank Griga.

 

P.S. Da bis jetzt immer alles funktioniert hat, habe ich mich nie um die Senderliste gekümmert. Und wie du in anderen Beiträgen vermutest, habe ich auch die Liste Cable all verwendet. ?

 

P.P.S Wenn der DMS/DVBV alleine mit der FRITZ!Box funktioniert, wäre die Box mehr als eine gute Anschaffung. ? Hat da jemand Langzeit Erfahrungen?

Edited by Meo
Muss immer am Text feilen...
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...