Jump to content

DVBViewer Controller - Untertitel mit VLC


botti 56

Recommended Posts

Ist vermutlich kein DVBViewer, bzw. DMS Problem, aber vielleicht hat wer einen Idee.

 

Ich habe mir kürzlich ein neues Smartphone zugelegt (mit halbwegs aktuellem Android 11) und natürlich gleich den DVBViewer Controller drauf installiert.

Funktioniert auch alles auf Anhieb (Zugriff auf Senderliste (und Favoriten) des DMS, Fernbedienung, Aufgaben, Status etc.).

 

Auf dem alten Smartphone hatte ich als Video Player den MX Player als Standard Player installiert und konnte beim Anschauen eines Senders Untertitel auswählen, die auch angezeigt wurden.

 

Beim neuen Smartphone habe ich jetzt die Android-Version von VLC drauf und die funktioniert auch einwandfrei, außer, dass mir bei keinem Sender Untertitel zur Auswahl angeboten werden.

Im VLC habe ich dazu keine Einstellung gefunden, außer dass er automatisch nach UT suchen kann, aber das bezieht sich nur auf lokal gespeicherte Videos mit externen UTs.

 

Ich will nicht wieder zurück zu diesem, an sich guten, aber mittlerweile werbeverseuchten MX Player.

 

 

 

Link to comment

Also ich hab im MX Player keinerlei Werbung. Weil ich mir halt schon vor zig Jahren für ich glaube damals 3 EUR die Pro Version gekauft habe die ich inzwischen auf dem 2. Smartphone weiter nutze. Von irgendwas muß der Entwickler der App ja auch leben, wenn kein Kauf dann eben Werbung. Andererseits stelle ich jetzt gerade beim Test fest daß der MX Player Pro derzeit (vermutlich seit dem letzten App-Update?) weder im DVBViewer Controller als auch im sonst von mir verwendeten BubbleUPnP als Player für das TV-Programm angeboten wird??? VLC ist drin aber der MX fehlt, das hat bisher immer geklappt.

 

Ansonsten gerade probiert: Im DVBViewer-Controller die Senderliste geöffnet, "Das Erste HD", Direktes Streaming, mit VLC öffnen. Dann im VLC nach Tippen ins Bild mit dem Icon links unten die Untertitel auf "DVB Subtitles: hearing impaired - [German]" umgestellt und es werden Untertitel eingeblendet. Klappt hier also (Google Pixel 3a, Android 12).

 

Link to comment
vor 15 Stunden schrieb HaraldL:

Ansonsten gerade probiert: Im DVBViewer-Controller die Senderliste geöffnet, "Das Erste HD", Direktes Streaming, mit VLC öffnen. Dann im VLC nach Tippen ins Bild mit dem Icon links unten die Untertitel auf "DVB Subtitles: hearing impaired - [German]" umgestellt und es werden Untertitel eingeblendet. Klappt hier also (Google Pixel 3a, Android 12).

 

Komisch, bei mir zeigt der VLC bei keinem Sender die UT Auswahlmöglichkeit an.

Ich muss dazu sagen, dass ich gleichzeitig auch den DMS neu aufgesetzt habe (und funktioniert auch am DVBViewer als PC Client mit UTs).

Vielleicht habe ich da was übersehen - ich forsche weiter.

Link to comment
vor 38 Minuten schrieb botti 56:

Ich muss dazu sagen, dass ich gleichzeitig auch den DMS neu aufgesetzt habe (und funktioniert auch am DVBViewer als PC Client mit UTs).

 

Der DVBViewer fordert die Untertitel selbst an, wenn er als vollwertiger Sat>IP Client mit virtuellen RTSP Network Devices arbeitet (nicht nur als Thin Client mittels importierter M3U-Liste).

 

Der DVBViewer Controller verwendet HTTP-Streams. Das ist auch hinsichtlich des grundlegenden Arbeitsprinzips eine ganz andere Schiene mit statischen URLs, bei denen der Client keine Extras anfordern kann. Was der DMS liefert, muss in seinen Optionen (svcoptions.exe) -> Web/UPnP -> Live Streamserver -> Zusätzliche Daten eingestellt werden!

 

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Griga:

Was der DMS liefert, muss in seinen Optionen (svcoptions.exe) -> Web/UPnP -> Live Streamserver -> Zusätzliche Daten eingestellt werden!

 

Wusste ich's doch (oder auch nicht) - da war noch was!

Ist aber auch schon einige Zeit her, dass ich den DMS konfiguriert habe - jetzt geht's.

 

Danke!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...