Jump to content

Zappelbild bei FHD


TBarth

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den DVBViewer Pro für TV (DVB-S2). Wenn ich in den Einstellungen beim LAV Video Decoder meine Grafikkarte (RX 6700XT) als Active Hardware Accelerator auswähle und ein TV-Programm mit FHD-Auflösung läuft, dann zappeln die bewegten Objekte im Bild, bei einer Aufnahme ist das Bild aber absolut flüssig. Bei einer HD-Auflösung besteht das Zappel-Problem nicht. Kann das Problem irgendwie gelöst werden, außer die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet zu lassen?

Und welchen Hardware Decoder (D3D11, DXVA2) und Software Deinterlacing Algorithm (YADIF, Weston Three Simple/Complex) nimmt man am besten? 

 

Link to comment
31 minutes ago, TBarth said:

Wenn ich in den Einstellungen beim LAV Video Decoder meine Grafikkarte (RX 6700XT) als Active Hardware Accelerator auswähle

 

Ich sehe nicht, dass man beim LAV Video Decoder einen "Active Hardware Accelerator" auswählen kann. Er wird nur angezeigt.

 

32 minutes ago, TBarth said:

und ein TV-Programm mit FHD-Auflösung läuft, dann zappeln die bewegten Objekte im Bild,

 

Was verstehst du unter "FHD-Auflösung"? Um welche Programme geht es konkret?

 

Link to comment
vor 30 Minuten schrieb Griga:

 

Ich sehe nicht, dass man beim LAV Video Decoder einen "Active Hardware Accelerator" auswählen kann. Er wird nur angezeigt.

 

 

Was verstehst du unter "FHD-Auflösung"? Um welche Programme geht es konkret?

 

 

Ich habe hier eine kleine Aufnahme gemacht, wo man dieses Gezappel sehen kann. Im Menü öffnet sich das Auswahlfeld "Active Hardware Accelerator", wenn ein entsprechender Hardware Decoder ausgewählt wird. https://youtu.be/x2vqKoKuteA 

 

Es geht jetzt z.B. um die Programme ServusTV und RT, die mit FDH (1080p) senden. 3Sat sendet z.B. nur in HD (720), wo das Problem nicht besteht.

Link to comment

Vermutlich hat es etwas mit der Hardware-Beschleunigung durch die GPU der Grafikkarte zu tun. Im LAV Video Decoder würde man normalerweise "DXVA2 Native" als "Hardware Decoder to use" einstellen. Beachte, dass jede geänderte Einstellung erst nach OK auf der Eigenschaftsseite des Decoders und zusätzlich "Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen" im DVBViewer wirksam wird!

 

Falls "DXVA2 Native" keine Besserung bringt, stelle probeweise "Hardware Decoder to use: None" ein. Dann wird rein per Software dekodiert, was natürlich die Last von der GPU auf die CPU verlagert. Verschwindet das Problem damit?

 

Falls immer noch nicht, stelle zusätzlich als Software-Deinterlacing "YADIF" ein (OK, Wiedergabe neu aufbauen). Damit wird auch das Deinterlacing per Software erledigt, was die CPU-Last weiter steigert. Das Problem tritt bei dir offenbar nur bei HD-Sendern auf, die Interlacing benutzen (1080i), aber nicht bei allen.

 

Herausstellen sollte sich durch diese Experimente, inwiefern das Problem durch die Graka bzw. ihren Treiber bedingt ist, und ob sie bei der Dekodierung oder beim Deinterlacing oder bei beidem patzt.

 

Link to comment

Mit DXVA2 Native besteht das Problem auch. Es kann nur gelöst werden, wenn die Hardware-Beschleunigung abgeschaltet wird. Hier noch einmal ein Vergleich zwischen RT und BBC. https://youtu.be/VWYghIEXdtE Die Datenübertragungsdaten sind identisch? Wenn man das sieht, könnte man meinen, dass AMD bestimmte TV-Sender sabotiert ?

Link to comment
22 minutes ago, TBarth said:

Es kann nur gelöst werden, wenn die Hardware-Beschleunigung abgeschaltet wird.

 

Die Ursache dürfte sein, dass die Graka mit bestimmten Formen der Videokodierung nicht klarkommt, die sich bei den Sendern unterscheiden kann, weil die Anbieter verschiedene Encoder verwenden.

 

Falls AMD-(Konfigurations-)Software vorhanden ist, könnte man damit noch etwas herumprobieren und insbesondere alle Bild/Video-Verschlimmbesserungsfunktionen abschalten. Falls das nichts nützt, würde ich mich nach alternativen (neueren / älteren) Treibern umschauen.

 

Link to comment

Hallo,

 

für alle zufälligen Leser des Threads: "FDH" heißt nicht "Friss die Hälfte" (so die ersten Fundstellen bei Google) ;), sondern wohl Full HD.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle :rofl2:

 

Link to comment
vor 40 Minuten schrieb Webturtle:

Hallo,

 

für alle zufälligen Leser des Threads: "FDH" heißt nicht "Friss die Hälfte" (so die ersten Fundstellen bei Google) ;), sondern wohl Full HD.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle :rofl2:

 

 

Ja, den Buchstabendreher habe ich gesehen, aber hier kann man ja nichts nachträglich korrigieren. Ich dachte HD, FDH, QHD wären so die gängigen Abkürzungen.

 

Ich habe den Treiber gerade noch einmal aktualisiert, brachte aber keine Besserung. Dann lasse ich es weiter über die CPU laufen. 

resolution-comparison-aus.jpg

Link to comment

Hallo TBarth,

 

wenn Du mehrere Postings geschrieben hast, die erforderliche Zahl weiß ich leider nicht, wird vom Forum automatisch eine Bearbeitungsmöglichkeit freigeschaltet. Zumindest war das früher so. Vielleicht gibt es sie jetzt auch schon von Anfang an.

 

Probiert es einfach (immer mal wieder) aus: Oben rechts im Feld des betreffenden Postings auf die 3 Punkte klicken. Dort gibt es bei mir drei Befehle: Melden, Share und Bearbeiten. Eine Bearbeitung ist eventuell erst nach einer kurzen Wartezeit (1 Minute?) nach dem Posten möglich.

 

Was die vielen Auflösungen angeht wird das immer unübersichtlicher. Ich nehme im DVB-S immer noch auch wegen des erforderlichen Speicherplatzes hauptsächlich in SD auf (nur ausnahmsweise HD) und im DVB-T2 natürlich in HD. Die meisten Sender, die ich im DVB-S2 in HD aufnehmen könnnte, kann ich auch im DVB-T2 HD empfangen. Viele Sendungen sind ja gar nicht in Super-Duper HD produziert und sehen damit gar nicht so doll aus.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...