Jump to content

Manueller Timer funktioniert nicht


kazmce

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mehrere manuelle Timer erstellt, um einige Radiosendungen aufzunehmen (ohne EPG-Daten)
Leider richtet sich der Media Server nicht nach den zeitlichen Vorgaben, sondern zieht sich die „nicht vorhandenen Programminformationen“ aus dem EPG und nimmt einfach einen ganzen Block auf (z.B. 9.-13 Uhr), den er so im EPG definiert hat (wird jedenfalls beim Mausover im Webinterface bei den Aufnahmen angezeigt).
Konkret: Statt einer Stunde werden dann mehrere Stunden aufgenommen, im Zweifel laufen auch gleich mehrere Aufnahmen (gleicher Sender) parallel.
Anscheinend richtet er sich aber nicht mal unbedingt nach dem definierten Ende, sondern nimmt munter weiter auf, aber das muss ich noch genauer beobachten.

Kann ma da was machen, oder hat der sich einfach im Verhalten geändert (verschlechtert)? Ein Neustart blieb erfolglos.
Sein „Bruder“, der SATIP-Viewer, ist übrigens noch schlimmer, der crasht einfach, wenn sich zwei Aufnahmen vermeintlich überlappen (9-10 und 10-11 Uhr).
Ich bin gerade echt begeistert ;)
Link to comment
vor einer Stunde schrieb kazmce:

ich habe mehrere manuelle Timer erstellt, um einige Radiosendungen aufzunehmen

 

Um welche Sender und welche Empfangsart handelt es sich? Problemmeldungen sollten immer alle Informationen beinhalten, die nötig sind, um das Problem möglichst exakt nachzuvollziehen (zumindest theoretisch).

 

Nötig wäre auch eine Aufzählung der Schritte, die du ausführst, um einen betroffenen Timer zu erstellen, und zwar so konkret, dass jemand, der nicht gesehen hat, was du gemacht hast, genau diese Schritte reproduzieren kann.

 

vor einer Stunde schrieb kazmce:

Leider richtet sich der Media Server nicht nach den zeitlichen Vorgaben, sondern zieht sich die „nicht vorhandenen Programminformationen“ aus dem EPG

 

Was genau meinst du mit "nicht vorhandene Programminformationen aus dem EPG"? Das ist unlogisch. Der DMS kann sich nicht etwas "ziehen", das nicht vorhanden ist. Oder gibt es einen EPG-Eintrag für den Sender, der für einen längeren Zeitraum auf nicht vorhandene Programminformationen hinweist?

 

Ich habe mal gerade probeweise einen Timer für den Kika angelegt, der für den Zeitraum von 21:00 Uhr bis 06:00 Uhr im EPG "Sendeschluss" angibt:

  • DMS Webinterface, Seite Timer, Klick auf "Neuer Timer".
  • Im Timerdialog Kika ausgewählt, das Aufnahmedatum auf den morgigen Tag geändert, als Aufnahmezeit 00:00 bis 01:00 eingegeben. Es sind zu dem Zeitpunkt keine EPG-Daten für den Sender vorhanden.
  • Auf Speichern geklickt. Der Timer erscheint im Webinterface unter dem Namen "Kika".
  • Seite Aufgaben, Klick auf EPG Aktualisierung starten.
  • Zurück zur Timer-Seite, Klick auf den Titel ("Kika") des eben programmierten Timer-Eintrags. Ich sehe, dass der DMS die EPG-Information "Sendeschluss" dem Timer zugeordnet hat, aber die programmierten Zeiten sind unverändert.
  • Ich führe ich die obigen Schritte erneut für einen Timer von 00:00 bis 01:00 übermorgen aus. Da nun bereits EPG-Informationen vorhanden sind, ordnet der DMS dem Timer umgehend die Sendung "Sendeschluss" zu und zeigt den Timer entsprechend an. Die programmierten Zeiten bleiben aber trotzdem unverändert!

Soweit sehe ich also kein Problem... weicht deine Vorgehensweise von meiner ab?

 

Link to comment
Hallo Griga,

danke für Deine Antwort.
Ich nutze einen Media Server und DVBViewer mittels DVB-C-IP (Octopus NET M4) unter Windows 10.
Das ganze läuft schon länger nahezu so stabil wie die Jahre zuvor, als ich noch ein anderes System mit internen Karten genutzt habe (Octopus Bridge mit DuoFlex-Modulen).

Vorgeschichte:
Wie jedes Jahr wollte ich ein paar Sequenzen der Mix Mission auf Sunshine Live aufnehmen, weil ich natürlich nicht immer live hören kann ;)
Das hat immer gut geklappt, wobei ich nicht weiß, ob ich das früher noch auf dem anderen System gemacht habe (s.o., Octopus Bridge mit DuoFlex-Modulen). Ich müsste mal schauen, ob ich da noch alte Logs habe. Sunshine live liefert seit Jahren keine EPG-Daten und wird mittlerweile unverschlüsselt übertragen.

Vorgehen:
Wie von Dir beschrieben:
- DMS Interface—>Timer—>Neuer Timer
- Sunshine Live, Name „Mix Mission“, Vorlauf und Nachlauf fünf Minuten, Start und Stopp gesetzt, keine Aufgaben oder abschließende Aktionen
- Da sich Zeiten wiederholen: Tage angehakt

Hinweis: Ich habe es auch mal darüber probiert, im EPG so ein „keine Programminfos“ als Basis zu verwenden und dann die Einträge anzupassen, Ergebnis ist identisch.
Ebenso habe ich einen einzelnen Timer auf dem erstgenannten Weg angelegt, keine Serie, einfach nur drei Minuten Aufnahme: Resultat ist gleich.
Das alles machte ich auch nicht zum ersten Mal.

Was passierte:
- Die Timer zeigen beim Mouseover im DMS schon an „leider keine Programminfos vorhanden , 13-17 Uhr“ (Beispielzeit).
- Die Timer laufen dann auch alle an und durch, vorhing hatte ich drei parallel, bis ich sie dann deaktivierte.
Die hatten Ihre Zeit schon so sehr überzogen, dass ich nicht mal ausschließen kann, hier „Endlos-Timer“ kreiert zu haben ;)

Für mich sieht das so aus, als wenn hier irgendwie meine Aufnahmedatenbank völlig „hinüber“ sei, an einen systematischen Bug mag ich nicht so recht glauben, wobei ich heute Abend das ganze auch noch mal in einer VM mit einer frischen Installation nachstellen werde (wenn ich bis dahin keinen Ansatz gefunden habe).
Deshalb hatte ich auch nicht so viel dazu geschrieben im Ausgangspost, irgendwie hatte ich die Hoffnung, es käme jemand mit „bekanntes Problem, schau in die FAQ“ oder so - ich weiss, das man das eigentlich so nicht macht, SORRY.
Kann sowas (Datenbank) sein? Edited by kazmce
Ergänzung
Link to comment

Ich habe gerade (um 22:00 Uhr) einen Timer wie oben beschrieben manuell für den KiKa während der Sendeschluss-Periode angelegt. Startzeit 22:05, Endzeit 22:08. Ausführung heute, dazu ein paar weitere Tage angehakt für Wiederholungen.

 

Die Aufnahme ist wie geplant gestartet und um 22:08 beendet worden. Probiere bitte mal das gleiche mit dem KiKa (ich gehe davon aus, dass es den Sender bei dir ebenfalls gibt), eventuell auch mit einem anderen Sender, bei dem gerade eine längere Sendung läuft, die laut EPG weit über die programmierte Zeit hinausgeht.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...