Jump to content

Kann man per Script feststellen, ob ein Senderwechsel erfolgreich war?


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich speichere manchmal per AutoHotkey-Script den Videotext mancher Sender. Dies geschieht anhand einer Listendatei, welche die gewünschten Sender enthält, automatisch. Wenn ein Sender nicht getunt werden kann, weil der Empfänger anderweitig beschäftigt ist, läuft das Script ins Leere. Oder besser gesagt es wird der Videotext des falschen Senders anstelle des vergeblich getunten gespeichert.

 

Gibt es eine Möglichkeit festzustellen, ob der Senderwechsel erfolgreich durchgeführt wurde? Bei https://de.DVBViewer.tv/wiki/Channelchange.vbs habe ich ncihts gefunden, was mir weiterhelfen würde.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Kannst du nicht nach dem Sender Wechsel die Parameter des laufenden Senders mit deinem Wunschsender vergleichen? Auf die Gefahr hin aus dem Kopf wieder falsche Möglichkeiten zu beschreiben, aber die Parameter des laufenden Senders müssten über COM abrufbar sein. 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo nuts,

 

zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :thumbsup:

 

gibt es irgendwo eine Übersicht, was dafür angegen werden muß, also was DVBViewer wie unterstützt. Autohotkey unterstützt die Abfrage von COMObjekten.

Dafür benötigt man aber i.R. Interface und Service Identifyer bzw die Bezeichnung eines COM-Objektes.

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Die COM Doku kannst du auf der Hauptseite Downloaden. Oder meinst du etwas anderes? 

Ansonsten kannst du auch mal hier im Forum nach meine Skripten suchen.

Dort liegt meist der Code bei und ist in einer ähnlichen Sprache (autoit) geschrieben. 

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo nuts,

 

ich habe jetzt im Migliederbereich, ich nehme an, daß Du das mitder Hauptseite meinst, die DVBViewer_COM_Interface.zip gefunden mit dem DVBViewer COM Interface.chm Hilfedatei. Ich werde bei Gelegenheit mal damit und AutoHotkey herumprobieren.

 

Aufgrund Deines Hinweises habe ich jedenfalls weiterführende Infos gefunden. :thumbsup: Was im Wiki zu COM stand war nicht gerade hilfreich.

 

Eine gewisse Vorlage, sie hat mich überhaupt erst wieder zu der Frage angeregt, habe ich worauf Du zurecht hingewiesen hast, im Forum gefunden: https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65545-can-i-change-channel-with-a-vbs-script/?do=findComment&comment=497930  . dgian hat dort sein Script, das sich aus seiner Frage ergeben hat dankenswerter Weise "And the script for whoever..." gepostet.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...