Jump to content

Tonaussetzer beim Vorspulen von Aufnahmen


Mauzzel

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit dem Aufnahmen über den DVBViewer Media Server 3.1.2.1. Nachdem ich mir einen neuen Pc zugelegt

habe und neue Versionen von DVBViewe Pro 7.1.2.1 und Server installiert habe bekomme ich es nicht mehr hin Aufnahmen ohne

Probleme vorzuspulen. Zum Beispiel habe ich mir The Voice of Germany aufgenommen und möchte dann die Werbung vorspulen.

Nach der Werbung ist dann das Bild da aber der Ton ist weg. Ich muss dann wieder zum Anfang des Videos gehen und habe

dann wieder Ton. Das Problem hatte ich mit dem alten Pc nicht. Alle Treiber der Komponenten sind aktualisiert. Die Aufnahmen

werden mit Serviio auf meinen Sony Tv übertragen. Ich habe verschiedene Codecs ausprobiert was nicht geklappt hat und

bin nun mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand eine Idee welche Einstellungen richtig sind.

 

Medion Erazer
Intel(R) Core(TM) i7-9700F CPU @ 3.00GHz   3.00 GHz
RAM    16,0 GB

Nvidia Geforce Gtx 1650

TV Karte :  Hauppauge Win TV Nova 139000

Windows 10 Pro

 

 

support.zip

Link to comment
On 11/17/2021 at 12:05 PM, Mauzzel said:

Die Aufnahmen

werden mit Serviio auf meinen Sony Tv übertragen.

 

Wenn Serviio die Aufnahmen zum TV überträgt, sehe ich nicht, was das Problem mit dem DVBViewer oder dem Media Server zu tun hat, außer dass der Server die Aufnahmen durchführt. Aber wenn die selben Aufnahmen, mit denen es früher geklappt hat, jetzt beim Spulen Probleme machen, kann es auch nicht an den Aufnahmen liegen.

 

Warum verwendest du Serviio und nicht den Media Server für die Übertragung? Der kann das auch. Dazu musst du UPnP einschalten, entweder im Webinterface -> Konfiguration -> UPnP -> UPnP aktivieren, oder in den Media Server Optionen (svcoptions.exe) -> Web/UPnP -> UPnP AV Server aktivieren. Ich würde das mal probieren. Der Fernseher als Client müsste dann auch das Angebot des Media Servers zur Auswahl anbieten.

 

Dein PC ist übrigens netzwerktechnisch falsch konfiguriert, nämlich für ein öffentliches Netzwerk. Es handelt sich bei dir aber vermutlich um ein Heimnetzwerk. Das kann eventuell Probleme machen. Mehr dazu hier:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59060-ich-kann-nicht-mehr-zum-recording-service-verbinden/?do=findComment&comment=455010

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/61799-kein-bild-win10/?do=findComment&comment=477635

 

Link to comment

Nein, das sind ja nicht dieselben Aufnahmen. Da ich den DVBViewer neu aufsetzen musste, habe ich die ganzen Einstellungen

verloren. Also welche Decoder ich wo und wie einstellen muss. Den Media Server habe ich schon mal ausprobiert und festgestellt

das mir der Serviio besser gefällt. Bei dem Heimnetzwerk übernimmt bei mir das Gdata, da weiß ich nicht wie und ob ich

das ändern soll.

Aufgefallen ist mir, wenn ich das Video in zwei Teile splitte, das ich dann den Ton auch beim weiterspulen noch habe.

Das könnte also etwas mit der Größe zutun haben. Aber welche Einstellung könnte ich für diese Problem (wenn es das denn ist)

vornehmen ?

 

 

Link to comment
1 hour ago, Mauzzel said:

Also welche Decoder ich wo und wie einstellen muss.

 

Decoder haben auf Aufnahmen und UPnP/DLNA null Einfluss, es sei denn, Serviio verwendet sie irgendwie. Aber dann wären Einstellungen in Serviio zuständig.

 

1 hour ago, Mauzzel said:

Das könnte also etwas mit der Größe zutun haben. Aber welche Einstellung könnte ich für diese Problem (wenn es das denn ist)

vornehmen ?

 

Der Media Server nimmt so auf, wie es vom Sender kommt. Eine Einstellung, die bei manchen Sendern/Sendungen die Größe der Aufnahmen etwas reduziert, ist "Video-Fülldaten entfernen" in den DMS-Optionen (svcoptions.exe) auf der Aufnahmen-Seite. Und auf der Seite "Aufnahme-Timer" die Checkboxen unter "Zusätzlich aufnehmen".

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...