Jump to content

DVBViewer stürzt ab bei Tastendruck am Streamdeck


4eckigeAugen

Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin seit heute stolze Besitzerin eines Streamdecks.

Soweit so gut, es funktioniert sehr gut! Leider aber dämpfte es meine Freude als ich DVBViewer startete.

Sobald ich irgendeine Taste am Streamdeck drücke (selbst wenn ich nur die Seite am Gerät wechsle) , stottert kurz DVBViewer und beendet sich dann.

Ich bin mit meiner Weisheit am Ende. Ich habe die Geräte bei Hardware aktiviert/deaktiviert. Ich bin die Video Renderer und Decoder durchgegangen. Ich habe die Fernbedienung (Eingabeplugin) deaktiviert. Und egal ob nun TV oder Radio, egal ob minimiert oder maximiert... es stürzt immer ab ?

Ich nutze die aktuellste DVBViewer Version 7.1.2.1 incl. dem hbbTV Plugin.

 

Hat jemand das gleiche Problem? Oder selbst wenn es bei euch in Verbindung mit dem Streamdeck funktioniert würde ich mich über eine Antwort freuen.

Danke im Voraus!

 

Liebe Grüße

support.zip

Edited by 4eckigeAugen
Link to comment

Es wäre nett gewesen, wenn du kurz angegeben hättest, was "Streamdeck" ist bzw. was es macht, oder einen Link zu dem Produkt angegeben hättest. Du kannst nicht voraussetzen, dass alle wissen, was das ist.

 

Gibt es auch einen Absturz, wenn keine Wiedergabe im DVBViewer läuft (Wiedergabe -> Wiedergabe aus)?

Falls nicht, passiert es auch bei der Wiedergabe eines Radiosenders?

 

Ich denke, du hast keine andere Chance, als das Problem durch systematisches Probieren einzugrenzen: Unter welchen Bedingungen tritt es auf, unter welchen nicht?

 

Link to comment

Hallo Griga,

zuerst einmal danke für Deine Antwort.

Naja, was soll ich zum Thema Streamdeck sagen, es heißt nunmal so ?‍♀️ Es ist ein Gerät mit 15 Tasten, die man frei belegen kann um z.b. Programme zu öffnen, Makros zu starten, Befehle zu starten und Infos abzulesen. Wie es aussieht, kann man ja am Video sehen.

Hier der Link zum Produkt: https://www.elgato.com/de/stream-deck

 

Ja, DVBViewer stürzt auch ab wenn keine Wiedergabe läuft. Ebenso wenn ein Radiosender läuft. Und es betrifft bisher nur DVBViewer, das dafür zuverlässig ??‍♀️

Ich wüsste nicht was ich noch systematisch probieren könnte, selbst unterschiedliche USB-Ports habe ich schon probiert.

 

Liebe Grüße

Link to comment

Dem Web ist zu entnehmen, dass das Streamdeck als USB HID (Human Interface Device) arbeitet, also quasi wie eine USB-Tastatur. Die Frage ist, was den DVBViewer erreicht, wenn du eine der Tasten drückst. Anzunehmen ist, dass Windows ihm einen Tastendruck signalisiert, der irgendeine Funktion auslöst, da es im DVBViewer keine spezielle Unterstützung für das Streamdeck gibt.

 

Gibt es auch einen Absturz, wenn sich der DVBViewer nicht im Vordergrund befindet, also normalerweise gar nicht auf Tastendrücke reagieren würde?

 

Interessant wäre auch folgender Versuch: Einstellungen -> Optionen -> Eingaben -> Eine noch nicht mit einem Tastendruck belegte Funktion auswählen -> "Lernen" einschalten. Das setzt die normale Verarbeitung von Tastendrücken im DVBViewer außer Kraft. Ein empfangener Tastendruck wird nur der selektierten Funktion zugeordnet. Was passiert?

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Griga und danke für Deine Antwort!

Aber *Trommelwirbel*.. ich glaube ich habe die Lösung! Ich habe das Programm Displayfusion, das bei mir im Hintergrund läuft, beendet und aus dem Autostart genommen. Und Prompt läuft nun DVBViewer stabil! Ich habe keine Ahnung warum, denn Displayfusion ist nur ein Tool das bei mir die Desktophintergründe verwaltet und weiß nicht warum das zwischen Streamdeck und DVBViewer reingrätscht. ?‍♀️ Und vor dem Streamdeck lief DVBViewer mit Displayfusion auch einwandfrei.

 

Jedenfalls vielen lieben dank für Deine Hilfe!

 

Liebe Grüße

 

Edited by 4eckigeAugen
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...