Jump to content

Speichermöglichkeit der aktuellen EPG-Informationen


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

es wäre sehr hilfreich, wenn man den aktuellen EPG des DVBViewers im laufenden Betrieb speichern könnte. Ich habe es mehrfach erlebt, daß der DVBViewer Pro nicht mehr reagiert hat und mit dem Taskmanager abgebrochen werden mußte. Dann sind leider auch die bisher geladenen EPG-Informationen verloren. Man kann zwar den EPG im HTML-Format exportieren. Mit dem DVBViewer einlesen kann man diese Daten aber leider nicht. Also muß man den EPG wieder neu einlesen. Was natürlich nur sehr begrenzt möglich ist, wenn eine Aufnahme läuft.

 

Ich wünsche mir daher eine Möglichkeit, den EPG im laufenden Betrieb des DVBViewer Pro auf "Knopfdruck" speichern und die Sicherungskopie auch im laufenden Betrieb wieder einlesen kann. So wie ja auch die Timerprogrammierungen gleich in eine Datei geschrieben werden.

 

 

Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

 

Webturtle

Link to comment

Hallo Webturtle,

ein gutes Neues auf diesem Weg.

Im Anhang findest du 3 Powershell-Scripte die beim DMS funktionieren.

1)  epg_get liest deine aktuellen dms-epg-daten aus und speichert sie in eine xml-datei
2) epg_clear "leert" deine dms-epg-daten im dms

3) epg_write liest die xml-datei ( unter 1 ) aus und übergibt sie dem dms

du must in den Scripten noch jeweils deine pers. Einstellungen anpassen.
ip-adresse
port
File-Name

Falls du ein TestSystem hast, würde ich es zuerst dort ausprobieren !
Auf meinem System funktionieren alle 3 Scripte.
rechte maustaste auf das script -> "Mit Powershell ausführen"

viele grüße
SD

PowerShell EPG.zip

Link to comment

Hallo sir drake,

 

schön von Dir zu hören! Auch ich wünsche Dir ein gutes und vor allen Dingen gesundes neues Jahr.  ??? (seltsames Feuerwerk und schwer zu finden, nur über Suchbegriff - vom Ansehen hätte ich die Emojis nicht erkannt).

 

Gilt das auch für den DVBViewer Pro? Da ich praktisch nichts streame, verwende ich immer noch den DVBViewer Pro und zur automatischen EPG-Suche EPGPlus.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Sicher hast Du schon bemerkt, daß Dein Posting seit 07.08.2018 immer noch auf der Titelseite steht. Also seit 3 1/2 Jahren in den Top-Ten ;):thumbsup:

Dein dort gepostetes Script hat übigens einem anderen User sehr geholfen. Sein TV wollte partout die Aufnahmen nicht anzeigen. Es war ganz schön kompliziert, das Script im Wege der E-Mail Korrespondenz anzupassen und die richtigen Parameter zu finden. Mit einer Umwandlung durch FFmpeg in DivX hat es dann geklappt. Dafür auch von ihm ein Dankeschön! :thumbsup: Ich habe natürlich Dich als Urheber genannt.

Edited by Webturtle
Link to comment

Hallo Webturtle,

ich fürchte, das die API nur vom DMS zur Verfügung gestellt wird.
Es ist zu überlegen, ob du den DMS dem DVBViewer vorschaltest.
Deine Anfrage geht aber wohl eher in Richtung "BuildIn"-Funktionalität.
Ich habe dir nur einen manuellen Weg aufgezeigt, der auch "wahrscheinlich"
nur im DMS funktioniert und über die Strecke   Antenne -> DMS -> DVB sichtbar wäre.

viele grüße
SD

PS.  Das das kleine Script immer noch seinen Dienst tut... !!!!  ?
       Wer hätte das gedacht.  Freut mich ☺️

 

Link to comment

Hallo sir drake,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Als ich mir die Scripte angeschaut habe kam mir auch der Verdacht. Insbesondere da eine Http-Adrsesse enthalten war. Außerdem speicher der DVBViewer die geladenen Dateien offenbar nicht extern, sondern nur intern bis er ordnungsgemäß beendet wird. Daher sind ja die neuen EPG-Daten verloren, wenn er hängenbleibt.

 

Ich werde das Script jedenfalls mal ausprobieren. Und auch wenn's nicht funzt aufheben für den Fall, daß ich doch mal den DMS installieren. Erworben hab ich schon vor geraumer Zeit. Es war mir nur zu viel Aufwand ihn zu installieren für die zusätzlichen Nutzen dafür.

Dein neues Script hat offenbar auch andere Interessenten  gefunden. Ich habe es nur einmal heruntergeladen. Kurz danach stand schon 3 downloads im Button.

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

 

P.S. :wtf:

 

? und ☺️ hast Du offenbar nicht aus dem DVBViewer-Emoji-Camp. Wenn man mit der Maus darüberfährt, wird nicht die Bedeutung angezeigt.

 Wobei scih man bei letzterem denken kann, was es bedeutet. Bei ersterem mußte ich erstmal Tante Google befragen, um zu erkennen, daß es sich um das OK-Zeichen mit Hand handelt.

 

 

 

 

Link to comment

Im DVBViewer sehe ich keine Möglichkeit, von außen das Speichern des EPG in der epg.dat zu veranlassen. Es passiert nur beim Beenden sowie automatisch alle 24 Stunden, wenn der DVBViewer 24/7 läuft.

 

Link to comment

Hallo,

 

@Griga: Zunächst vielen Dank für die Info, daß der EPG alle 24 Stunden gespeichert wird.

 

Man kann den EPG ja nicht nur als HTML-Datei speichern, sonder auch als XML-Datei. Kann man diese vielleicht in EPG.dat umbenennen - natürlich kann man das, aber kann der DVBViewer damit nach einem Neustart des Programmes auch etwas anfangen?  Oder kann man den so exportierten EPG für den DVBViewer anderweitig nutzen, wenn er hängenbeblieben ist und neu gestartet werden muß?

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Webturtle:

Kann man diese vielleicht in EPG.dat umbenennen? Kann der DVBViewer damit nach einem Neustart des Programmes auch etwas anfangen?

 

Nein.

 

vor 9 Stunden schrieb Webturtle:

Oder kann man den so exportierten EPG für den DVBViewer anderweitig nutzen, wenn er hängenbeblieben ist und neu gestartet werden muß?

 

Nein. Die Möglichkeit, die du suchst, gibt es nicht.

 

Link to comment

Hallo,

 

das habe ich auch schon festgestellt. Der DVBViewer hat äußerst gutmütig reagiert und die fehlerhafte EPG.dat einfach ignoriert und eine neue leere angelegt.

 

Ich hatte eigentlich an ein Plugin oder Zusatzprogramm zum Programmieren von Timer aus einer XML-Datei gedacht. Ich meine früher irgendwo einmal so etwas gelesen zu haben.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...