Haifisch Posted October 30, 2021 Posted October 30, 2021 Ich verwende den DVB Server unter anderem in einem Wochenendhaus, in dem ich nur gelegentlich bin. Leider ändert sich immer die IP-Adresse des Servers, sodass ich unter Optionen/Hardware/Unicast Network Device/Einstellungen/Autofinden Serverliste die IP-Adresse anpassen muss. Kann diese irgendwie fixiert werden? Danke! Albert Quote
HaraldL Posted October 30, 2021 Posted October 30, 2021 Welche IP ändert sich genau? A: Die lokale IP des Rechners auf dem der DMS läuft, also für den Zugriff im gleichen LAN/WLAN im Wochenendhaus? Oder B: die externe IP des Internetanschlusses falls du von außen zugeifen willst? Ich vermute es geht um A: Entweder im Router festlegen daß der Rechner mit dem DMS immer die gleiche IP bekommt (z.B. jede Fritzbox kann das) oder dem Rechner mit DMS statt DHCP manuell eine feste IP für die Netzwerkkarte einstellen. Diese sollte dann aber außerhalb(!) des IP-Bereichs liegen die der Router per DHCP verteilt. Quote
Haifisch Posted October 30, 2021 Author Posted October 30, 2021 Ja, es ist die interne. Danke für die Erklärung. Albert Quote
tauchschuh Posted October 30, 2021 Posted October 30, 2021 In dem Router, z.B. Fritzbox, dem PC Media Server eine feste/fixe IP zuweisen. Anschließend den PC neu starten. Ist bei IPv4 und IPv6 heute wesentlich einfacher als den PC manuell zu konfigurieren. Quote
Recommended Posts