Jump to content

"Macht's gut, und danke für den Fisch..."


botti 56

Recommended Posts

hätte ich jetzt fast gesagt, als ich die Voraussetzungen für Windows 11 gelesen habe.

Ist zwar noch ein Weilchen hin, aber spätestens 2025, wenn Windows 10 aus der Wartung fällt, ist bei mir als Privatperson Schicht im Schacht.

Alle meine Rechner, die ich bisher selbst gebaut habe (bis auf einen 10 Jahre Lenovo Laptop, auf dem der DMS läuft - aber auch nicht Windows 11 geeignet ist), sind, nach aktuellem Stand, nicht Windows 11 geeignet. Man könnte natürlich jetzt sagen, dann baue doch in den nächsten vier Jahren deine Rechner um oder aus (oder neu).

Das will ich aber nicht. Vielmehr werde ich mich von Windows sukzessive verabschieden (und damit wohl auch vom DVBViewer und DMS). Ja, ich kenne die Argumente der Entwickler bzgl. Portierung auf andere Plattformen (bzw. deren Unmöglichkeit) und die Abhängigkeit vom Windows BDA-Treibernkonzept. Hilft mir nur nichts - leider.

Wollte ich einfach mal loswerden...

 

Irgendwann müssen wir alle den Weg allen Irdischen gehen (um wieder zu Douglas Adams zu kommen - der uns leider viel zu früh verlassen hat).

 

 

Link to comment

Warten wir mal ab, bis dahin fließt noch viel Wasser die Donau runter. Mein derzeitiger Rechner ist auch nicht Win11-tauglich (kein UEFI, kein Secure Boot, kein TPM, kein GPT), und für meine DigitalDevices CineS2 V7A dürfte ich Secure Boot sofern vorhanden gar nicht einschalten sonst lädt der Treiber nicht (weil DD sich die teure Microsoft WHQL Zertifizierung spart).

 

Microsoft kündigt gern viel an und wenn es dann soweit ist und die Proteste ausreichend groß dann wird zurückgerudert. Bin da aktuell noch recht entspannt. Als Windows-Insider ließ man mich zumindest Win11 trotz der Einschränkungen bisher in einer VM betreiben obwohl nicht geeignet wie man sieht:

 

 

Windows 11 Insider-2021-07-11-14-58-30.png

Link to comment

Hallo botti 56,

 

ich habe auf einem alten Windows XP Notebook den DVBViewer 6.x laufen (für 7.x müßte ich wohl laut Forum eininge DLL löschen - Im Forum ist beschrieben wie es geht). Da die Grafik des Notebooks für DVB-T2 HD (HEVC, H.265) nicht leistungsfähig genug ist, läuft es bei mir wie ein alter Videorekorder, also ohne Bild. Die hatten ja auch keinen eigenen Bildschirm, ausgenommen einer mit einem kleinen LCD Kontrollscreen auch für das TV-Bild, ich glaube es war ein Philips - ja es stimmt! ? : https://picclick.de/Philips-VR6880-4-Kopf-VHS-Videorecordermit-LCD-Monitor-124308759561.html. Man kann allerdings immerhin Standbilder und kurze stockende Passagen zur Kontrolle ansehen. Die Aufnahmen sind aber einwandfrei und Ton, EPG und Videotext funktionieren auch.

 

Ergänzung:

Auf meinem aktuellen Notebook mit Windows 10 64-Bit, auf dem ich den DVBViewer nur ausnahmsweise verwende, lasse ich bei Bedarf auch Linux Mint von einem schnellen USB-Stick (z.B. von Samsung FIT Nano mit 128 GB oder von einem Patriot Supersonic Rage Pro USB 3.2 Gen 1 High-Performance 128GB USB Stick, bei Amazon 36,99 €) laufen. Das funktioniert einwandfrei. So kann man also den DVBViewer unter Windows 10 laufen lassen und unter Linux Mint sicher surfen.



Viele Grüße

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Ergänzung
Link to comment

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht macht ja Microsoft noch eine Kehrtwendung. Ich teste derzeit auch die Insider- bzw. Betaversion in einer VM und sie läuft auch (ähnlich wie bei @HaraldL). Wir werden sehen, wie das nach Freigabe im Herbst aussieht. So, wie derzeit geplant, ist viel von der noch aktuellen Hardware nicht update-fähig.

 

Noch läuft bei mir alles mit Windows 10 (mehr oder weniger) zu meiner Zufriedenheit und das soll auch so bleiben.

Link to comment

Ich hatte mir beim Support-Ende von Win7 extra für ca. 40 EUR das offizielle Upgrade auf Win8.x gekauft (in der bunten Microsoft Retail-Box) statt das kostenlose Upgrade auf Win10 zu nutzen. Bis 2023 wird das noch unterstützt und bietet weit weniger monatliche Update-Überraschungen als Win10.

 

Link to comment

Halllo,

 

ich habe Windows 8 nur auf einem Windows Tablet von Dell gehabt und die Windows 8 Oberfläche hat mir überhaupt nicht behagt. Ich war von meinem Netbook Windows 7 gewohnt.  Als das kostenlose Upgrade auf Windows 10 herauskam bin ich gleich darauf umgestiegen. Es läßt sich auch auf dem Tablet gut bedienen. Allerdings benutze ich in der Regel mein neues Windows 10 Notebook von Lenovo (V15-ADA) von 2020. Den Windows 11 Kompatibilitäts-Test hat es übrigens bestanden. Das alte hatte ich mir zur Umstellung auf DVB-T2 HD angeschafft, weil die Grafikkarte meines XP von Lenovo dafür nicht leistungsfähig genug war. Bei diesem hat kein einziges der Major-Updates funktioniert, so daß es jetzt vom Microschrott nicht mehr upgedatet wird. Was aber auch nicht schlimm ist, da ich es hauptsächlich für den DVBViewer verwende und nicht damit surfe.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...