Jump to content

Nur Radiosender: Alle öffentlich-rechtlichen Sender haben keinen Ton mehr


nocoma

Recommended Posts

Hallo,

hier im Forum bin ich neu, allerdings habe ich DVBViewer-PRO schon seit 04/2019. Bislang lief bei TV und Radio alles problemlos. Nun habe ich festgestellt, dass alle kommerziellen Sender ihren Ton wie immer verbreiten, aber alle öff.-rechtl. Radiosender noch von der Senderliste oder unter Favoriten aufgerufen werden können, allerdings kommt kein Ton mehr. 

Lässt darauf schließen, dass VODAFONE-KABEL was an der Empfangsart der Sender geändert hat, aber diese sind über mein normales TV aufrufbar und senden auch den Ton.

Habe beim DVBViewer den Sendersuchlauf gestartet. Alle 206 Radiosender wurden durchgeackert, keiner der Sender wurde lt. Anzeige aktualisiert. Das 26 Seiten starke Handbuch habe ich auch durchgelesen, aber auf solch einen Fehler keinen Hinweis gefunden. Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand einen Tipp? 

Version 7.1.2.1 Dank im Voraus.

Norbert

Link to comment

Von Vodafone gibt es Senderlisten als Download, die sich in den DVBViewer importieren lassen (siehe hier). Die würde ich mal probieren und dann die alten Senderlisteneinträge löschen, um Probleme durch Doppeleinträge zu vermeiden.

 

Link to comment

Hallo zusammen, danke für die Tipps.

 

Habe auch versucht, den Grund für dieses Debakel herauszubekommen, und durfte hier

https://www.dslweb.de/vodafone-radiosender-ueber-kabel.php  

erfahren, dass am 16.11. eine Umstellung des Tonformats bei ARD-Hörfunkprogrammen vorgenommen wurde.

Jetzt nur noch im AAC-LC Tonformat (was immer das heißt). Sei's drum.

 

Ich habe dann noch mal alles radikal aus der Sendeliste rausgeschmissen und den Sendersuchlauf ein 3. Mal gestartet. Und... ...auf einmal gings. Die Sender ließen sich aus der Senderliste aufrufen, nur die Favoritenliste musste nun angepasst werden, da alten Favoriten nicht mehr wollten.

 

Nochmals DANKE für die schnellen Antworten.

Gruß aus Berlin

Norbert

 

 

Link to comment

Ja, alle ARD-Sender senden seit Kurzem in AAC-LC. Bei allen Kabel-Anbietern, die die Satellitenausstrahlung (dort wurde es geändert um Bandbreite zu sparen, da ein Transponder-Vertrag ausläuft und deshalb Programme umziehen müssen; das wurde in einem RBB-Podcast erklärt) direkt weiterreichen, hat sich die Tonspur geändert. In einigen Netzen gibt es aktuell noch eine Parallel-Ausstrahlung in alt und neu, aber wohl nur bis Jahresende. 

 

Ich habe auch versucht, im DVBViewer eine Senderaktualisierung durchzuführen (nur Aktualisieren). Das hat aber nicht geholfen, da das neue Audioformat nicht aktualisiert wurde (hätte man manuell umstellen müssen). Nach dem Löschen der Sender und erneutem Suchlauf wurde es aber korrekt erkannt. Wäre natürlich schön, wenn es bei einer Aktualisierung auch angepasst würde.

 

EDIT: Hier ist die Info aus dem Hifi-Forum

 

"Unter diesem Link gibt es auch ein 15-minütiges Interview vom RBB Medienmagazin mit dem für die Umstellung technischen Verantwortlichen bei der ARD: https://www.radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.html (Sendung vom 30.10.2021)"

Edited by Ratchet
Link to comment

Hallo,

 

ich schätze denjenigen, die Radio über Kabel empfangen geht es nicht besser als beim Satellitenradio. Daher wird das Radioprogramm ja im Zweigel stammen.

 

Wie im Forum schon berichtet wurde ziehen die Radiosender der ARD vom DVB-S ins DVB-S2 auf einen Transponder, auf dem auch HD-TV-Sender ausgestrahlt werden.

Die Umstellung findet am 14.12.2021 statt.

 

Nachzulesen hier: https://www.infosat.de/digital-tv/ard-stellt-satelliten-bertragung-auf-transponder-93-ein .

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Ratchet:

Ich habe auch versucht, im DVBViewer eine Senderaktualisierung durchzuführen (nur Aktualisieren). Das hat aber nicht geholfen, da das neue Audioformat nicht aktualisiert wurde (hätte man manuell umstellen müssen). Nach dem Löschen der Sender und erneutem Suchlauf wurde es aber korrekt erkannt. Wäre natürlich schön, wenn es bei einer Aktualisierung auch angepasst würde.

 

Wenn es möglich gewesen wäre, hätte der DVBViewer beim Einschalten eines Sender diesen automatisch aktualisiert (Sender Auto-Update), d.h. es wäre gar kein Suchlauf nötig gewesen. Dass das nicht passiert ist, weist darauf hin, dass sich nicht nur das Audioformat, sondern auch die Service ID der Sender geändert hat. Sie ist der wesentliche Anker, durch den der DVBViewer Sender wiedererkennt. Ändert sich die Service ID, ist das für den DVBViewer datentechnisch ein anderer (neuer) Sender.

 

Link to comment

Hallo,

 

als ich die Senderliste für denSat-Empfang von Beyonce34 aus dem Forum aktualisiert habe, wurde alle ARD Sender im Ordner Deutsch Radio in alt_Name umbenannt. Andere Sender wie DLF blieben unverändert. Die ARD Sender waren danach in separaten Ordnern wie ARD HR zu finden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Griga:

Ändert sich die Service ID, ist das für den DVBViewer datentechnisch ein anderer (neuer) Sender.

