Jump to content

DVBSKy S952 -> DVBViewer Media Server -> Plex


beckersbest

Recommended Posts

Moin in die Runde,

ich habe jüngst meinen Plex Server wieder aufgesetzt mit Windows 11 und musste feststellen, dass meine DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe nicht mehr funktioniert (wobei nach meiner Recherche das Problem eher auf Seiten Plex Server liegt). Auch vorher (Windows 10 Pro) war's nie richtig gut. Daher überlege ich, den DVBViewer Media Server (hatte auch über tvheadend/XTeve nachgedacht, hab aktuell aber nur ein Windows System und bin nicht so der Linux-Freund) "zwischenzuschalten".

 

Meine Fragen, die mich umtreiben:

  1. Kann / sollte das funktionieren, in der DVBViewer Demo hab ich ganz normal Empfang und alles funktioniert mit meiner Karte?
  2. Hat jemand das Setup am Laufen?
  3. Gibt es den Server auch als Demo zum Testen?
  4. Brauche ich neben dem Media Server noch weitere Tools, z.B. XTeve (SAT->IP)?
  5. Sonst noch was zu beachten?

 

Danke für Eure Einschätzungen,

Thorsten

 

Hardware: ASUS TUF GAMING Z590-PLUS | Intel Core i5-11400 | Intel UHD Graphics 730 | 64GB DDR4-3200 / PC4-25600 DDR | DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2 PCIe

Link to comment
7 hours ago, beckersbest said:

Kann / sollte das funktionieren

 

Ja, wenn es in der Demo funktioniert.

 

7 hours ago, beckersbest said:

Hat jemand das Setup am Laufen?

 

Suche mit Google nach site:dvbviewer.tv DVBSKy S952

 

7 hours ago, beckersbest said:

Gibt es den Server auch als Demo zum Testen?

 

Nachdem du eine DVBViewer-Lizenz erworben hast, steht dir kostenlos eine eingeschränkte Basic-Version des Media Servers für Tests zur Verfügung (ansonsten nicht, da der Media Server nur mit der Vollversion des DVBViewers läuft). Mehr dazu hier.

 

7 hours ago, beckersbest said:

Brauche ich neben dem Media Server noch weitere Tools, z.B. XTeve (SAT->IP)?

 

Nein, sofern du nicht etwas spezielles veranstalten willst, das der Media Server nicht von sich aus abdeckt. Von XTeve war in diesem Forum noch nie die Rede. Erforderlich ist nur der Download von FFmpeg, der im Installer angeboten wird.

 

Link to comment

Hi Griga,

 

danke für Deine Antworten, das stimmt mich schon mal positiv ? ... aber noch mal konkret gefragt ...

 

DVBViewer funktioniert mit der S952 (hab es in der Demo probiert), dann wird auch der DVB Media Server mit der S952 funktionieren,

Brauche neben dem DVB Media Server und Plex nichts weiter

Basic-Version kostet 19 EUR wegen des Viewers (allerdings vor allem kein HD), Vollversion noch mal 19 EUR extra

Abseits von DVB Media Server inkl. ffmpeg und Plex brauche ich keine weitere Software

Funktioniert denn Plex mit dem DVB Media Server, gibt es positive Erfahrungswerte?

Hat jemand ein ein Setup laufen mit DVB-S-Karte -> DVB Media Server -> Nutzung unter Plex im Live TV Bereich?

Wird der DVB Media Server als Tuner erkannt oder wie wird er in Plex eingebunden?

 

Danke nochmals für die Hilfe,

Thorsten

 

Link to comment
8 hours ago, beckersbest said:

dann wird auch der DVB Media Server mit der S952 funktionieren,

 

Würde mich wundern, wenn nicht. DMS und DVBViewer haben hinsichtlich DVB-Hardware eine gemeinsame Codebasis.

 

9 hours ago, beckersbest said:

Basic-Version kostet 19 EUR wegen des Viewers (allerdings vor allem kein HD), Vollversion noch mal 19 EUR extra

 

Eine DVBViewer-Lizenz kostet 20 Euro. Ansonsten richtig.

 

9 hours ago, beckersbest said:

allerdings vor allem kein HD

 

Das gilt nur für transkodiertes Streaming, wenn also der Media Server Basic den gesendeten Transportstrom z.B. in ein anderes Format wie WebM umwandeln muss, damit ein Browser im Webinterface Live TV wiedergeben kann. Wenn ein Client (wie z.B. der VLC) das original gesendete Format verarbeiten kann, besteht die Einschränkung nicht.

 

9 hours ago, beckersbest said:

Funktioniert denn Plex mit dem DVB Media Server, gibt es positive Erfahrungswerte?

 

Ich kenne Plex nicht. Suche mit Google nach site:dvbviewer.tv plex

 

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo,

 

konntest du zu diesem Thema noch Erfahrungen sammeln?

Ich nutze einen Plex Server und eine DigitalDevices Tuner Karte mit 4 Tunern. Das funktioniert an sich in Plex, der DVBViewer Media Server taucht als Tuner auf.

Jedoch das alte Problem: HD+ Kanäle sind nicht nutzbar. Plex markiert diese generell als geschützt, auch wenn der Tuner diese mittels Karte entschlüsseln kann. Dafür habe ich keine Lösung.

 

Gruß

Link to comment

Funktionieren die HD Sender mit DVBViewer?

