Jump to content

Sat-Empfang ARD HD und ZDF HD


Hans.Roeske

Recommended Posts

Seit einigen Wochen (etwa seit Juli) registriere ich temporäre Störungen beim Sat-Empfang der Sender ARD HD und ZDF HD. Bei anderen Kanälen treten die Störungen nicht auf.

Die Störungen zeigen sich duchrch horizontale Striche, Kachelbildung bis zum vereinzeltzen eingefrieren des Bildes. Ich habe diese Situation bereits bei starken Gewittern gesehen, aber es tritt auch bei wolkenlosem Himmel ein.

Ist das Problem bekannt?

Was ist zu tun?

Link to comment
1 hour ago, Hans.Roeske said:

Ist das Problem bekannt?

 

Dir ist das Problem bekannt :) Es handelt sich vermutlich um Empfangsstörungen. Diese können nicht nur durch Gewitter, sondern auch Schäden an der Empfangsanlage verursacht werden, z.B. weil die Schüssel nach einem Sturm nicht mehr exakt ausgerichtet ist, der LNB Alterungserscheinungen zeigt, oder ein Specht ein Loch hineingehackt hat, so dass Feuchtigkeit eindringt. Auch weitere Komponenten der Empfangsanlage können betroffen sein, über das Antennenkabel, bei dem z.B. durch zu starkes Biegen der Innenleiter gebrochen sein könnte, oder Stecker mit schlechtem Kontakt bis hin zum DVB-Empfangsgerät.

 

1 hour ago, Hans.Roeske said:

Was ist zu tun?

 

Vergleiche mit anderen Empfangsgeräten an der selben Anlage / dem selben Kabel durchführen, alles genau angucken, ein bisschen an Steckern/Kabeln wackeln, um zu sehen, ob es Auswirkungen hat.

 

Falls das zu nichts führt: Die Frage klären, ob es vor dem Auftreten der Störungen größere Änderungen im System gegeben hat, z.B. ein Windows 10 Feature-Update, nach dem der Treiber des DVB-Gerätes eventuell nicht mehr sauber arbeitet. Falls ja, die Änderungen rückgängig machen, falls noch möglich.

 

Link to comment

Da es sich bei ihm nur um ARD und ZDF HD handelt, könnte es auch ein "negatives Empfangsproblem" (aka: "Signal zu stark") sein.

 

Die beiden Kanäle haben die besten Transponder belegt und kommen als stärkste von allen rein. Wenn dann noch in der Anlage irgendwo ein paar gutgemeinte Verstärker vorhanden sind, übersteuern einige Tuner. Und nach dem 21. Juni schaltet Astra noch ein wenig hoch um den ungünstigen Sonnenstand im Winter zu kompensieren.

 

In diesem Falle würde ein recht billiges Dämpfungsglied vor dem Receiver eventuell schon ausreichen. Einfach einschleifen und ausprobieren (und natürlich nicht so stark dämpfen, dass andere Kanäle nicht mehr gehen!)

 

  • Thanks 1
Link to comment

Zunächst danke an Euch alle, dass Ihr Euch meines Problems angenommen habt. ?

 

Trill lan hatte recht!

 

Ich habe mir ein Dämpfungsglied - da ich keine Ahnung hatte wieviel Dämfung ich benötige, habe ich lieber etwas mehr investiert und folgendes Teil gekauft "Axing SZU 3-00 SAT-Dämpfungsregler F-Anschluss (0,5-20 dB) " - und eingebaut. Dabei habe ich im 1. Durchgang mal auf die höchste Dämpfungsstufe (20 db) gedreht.

Ergebnis: seither (seit gestern Nachmittag) sind keine Bildstörungen aufgetreten, weder bei ARD, ZDF noch bei anderen Sendern. Ich lasse das jetzt mal so. Falls doch wieder Bildstörungen auftreten, bzw. andere (schwächere) Sender künftig Probleme bekommen, kann ich ja sukzessive mit niedrigeren Dämpfungswerten experimentieren.

 

Falls da noch was Größeres passiert, melde ich mich an dieser Stelle.

 

 

  • Like 1
Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Hans.Roeske:

Dabei habe ich im 1. Durchgang mal auf die höchste Dämpfungsstufe (20 db) gedreht.

Guter Ansatz, aber wahrscheinlich etwas Overdressed. Meist reicht es so 3 bis 6 db abzusenken. Bei 20 könnten schwache Sender schon sehr grenzwertig werden. Aber bei Digital-TV ist die Schmerzgrenze recht weit gefasst, solange man sich in einem recht breiten Bereich befindet, ist alles ok.

 

Gib aber lieber mal ein paar dB mehr frei, im Sommerhalbjahr wird die Sendeleistung wieder reduziert, dann kann es für Dich wieder eng werden.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich kann das Thema jetzt zum Gück abschließen.

 

Der Dämpfer ist jetzt so etwa in der mittleren Stufe eingestellt (es gibt keine Skala), d.h. bei den Umdrehungen (links = hohe Dämpfung, rechts = niedrige Dämpfung) ca. die Mitte. Alle Sender werden ohne Störung empfangen. Ich hoffe es bleibt so  -  notfalls muss ich halt die Einstellung etwas korrigieren.

 

Danke für Eure Hilfe.

Link to comment

Man kann sich die Stärke des Empfangssignal ja auch wunderbar im DVBViewer anzeigen lassen. Unten Statuszeile rechts neben dem Sendernamen. Da kann man zwischen Anzeige Uhrzeit, verstrichene Zeit, verbleibende Zeit und Empfangssignal umschalten. Bei mir sind es da bei klarem Himmel und je nach Sender zwischen 68% und 90%.

Link to comment
7 minutes ago, visionbrasil said:

Man kann sich die Stärke des Empfangssignal ja auch wunderbar im DVBViewer anzeigen lassen (...) Bei mir sind es da bei klarem Himmel und je nach Sender zwischen 68% und 90%.

 

Der Wert stammt vom BDA-Treiber des DVB-Gerätes und ist gerätespezifisch. Ein Vergleich ist nur zwischen Geräten mit gleichem Chipsatz und Treiber möglich. Zahlenwerte ohne Angabe des verwendeten Gerätes sind deshalb sinnlos.

 

Link to comment

diese Zahlen sind wirklich zu gar nix zu gebrauchen. Die meisten Tuner haben interne Verstärker und schalten sie hinzu, "wenn es nötig ist", sagen das aber nicht.

Dann werden die % auf einmal besser, obwohl das Signal in Wirklichkeit immer schlechter wird. Der Signalpegel alleine ist überhaupt kein verlässlicher Wert, es kommt auch auf die Signalqualität an.

(Und wer Mist verstärkt erhält verrauschten, GRÖSSEREN Mist ? )

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...