Mmmh, was hat die Aktualisierung dann aber bewirkt? Es könnte natürlich sein, dass der alte Sender auch noch im Netz vorhanden war (der EPG ging glaube ich noch) und der neue zusätzlich. Aber nach dem Rauswerfen und erneuter Suche gabs die Sender nur in einfacher Ausführung.

 

Ich hab mal aus dem Backup auch die alte Channel-Info rausgesucht:

 

Alt:

Spoiler

TunerType=0
Root=Kabel
Category=S
Name=SWR3
OrbitalPos=4000
NetworkID=41985
StreamID=1073
SID=28468
PMTPID=4030
VPID=0
APID=4031
PCRPID=4031
AC3=0
Language=deu
Volume=0
EPGFlag=0
TelePID=0
AudioChannel=0
Encrypted=20
Group=0
Frequency=322000
Polarity=3
Symbolrate=6900
SatModulation=0
SubStreamID=-1


Neu:

Spoiler

TunerType=0
Root=Kabel
Category=S
Name=SWR3
OrbitalPos=4000
NetworkID=41985
StreamID=1073
SID=10443
PMTPID=3530
VPID=0
APID=3531
PCRPID=3531
AC3=2
Language=deu
Volume=0
EPGFlag=0
TelePID=3532
AudioChannel=0
Encrypted=20
Group=0
Frequency=322000
Polarity=5
Symbolrate=6900
SatModulation=0
SubStreamID=-1

 

In der Tat hat sich die Service-ID geändert. Aber wieso hat der alte Sender unter alten ID dann noch einen EPG gehabt und warum wurde er nicht als "nicht vorhanden" markiert oder gelöscht?

 

 

Edited by Ratchet
Link to comment

Guten Abend,

habe auch Probleme, die ARD Radio Sender umzusiedeln. Suchlauf hat nichts gebracht, die Sender wurden nur umbenannt alt-name. Nun habe ich die ARD Radio Sender gelöscht, der Suchlauf findet keine ARD Radio Sender mehr. Wie oder was kann man einstellen, dass AAC-LC verwendet wird. Bei einer manuellen Suche hat es einmal geklappt, ist aber mühsam alle Sender so umzustellen.

Link to comment

Sorry, liefere ich gerne nach:

Empfang Sat Astra 19.2

DVBViewer Pro 7.1.0

Gerät Hauppauge  WinTV Nova-HD-USB2

 

Bei manuelle Eingabe, Überschreiben eines Radiosenders mit den neuen aktuellen Daten Frequenz, Pol, Symb.rate und Eingabe "AAC" als Audiotyp ist der Radiosender wieder aktiv.

Aber mühsam, alle ARD Radioprogramme so zurückzuholen.

 

Wäre für einen Tip dankbar

 

Grüße aus München 

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb merzmunich:

Suchlauf hat nichts gebracht, die Sender wurden nur umbenannt alt-name. Nun habe ich die ARD Radio Sender gelöscht, der Suchlauf findet keine ARD Radio Sender mehr.

 

Wahrscheinlich ist die für den Suchlauf verwendete Transponderliste (Frequenzliste) veraltet. Der DVBViewer bringt bei der Installation zwar aktuelle Transponderlisten mit, speichert diese aber in

 

C:\Program Files (x86)\DVBViewer\Default\Transponders

 

um keine vom Benutzer durchgeführten Änderungen in den für den Suchlauf verwendeten Transponderlisten zu überschreiben. Sie befinden sich i.a. in

 

C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Transponders

 

Das ist der Transponders-Unterordner des Konfigurationsordners. Um die Transponderlisten zu aktualisieren, kopiert man bei geschlossenem DVBViewer die Dateien aus dem erstgenannten Ordner in den zweiten. Hier geht es speziell um die Astra-Liste DVB-S_0192.ini. Die vom DVBViewer 7.1.0 mitgebrachten Listen sind allerdings auch schon 8 Monate alt. Aktuell ist die Version 7.1.2.1.

 

Du kannst auch einfach die angehängte INI-Datei herunterladen und mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers ziehen. Sie enthält die neuen ARD-Radiokanäle für Satellitenempfang. Allerdings stehst du dann beim nächsten Suchlauf-Versuch womöglich wieder vor dem gleichen Problem.

 

ARD Radio.ini

Link to comment

Hallo Griga,


? Hat perfekt geklappt, neueste Version DVBViewer installiert und Transponderliste kopiert wie angegeben (wäre evtl gar nicht notwendig gewesen mit der aktuellen Version?), nach dem Suchlauf waren die neuen und alten (alt-name) Sender da.

Besten Dank für die klar verständlichen Hinweise.

 

Herzliche Grüße aus München 

 

Link to comment

Guten Tag,

 

leider machen die neuen "billigeren" AAC Radio-Sender der ARD ein Problem. Beim Mitschnitt wird ein *.aac file erzeugt, den offensichtlich wenig Programme (der VLC Player z.B. nicht) lesen können. Mit Windows Media Player kann er abgespielt werden, aber dann ist kein Eingriff möglich (z.B. vor/zurück).

Muss man für das *.aac Format spezielle Einstellungen vornehmen? Sind die Mittschnitte nun auch kopiergeschützt?

 

Wer kennt sich damit aus? Wäre dankbar für ein paar Hinweise

 

 

Empfang Sat Astra 19.2

DVBViewer Pro 7.1.2.1

Gerät Hauppauge  WinTV Nova-HD-USB2

Win10 Version 

 

Gruß aus München

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...