Jump to content

Plugins Menü mit Audio Recorder nicht sichtbar


cornobeaf

Recommended Posts

Hallo, nachdem ich eine aktuelle Version 7 des DVB Viewers installiert habe, habe ich auch wieder das Audio Recorder Plugin - wie üblich in den Ordner Plugins - hineinkopiert, sowie die restlichen dll Dateien in das DVBViewer Verzeichnis. Leider erscheint keine neues Menü mit dem Eintrag. Auch nicht nach Neustart - sehr komisch. Hat bisher immer problemlos geklappt.....  

Das kann nur ein kleiner Fehler sein, auf den ich leider nicht draufkomme - danke für eure Hilfe, vG und noch ein schönes Weihachtsfest

 

Support Datei in der Beilage!

support.zip

Link to comment

Hallo,

 

ich hab's gerad mal probiert. Für die mpglib.dll mußte ich etwas mit Google suchen.  Wie in der Readme-Datei angegeben habe ich das Plugin ins Plugin-Verzeichnis und die lame_enc.dll ( https://www.giga.de/downloads/lame/specials/wo-finde-ich-lame-enc.dll-fuer-audacity/ ) und mpglib.dll ( https://mpesch3.de/misc.html ) ins DVBViewer Verzeichnis kopiert. Ich habe übrigens den DVBViewer Pro 7.1.2.1 unter W 10 aktuelle Updates.

 

Wenn ich unter Plugins in der Menü-Zeile auf Audio-Recorder klicke öffnet sich für diesen ein kleines Fenster mit Einstellmöglichkeiten und Buttons für Start (mit rotem Kreis), Rec_Pause und Save Settings.

 

Ist es das, was Du mit neues Menü meinst oder was sonst?

 

Da Du anscheinend vertraut mit dem Audio Recorder bist, was kann man damit eigentlich aufnehmen (nur den eingestellten TV-Sender oder auch den Audioeingang des Computers?) und wie (timergesteuert?)?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb cornobeaf:

Leider erscheint keine neues Menü mit dem Eintrag.

 

Wie startest du den DVBViewer? Wenn er den Parameter -vanilla mit auf den Weg bekommt, lädt er keine Plugins. Leider ist das auch im Debug-Modus der Fall, der für das Anfertigen der support.zip empfohlen wird. Vermutlich deshalb ist deinem DVBViewer.log nicht zu entnehmen, ob der DVBViewer überhaupt ein Plugin erkannt hat.

 

Hier wird das Audio Recorder Plugin ebenfalls problemlos eingebunden. Wenn du die AudioRec.dll korrekt platziert hast, wäre noch möglich, dass eine Sicherheitssoftware das Laden verhindert.

 

vor einer Stunde schrieb Webturtle:

was kann man damit eigentlich aufnehmen (nur den eingestellten TV-Sender oder auch den Audioeingang des Computers?) und wie (timergesteuert?)?

 

Steht in der ReadMe. Timeraufnahmen lassen sich im DVBViewer programmieren (Aufnahme-Programmierung -> Timer-Aktion -> Audiorecorder Plugin).

 

Zu beachten ist, dass die Audiorecorder-Aufnahmen im Gegensatz zu DVBViewer-Aufnahmen von der ununterbrochen (!) laufenden Wiedergabe im DVBViewer abhängen, weil die Daten vom Ausgang des Audio Decoder abgegriffen werden. Die Lautstärke darf man verändern, aber z.B. nicht in einer (Timeshift-)Datei springen, weil die Sprünge mit aufgenommen werden.

 

Link to comment

Hallo,

 

@Griga: Vielen Dank für die Info. Ich hatte es schon mit einem manuellen Start aus dem Plugin-Fenster verwendet.

 

Für Radio-Aufnahmen verwende ich auch weiterhin einfach die Aufnahme der Satelliten-Radiosender mit dem DVBViewer und konvertiere sie bei Bedarf für den MP3-Player mit FFmpeg um oder wenn dabei wie manchmal nur Gezwitscher herauskommt mit VLC.

 

Für Aufnahmen im DAB+, empfangen mit meinem Technisat DigiPal DAB+, dem Gerät mit USB-Recording allerdings nur für DVB-T2 HD, benutze ich mein altes Windows 7 Netbook und i-Sound ( https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/65736-software-für-timergesteuerte-audioaufnahmen-gefunden/?do=findComment&comment=499286 ) als timergesteuertes Tapedeck. So findet das auch noch eine sinnvolle Verwendung. Fürs Surfen ist es etwas zu langsam. Bis eine Seite vollständig aufgebaut ist, kann man ja fast eine Tasse Kaffe trinken, aber aus Sicherheitgründen nicht am Gerät von wegen Tasse umstoßen etc. :oops:

 

Den Vanilla-Modus kann ich übrigens bei keinem Gerät verwenden. Für Support-Zips muß ich den DVBViewer immer mit geänderten Paramertern (nur -debug) starten. Ich habe dafür eine extra Batch-Datei.

 

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

 

Webturtle

 

P.S. Hurra, ich weiß jetzt endlich, wie man bei einem Verweis auf das konkrete Posting in einem Thread verlinkt! :jump:

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo Griga und Webturtle,
 

danke für eure Rückmeldungen. @Webturtle - deine Frage wurde eh schon von Griga beantwortet (wie immer schnell und sehr kompetent - danke)

@Griga - ob beim Start der Parameter - vanilla mit auf den Weg geht, kann ich nicht beurteilen. Wie würde man dies erkennen....
Habe in der Taskleiste das DVBViewer Symbol abgelegt und bin jetzt durch deine Antwort draufgekommen dass dieses Symbol jenes für den Debug Modus ist. Habe eben den Viewer normal (aus dem Startmenü) gestartet und SIEHE DA - das neue Menü Plugins inkl. Audiorecorder ist sichtbar..... 
Problem gelöst. VIELEN DANK wieder einmal und ein gutes NEUES JAHR....

Link to comment

Hallo,

 

wenn Du mit rechts auf das Symbol in der Taskleist klickst klappt dieses nach oben auf mit mehreren Eintragungen. Die zweite von unten über "Von Taskleiste lösen" ist das Programmsymbol. Auf das mit rechts klicken und Eigenschaften wählen. Ab hier ist es wie bei einem Symbol auf dem Desktop. Hier siehst Du hinter Ziel die Befehlszeile, die beim Klick darauf ausgeführt wird.

 

Bei Vanilla würde hinter DVBViewer.exe -vanilla stehen. Ich habe ein Symbol auf dem Desktop mit -debug für den Debugmodus, da der standardmäßige Debugmodus aus dem Startmenü bei mir nicht funktioniert. Dieser hat nämlich die Parameter -debug -vanilla und Vanilla funktioniert bei meinen Notebooks nicht, obwohl ich Vanille ganz gerne mag :icecream:.

Die Kommandozeilenparameter findest Du übrigens im Wiki: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-vanilla

 

Um das Vanille loszuwerden hilft außer aufschlecken noch in den Eigenschaften den Eintrag hinter Ziel zu editieren, -vanilla zu entfernen und dann die Änderung mit OK zu übernehmen.

 

Viele Grüße und einen guten Rutsch

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...