Jump to content

Script während Aufnahme starten


SupaDupa007

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man automatisch ein Script während der Aufnahme starten kann?

Ziel ist es eine Aufnahme automatisch 20 Sekunden nach dem Start, an mein eigenes Webportal (NGINX) per FFMPEG zu streamen.

 

Manuell funktioniert alles, nur möchte ich das gerne automatisieren.

 

Vielen Dank, im Voraus für die Anregungen...

Edited by SupaDupa007
Schreibfehler
Link to comment

Ich empfehle meine Allzweckwaffe (falls  nicht schon was anderes eingebaut wurde was ich verpennt habe):

https://github.com/detlefm/MediaServerTray

Das ist eine Tray Applikation die mit den Benutzerrechten läuft und den Status des Mediaservers beobachtet (so mit Zeitverzug weil ich pollen musste, also so alle 5 bis 6 Sekunden). Jeweils wenn der Status: "Aufnahme" erkannt wird kann ein Script gestartet werden also z.B. eine Batchdatei und wenn das Ende der Aufnahme erkannt wird kann das gleiche oder ein anderes Script gestartet werden.

Falls zwei Aufnahmen zur gleichen Zeit aktiv sind dann könnte es für den gewünschten Zweck zu Problemen kommen - ansonsten wäre mein Ansatz:

Alle Aufnahmen in ein leeres Verzeichnis laufen lassen. Wenn die Tray Applikation einen Start erkennt dann müsste das Script den Dateinamen der Aufnahme aus dem Verzeichnis lesen, sich merken und dann den Stream starten. Wird dann das Ende der Aufnahme erkannt wird der Stream gestoppt und die Videodatei irgendwo hin verschoben oder gelöscht. 

In Github sind nur die Sourcedateien man müsste also mit Visual Studio das Projekt kompilieren.

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo DetlefM,

 

ohh, vielen Dank für den Tipp.

 

Das Tool sieht genau danach aus, was ich gesucht habe. Ich probiere es mal aus, muss mich erstmal ins Kompilieren unter Windows einlesen. Hab bisher nur in Linux kompiliert.

 

Wenns läuft, sag ich hier Bescheid.

Link to comment
1 hour ago, SupaDupa007 said:

 

Das Tool sieht genau danach aus, was ich gesucht habe. Ich probiere es mal aus, muss mich erstmal ins Kompilieren unter Windows einlesen. Hab bisher nur in Linux kompiliert.

 

Visual Studio 2022 von Microsoft herunter laden, Projekt von Github als zip oder so holen, Solution Datei (sln) in Visual Studio öffnen und dann mit "Erstellen" kompilieren.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...