Jump to content

DVBViewer ruckelt bei ZDFInfoHD & ServusTVHD


BarFly

Recommended Posts

Hallo,

 

wie schon im Betreff beschrieben ruckelt DVBViewer bei den beiden genannten Sendern und nur bei den beiden. Und auch nur bei den HD Sendern, die 'normalen' laufen ohne diese Störung.

Jetzt habe ich keine Ahnung ob das an den Sendern liegt oder ob meine Einstellungen im DVBViewer falsch sind, sprich irgendwo muss ich anfangen zu suchen. Da der Fehler aber bis letzte Woche aufgetreten ist, denke ich nicht, dass es DVBViewer ist.

Ich hatte noch DVBViewer 6.x drauf, wurde mittlerweile auf das neueste 7.1.2.1 upgedatet. Genauso die Treiber meiner Radeon 5700X.

Das hat leider nicht geholfen.

 

Ich hoffe ich habe die Anleitung richtig verstanden und die richtige Datei hier hochgeladen.

Wäre nett wenn sich das mal jemand anschauen und mir evtl. einen Schubser in die richtige Richtung geben könnte

Danke im voraus

 

Ciao BarFly

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

bei mir ruckeln beide weder beim Empfang von Satelliten (DVB-S2, hier beide, aber nur Servus TV Deutschland) noch vom DVB-T2 HD (hier aber nur ZDF-Info).

 

Es  wäre vieleicht sinnvoll, wenn Du mitteilen könntes, auf welchem Weg Du die beiden Sender empfängst.

 

Per Satellit, Kabel, Terrestriches TV (wegen ServusTV unwährscheinlicher) oder übers Internet?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

Zitat

Es  wäre vieleicht sinnvoll, wenn Du mitteilen könntes, auf welchem Weg Du die beiden Sender empfängst.

Per Satellit, Kabel, Terrestriches TV (wegen ServusTV unwährscheinlicher) oder übers Internet?

Sorry ganz vergessen.

Satellit Astra 19,2° - mit Quattro LNB über einen 4/8 Multiswitch mit 2 Anschlüssen an der Digital Devices Cine S2 V7 - Twin Tuner TV Karte im PCI-e Slot meines Win10 Rechners.

 

Zitat

bei mir ruckeln beide weder beim Empfang von Satelliten (DVB-S2, hier beide, aber nur Servus TV Deutschland) noch vom DVB-T2 HD (hier aber nur ZDF-Info).

Aber wie oben geschrieben - es ist ein neues Problem, vielleicht kam es auch mit einem der letzten Windows Updates? Ich poste es hier weil ich ja irgendwo mit der Suche zur Lösung des Problems anfangen muss und ich mir vorstellen kann, dass andere DVBViewer Nutzer, dann vielleicht ein ähnliches Problem haben (könnten?). Vermutlich hat aber DVBViewer mit dem Problem gar nix zu tun.

Link to comment

Hallo,

 

Du könntest mal eine Aufnahme machen und einmal mit dem DVBViewer ansehen und zum Vergleich mit dem VLC Mediaplayer (  https://www.vlc.de/ ) oder MPC-HC ( https://mpc-hc.org/ ). Diese haben die erforderlichen Codecs gleich eingebaut. Den MPC-HC verwende ich übrigens gern, da er deutlich schneller startet als der VLC.

 

Wenn bei diesen die Störung nicht auftritt, könnte sie ihre Ursache in den LAV-Filtern (aktuelle Version: https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases ) haben oder in den Einstellungen des DVBViewers.

 

Bei mir sind es MPEG 2, H.264 und HEVC LAV Video Decoder und VC1 System Default und als Renderer EVR Custom Video Renderer DXVA-Skalierung aktiviert. Audio alle LAV Audio Decoder und als Renderer Default DirectSound Device.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb BarFly:

du meinst das hier?

 

Ja. Sieht soweit ok aus. Es gibt offenbar keine Probleme beim Empfang oder im DVB-Hardware/Treiberbereich.

 

Also bleibt nur die Wiedergabe im DVBViewer bzw. die daran beteiligten Komponenten (siehe Optionen -> Wiedergabe-Komponenten) einschließlich Grafikkarte als Problemquelle. Da müsstest du mal etwas experimentieren, z.B. einen anderen Decoder für H.264 Video oder den EVR Enhanced Video Renderer (statt EVR Custom) einstellen, um das Problem weiter einzukreisen. Oder auf der Eigenschaftsseite des LAV Video Decoders (siehe Einstellungen -> Filter) bei "Hardware Decoder to Use" auf None oder DXVA2 Native wechseln, je nach dem, was bei dir aktiv ist. Danach den Dialog mit OK schließen und im DVBViewer Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen ausführen, damit es wirksam wird!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...