Jump to content

Version 7.1.2.1 Sendersuchlauf liefert bizarre Ergebnisse


Hermann Hoberg

Recommended Posts

Vodafone hat seit Mitte November einiges umgestellt, sowohl Senderplätze als auch Sendeformate.

Die meisten Audiosender erscheinen jetzt in einer Gruppe "Unknown".

Das Sendeformat wurde von mp2 auf aac umgestennt, reilweise auch ac3.

Kennt jemand ein Programm, das diese schneidet?

Die Fernsehsender im Internet-Bereich sind alle ohne EPG.

Gibt es da eine Lösung?

Link to comment
vor 55 Minuten schrieb Hermann Hoberg:

Das Sendeformat wurde von mp2 auf aac umgestennt, reilweise auch ac3.

Kennt jemand ein Programm, das diese schneidet?

 

mp3DirectCut macht das bei AAC. Du musst nur den DVBViewer veranlassen, das AAC-Format in eine für das Schnittprogramm verdauliche Variante zu konvertieren. Das geht seit Version 7.1.1:

 

Am 25.7.2021 um 18:25 schrieb hackbart:

Ergänzt: Recorder: Tweak „Bei AAC-Aufnahmen LOAS/LATM nach ADTS konvertieren (→ Tweaker.exe starten). Bei Aufnahmen mit der Dateiendung .aac kann es zwecks Kompatibilität mit Software (insbesondere dem Schnittprogramm mp3DirectCut) oder Geräten nützlich sein, wenn der DVBViewer den gesendeten LOAS/LATM Container in den älteren ADTS Container konvertiert (siehe hier).

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 10.12.2021 um 12:05 schrieb Griga:

 

mp3DirectCut macht das bei AAC. Du musst nur den DVBViewer veranlassen, das AAC-Format in eine für das Schnittprogramm verdauliche Variante zu konvertieren. Das geht seit Version 7.1.1:

 

 

Hallo zusammen. Erst mal herzlichen Dank für den tollen DVBViewer.

Leider hat die ARD jetzt die Radiosender auf AAC umgestellt, NDR-Kultur auf AC3. Mit meinem bevorzugten mp3directcut kann ich weder dies noch das schneiden. AAC in ADTS funkioniert, aber nicht in dem vom DVBViewer gelieferten LATM. Wie geht das Konvertieren von LATM in ADTS mit dem DVBViewer genau. Konnte ich leider nicht herausfinden. Automatisch startbar oder im Viewer integriert? Wäre schön, wenn das ADTS-Format vollautomatisch ohne manuellen Aufwand gespeichert würde. Hoffentlich ohne Verlust bezüglich der Qualität!

Und was mach ich mit ac3??? Gibt es da auch eine Möglichkeit zu einer automatischen Konvertierung. Was passiert mit ac3, wenn man den Konvertierungsprozess für aac startet? wird das andere Format automatisch erkannt und ignoriert? Sollte ich ac3 zum Schneiden eher in mp3 oder in aac ADTS konvertieren? Womit?

Lauter dumme Fragen.

Eigentlich müsste man ja mp3directcut aufrüsten!

Im Voraus besten Dank für Eure Mühe!!!

Link to comment
vor 9 Minuten schrieb musik:

Wie geht das Konvertieren von LATM in ADTS mit dem DVBViewer genau. Konnte ich leider nicht herausfinden. Automatisch startbar oder im Viewer integriert?

Beende den DVBViewer, starte aus dem Startmenü -> DVBViewer -> DVBViewer Pro Tweaker. So ca. in der Mitte gibt es eine Option "Bei AAC-Aufnahmen LOAS/LATM nach ADTS konvertieren". Das aktivieren, unten "Speichern", schließen. Ab dann sollte das automatisch bei jeder AAC-Aufnahme funktionieren.

 

Falls du auch den separat zu erwerbenden Mediaserver (DMS) benutzt, auch in dessen Media Server Tweaker gibt es die gleiche Option.

Link to comment

@musik Ich habe deinen letzten Post gelöscht, da es sich nur um eine (sinnlose) Kopie deines ersten Posts in diesem Thema handelte.

 

vor 13 Stunden schrieb musik:

Wie geht das Konvertieren von LATM in ADTS mit dem DVBViewer genau. Konnte ich leider nicht herausfinden. Automatisch startbar oder im Viewer integriert? Wäre schön, wenn das ADTS-Format vollautomatisch ohne manuellen Aufwand gespeichert würde. Hoffentlich ohne Verlust bezüglich der Qualität!

 

Wie du den DVBViewer dazu bringst, bei Aufnahmen mit der Endung .aac (nur bei diesen!) ADTS AAC statt LOAS/LATM AAC zu speichern, hat bereits HaraldL beschrieben. Die Umwandlung ist verlustfrei, da der DVBViewer nur die Verpackung der Audiodaten ändert, nicht die Audiodaten selbst.

 

vor 13 Stunden schrieb musik:

Und was mach ich mit ac3??? Gibt es da auch eine Möglichkeit zu einer automatischen Konvertierung.

 

Nein, die gibt es nicht. Dazu müsstest du die Aufnahme mit einem externen Tool nachbearbeiten. Die Umwandlung wäre in diesem Fall nicht verlustfrei.

 

vor 13 Stunden schrieb musik:

Was passiert mit ac3, wenn man den Konvertierungsprozess für aac startet?

 

Rein gar nichts. "Bei AAC-Aufnahmen LOAS/LATM nach ADTS konvertieren" wirkt nur, wenn ein Sender AAC als Audioformat verwendet.

 

Link to comment

Vielen Dank für Eure prompten Antworten!!!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...