Jump to content

Neuen Suchlauf starten - welche Einstellungen


baermaus

Recommended Posts

Hallo zusammen

Nachdem mein letzter Suchlauf knapp 6 Jahre her ist und sich definitiv einiges an Sendern geändert hat bei meinem Anbieter (früher UPC, jetzt magenta), würde ich gerne wissen, welche Einstellungen ich beim Suchlauf nehmen sollte.

Leider hat sich das Konfigurationsfenster von damals (Version 5.5.20) zur aktuellen Version geändert und der damalige Screenshot bringt mich hier nicht weiter.

 

Ich könnte jetzt natürlich hingehen und den DVBViewer deinstallieren, die alte Version installieren, Suchlauf durchführen und dann wieder aktualisieren. Fände ich aber mühsam.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der die benötigen Infos hat, damit die Suche nicht mehrere Stunden dauert.

 

schönen Abend

Michael

 

DVB-Viewer_2015.jpg

Link to comment

Das ist ja ein museumsreifer Screenshot ;)

 

Ich gehe davon aus, dass du im Raum Wien lebst, dein Kabelanbieter Magenta ist und du nun die aktuelle DVBViewer-Version 7.1.2.1 hast. Soweit richtig?

 

Im Internet habe ich die Kabel-Basisfrequenz 466 MHz für Magenta Wien gefunden. Von ihr ausgehend sollte der DVBViewer in der Lage sein, relativ schnell alle weiteren Frequenzen und Sender zu finden. Führe die folgenden Schritte aus:

  1. Lade die Datei DVB-C_at_Magenta Wien.ini aus dem Anhang herunter. Sie enthält die Basisfrequenz sowie dazugehörige Empfangsparameter (Modulation, Symbolrate). Speichere die Datei im Unterordner Transponders des DVBViewer-Konfigurationsordners - siehe Windows-Startmenü (-> Alle Programme) -> DVBViewer -> Konfigurationsverzeichnis.
  2. Starte den DVBViewer (neu, falls er schon läuft). Wähle TV/Radio -> Empfangseinstellungen/Suchlauf.
  3. Lösche auf der linken Seite des Senderlisten-Editors deine alte Senderliste mit Rechtsklick -> Alles löschen komplett.
  4. Wähle auf der rechten Seite unter "Verfügbare Empfangsarten" DVB-C und unter "Transponderlisten" Austria: Magenta Wien. Klicke dann auf Suchlauf.
  5. Stelle sicher, dass auf der Sendersuchlauf-Seite "Nur Sender aktualisieren" ausgeschaltet und (wichtig!) "Nach weiteren Frequenzen suchen" eingeschaltet ist. Der Rest nach Bedarf.
  6. Klicke auf "Bereich scannen". Anfangs enthält die Transponderliste nur die Basisfrequenz, aber auf dieser informiert der Anbieter über weitere Frequenzen in seinem Netzwerk. Deshalb sollte der DVBViewer sie lesen und ebenfalls scannen, was man dann im Feld "Fortschritt" sieht.
  7. Wenn der Suchlauf beendet ist, sollten die gefundenen Sender auf der linken Seite des Senderlisten-Editors erscheinen.
  8. Falls es nicht wie gewünscht klappt, klicke links unten auf das Rückgängig-Icon, um deine alte Senderliste wieder zu laden. Dann müssten wir uns etwas anderes einfallen lassen.

 

DVB-C_at_Magenta Wien.ini

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...