Jump to content

DVBV friert ein wenn Dateien von der Fritzbox übertragen werden


chaitra1659

Recommended Posts

Hallo, ich kriege folgendes ekliges Problem:

 

wenn ich Filmdateien (alle Arten, MP4, MKV, TS, usw) vom Fritzbox USB-Speicher zum TV-PC überspielen will, friert DVBV ein. Ton geht stellenweise noch, aber Bild ist kalt. Andere Anwendungen sind davon nicht betroffen (zB VLC), daher vermute ich jetzt mal, daß das ein DVBV-spezifisches  Problem ist...

 

Kann man das beheben?

vielen Dank!

 

 

pic-115.jpg

pic-116.jpg

support.zip

Edited by chaitra1659
Link to comment
vor einer Stunde schrieb chaitra1659:

wenn ich Filmdateien (alle Arten, MP4, MKV, TS, usw) vom Fritzbox USB-Speicher zum TV-PC überspielen will, friert DVBV ein.

 

Deine Angaben sind zu vage. Wie genau "überspielst" du? Bitte die Schritte zum Nachvollziehen auflisten.

 

Wie hast du die Berechtigungen für den Speicher eingerichtet? Falls sie dem DVBViewer fehlen, lässt ihn eventuell ein ziemlich langes Netzwerk-Timeout von Windows für eine Weile einfrieren.

 

Hier funktioniert der Zugriff auf den internen Speicher der Fritzbox (kein USB-Speicher) ohne Probleme. Bislang hatte ich das noch nie probiert, erst gerade für einen kurzen Test. Nach Einrichten eines Benutzers im Fritzbox-Webinterface mit dem Namen und Passwort meines Windows-Benutzerkontos und Rechten nur für den gesamten NAS Speicher (also alle Verzeichnisse) konnte ich sowohl über den Explorer -> Netzwerk -> FRITZ-NAS -> Drag & Drop einer Datei ins DVBViewer-Fenster als auch im DVBViewer über Wiedergabe -> UPnP-Server ohne weitere Umstände die dortigen Beispiel-Mediadateien abspielen.

 

Link to comment

Es ist bekannt daß der Zugriff auf angesteckte USB-Medien an der Fritzbox unterirdisch langsam ist. Auch bei den neueren Modellen wo man den Anschluß von USB2 auf USB3 stellen kann erreicht die Schnittstelle selbst in der USB3-Einstellung nicht mal die Geschwindigkeit einer USB2-Platte direkt am Rechner. Und erst recht kein Vergleich zu einem NAS.

 

Warum es mit VLC klappt weiß ich allerdings auch nicht. Vielleicht könnte das an einer anderen Puffer-Strategie liegen.

 

Link to comment
Zitat

sind zu vage. Wie genau "überspielst" du?

 

naja, ich kopiere oder verschiebe halt eine Datei aus dem Datei-Ordner des Hauptrechners erst in den FB-USB Speicher (externe SD-karte 32GB NTFS), und dann vom TV-PC aus gehe ich in diesen USB-Speicher und verschiebe diese Datei in einen Ordner im TV-PC (alles in Windows Explorer-Fenstern).

Ging noch vor kurzem tadellos, ohne daß DVBV dabei einfriert.

 

 

Zitat

daß der Zugriff auf angesteckte USB-Medien an der Fritzbox unterirdisch langsam

 

was die Geschwindigkeit betrifft, hatt ich mich nie wirklich beschwert....

 

 

 

edit:

Dateien vom (externen) FB USB-Speicher aus abspielen muss ich morgen mal probieren, ich glaub das ging noch vor kurzem. Nur ist das halt wirklich sehr langsam, aber das bin ich auch ?

 

 

PS: mir kommt es so vor, als wäre das erst seit einem kürzlich durchgeführten update

Edited by chaitra1659
Link to comment

Wie jetzt? Ich war davon ausgegangen, dass der DVBViewer beim direkten Abspielen von Dateien im FRITZ-NAS abstürzt.

 

Also du kopierst im Explorer Dateien vom FRITZ-NAS, und währenddessen stürzt der DVBViewer ab, der damit eigentlich gar nichts zu tun hat? Während er TV wiedergibt? Wie sieht es aus, wenn der DVBViewer währenddessen eine Datei (eine Aufnahme) abspielt?

 

Link to comment
Zitat

Während er TV wiedergibt?

ja genau

 

Zitat

wenn der DVBViewer währenddessen eine Datei (eine Aufnahme) abspielt?

probier ich heut abend, nach den Nachrichten.....

 

Zitat

beim direkten Abspielen von Dateien im FRITZ-NAS

probier ich ebenfalls heut abend aus....

 

 

noch ein Detail: der TV-PC ist mittels LAN-Kabel an der Fritte angeschlossen, nicht WLAN.

 

 

Edited by chaitra1659
Link to comment

ok, hier neue Erkenntnisse: er spielt Dateien bei gleichzeitigem verschieben von Dateien ab, und er spielt ebenso Dateien die auf dem Frittenspeicher sitzen genauso problemlos ab. Einmal einen kurzen Moment kam was mit 'kann Pin nicht rendern' oder so ähnlich, aber das war gleich wieder weg, und es ging!

 

Es funzt praktisch immer dann nicht, wenn ein Sender empfangen wird, und eine Datei aus dem Frittenspeicher verschoben od. kopiert werden soll, Richtung egal..... Hatte auch schon mal den USB-Speicher ab- und wieder angemeldet, hat aber nix gebracht.

 

Läßt das auf die Empfangs-Fraktion des DVBV schliessen?

Link to comment
vor 19 Minuten schrieb chaitra1659:

Es funzt praktisch immer dann nicht, wenn ein Sender empfangen wird, und eine Datei aus dem Frittenspeicher verschoben od. kopiert werden soll, Richtung egal

 

Das lässt eine Wechselwirkung mit dem Treiber deines DVB-Gerätes vermuten. Eventuell ist der Netzwerkadapter beteiligt.

 

Du kannst noch probieren, ob es klappt, wenn du die Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers ausschaltest bzw. auf eine andere Anzeige umschaltest - einfach draufklicken. Der DVBViewer fragt den Treiber regelmäßig nach der Signalstärke, und wenn der Aufruf festhängt, hängt der ganze DVBViewer.

 

Link to comment
Zitat

die Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers ausschaltest bzw. auf eine andere Anzeige umschaltest

 

Bingo!

 

jetzt gehts wieder, das wars anscheinend!

Vielen Dank & fröhliches glotzen ?

Edited by chaitra1659
Link to comment

Also ich hatte das ebenfalls so verstanden daß der DVBViewer direkt Medien vom externen USB-Speicher an der Fritzbox (als eingebundenes Laufwerk) abspielt. Daher der Hinweis auf die "unterirdische Geschwindigkeit" für genau so einen Fall. Ok, inzwischen ist klar daß eine andere Vorgehensweise gemeint war.

 

Link to comment

ja, aber es geht wieder, wenn ich  die

Zitat

Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers

 

umschalte.

Komisch nur, daß das vorher (2 Wochen?) keinen Einfluss hatte. Wurde da irgendswas geändert in irgendseinem update?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...