Die HD+ Sender werden ja schon im DMS entschlüsselt die Serverseitig Entschlüsselung ist ja von HD+ nicht vorgesehen es gibt im Media Server Tweaker die Option"Verschlüsselter Sender anhand PIDs suchen(RTSP) " diese mal aktivieren.

Link to comment

Der DVBViewer zeigt die HD+ Sender, ja. Die Wiedergabe über Kodi funktioniert auch einwandfrei. Nur Plex scheint hier generell einen Riegel vor zu schieben. Direkt nach dem Sendersuchlauf, kann man diese schon nicht anwählen, da sie als "Geschützt" markiert werden.

 

tuner.JPG.2e8137d2c7c14b17ccf7b1e17ec53761.JPG

 

Die von dir genannte Funktion sagt mir nichts, wo finde ich die genau?

 

Danke

Link to comment

Wenn du den DMS installiert hast gibt es im Programmmenue des DVBViewer den Eintrag Media Server Tweaker.

Vielleicht hilft es auch schon im Senderlisteneditor bei jedem HD+ Sender den Decrypt Flag zu entfernen.

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb BALOU:

Vielleicht hilft es auch schon im Senderlisteneditor bei jedem HD+ Sender den Decrypt Flag zu entfernen.

 

Im Senderlisten-Editor des DVBViewers? Auf keinen Fall durchführen! Absolut kontraproduktiv!

 

vor 43 Minuten schrieb FaVo:

Die von dir genannte Funktion sagt mir nichts, wo finde ich die genau?

 

Im Programmverzeichnis des DVBViewer/Media Servers gibt es eine Datei namens DMSTweaker.bat. Diese starten, dann nach der Einstellung "Verschlüsselten Sender anhand PIDs suchen (RTSP)".

 

Link to comment

Ok, danke, habe das geprüft. Die Option ist bereits angehakt. Mag sein, dass ich das in ferner Vergangenheit bereits probiert habe ?

 

Plex findet folgende Geräte, einmal die DD-Karte selbst und einmal eben DMS

image.png.ad0d321d7bb1f3131534e728d4fd2d83.png

 

Egal welchen ich von beiden nehme, die Sender sind immer alle gleich "Geschützt". Ich vermute schon bald, dass Plex hier eine interne Sperrliste hat?!

Link to comment

Hier die Erklärung, warum der Tweak verwendet werden muss, wenn ein Sat-IP Client nicht zur DVBViewer-Familie gehört:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61521-einige-sender-werden-per-rtsp-nicht-mehr-erkannt/?do=findComment&comment=474881

 

Da Plex einen Sendersuchlauf durchgeführt hat, nehme ich jedenfalls an, dass das Programm in diesem Kontext als Sat>IP bzw. RTSP Client arbeitet. Denkbar ist noch, dass Plex auf jeden Fall die Wiedergabe verweigert, nachdem ein Sender beim Suchlauf als verschlüsselt erkannt wurde, auch wenn der Sat>IP Server Video & Audio unverschlüsselt liefert. Dagegen ist dann kein Kraut gewachsen, außer man findet eine Maßnahme in Plex. Suchlaufergebnisse im Client beeinflusst der Tweak nicht.

 

Link to comment

Die Frage ist, was Plex noch alles kann.

 

Wenn du das Programm dazu bringen kannst, ähnlich wie der VLC die HTTP TV Streams aus der M3U-Playliste abzuspielen, die man auf der Links-Seite des DMS Webinterface exportieren kann, stellt sich das Problem mit der Verschlüsselung überhaupt nicht - im Prinzip fällt das aus Client-Sicht in die Kategorie IPTV, wobei er gar nicht erfährt, dass es sich ursprünglich um verschlüsselte Sender handelt.

 

Link to comment

Es scheint alles ins Leere zu führen. Die Sender bleiben geblockt.

 

@Griga Aber die IPTV Idee hat mich doch weiter gebracht! Dadurch bin ich auf das Projekt xTeVe gestoßen - "M3U Proxy for Plex DVR and Emby Live TV"

 

Der Aufbau steht nun experimentell wie folgt: DD -> DMS -> xTeVe -> PLEX

Alles befindet sich auf einem Rechner und PLEX nimmt xTeVe tatsächlich an. HD+ Sender können darüber also wirklich an PLEX übergeben bzw. abgespielt werden. Das ist schonmal ein sehr großer Schritt. Nun bleiben noch Dinge zu klären wie, dass derzeit nur 1 Stream funktioniert obwohl 4 Tuner eingestellt sind aber im Großen und Ganzen scheint das ein gangbarer Weg zu sein, um alle TV-Sender in PLEX unter zu bringen. Falls das auf Dauer zuverlässig läuft, kann das mein Kodi ersetzen. Aber das wird sich noch zeigen müssen. Die Integration und Darstellung von Live-TV in PLEX ist auf jeden Fall um Welten besser.

 

Wünschenswert wäre irgendeine Lösung, dass DMS sich direkt so outen kann wie der Proxy, dass man den nicht noch extra in der Kette braucht.

 

Danke!

Link to comment

Also das gehört eigentlich nicht hier hin, aber das Problem, dass sich nur 1 Stream abspielen lässt, obwohl 4 Tuner vorhanden und eingestellt sind, scheint größer als gedacht. Ich bekomme das nicht ans Laufen. Es kann immer nur an einem PLEX-Client TV geschaut werden. Das Problem liegt hier aber wohl eher an PLEX <-> xTeVe.

Per DVBViewer, Kodi und co sind die 4 Streams parallel möglich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...