Jump to content

Quellunabhängige Aufnahmeprogrammierung?


Yendar

Recommended Posts

Guten Tag,

wäre es möglich, dass die benutzerdefinierte Favoritenliste quellenunabhängig gestaltet wird?

 

Ist nur eine Empfangsart am PC installiert (z.B. DVB-S2), reicht für einen Sender ein Eintrag in der Favoritenliste (Browseransicht Media-Server), damit bei mehreren eingebauten TV-Karten der Media-Server automatisch diejenige Karte auswählt, die noch frei ist.

Sind aber mehrere Empfangsarten im PC installiert, ist eine automatische, empfangsartenübergreifende Auswahl der Hardware wohl nicht möglich; soweit ich den Media-Server verstanden habe, muss im DVBViewer für jede Empfangsart eine eigene Senderliste angelegt und für jede Empfangsart DERSELBE Sender in die Favoritenliste übernommen werden. Das bläst die Browser-Ansicht unnötig auf: für z.B. "ZDF HD" würden folgende Einträge anstehen: 

- ZDF HD (DVB-S2)

- ZDF HD (DVB-C)

- ZDF HD (DVB-T2)

 

darüber hinaus sendet noch

- ZDF (DVB-S1)

denselben Inhalt, nur in SD-Auflösung. Gerade ältere Empfangshardware ist oft nur SD-fähig.

 

Letztlich interessiert doch nur ein Eintrag: "ZDF". Welche Hardware verwendet wird, welche Empfangsart.... sollte der Media-Server automatisch erledigen. Für jeden Sendereintrag sollte selektierbar sein, in welcher Auflösung Aufnahmen erlaubt werden: nur in HD, vorrangig in HD sonst SD, nur in SD.

 

Wie könnte eine Lösung aussehen?

 

Hierfür müssten die Favoriten-Sendereinträge Avatare sein, denen autmatisch oder manuell mehrere Sender aus den verschiedenen Senderlisten (für S2, S1, C, T2 usw. usf.) zugeordnet werden. Das ermöglicht es dem Media-Server, anstehende Aufnahmen zu switchen, je nach Verfügbarkeit der Hardware.

 

Eine automatische Überprüfung auf Dubletten in der Programmierung (gleicher Sender, gleiche Auflösung, gleiche Uhrzeit) und die Deaktivierung / Löschung der überzähligen Einträge ist wünschenswert, da der Media-Server Mehrfachprogrammierungen auf dem gleichen Sender zur gleichen Uhrzeit zulässt. Es ist sehr ärgerlich, wenn aufgrund aufgenommener Dubletten spätere Aufnahmen aus Platzmangel nicht mehr ausgeführt werden konnten.

 

 

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe an meinem Notebook zwei DVB-S2 USB-Boxen und zwei DVB-T2 HD Sticks hängen. In meiner Senderliste habe ich zwei Hauptordner, einen für die DVB-S und einen für die DVB-T2 Sender. Aus diesen habe ich Favoriten bestimmt und zwar jeweils für die DVB-S und DVB-T Sender. Die Favoriten beziehen sich auf Sender, z.B. ZDF, unabhängig von welchen der Empfänger sie empfangen werden Bei Beispiel gibt es zweimal das ZDF nämlich im DVB-T und in DVB-S Ordner. Die SD-und HD-Versionen der Sender sind allerdings zwei verschiedene Dinge. Da muß man meines Wissen vor selber entscheiden, ob in HD oder SD aufgenommen werden soll.

 

Die Auswahl welcher Empfänger für Aufnahmen verwendet wird, trifft der DVBViewer selber. Sie erfoglt automatisch.

 

In der Regel verwendet er das erste möglichen Geräter im Gerätestatus (das rote "i"  in der Symbolleiste rechte Registerkarte) oder das, welches gerade aktiv ist. Wenn man also gerade ProSieben schaut würde der dafür benutze Empfänger auch für Aufnahmen von Kablel1 oder ProsiebenMAXX verwendet.

 

Wenn Programmierungen wegen Überschneidungen nicht möglich sind, wird dies in Aufnahmeplanung rot markiert.

 

Wenn bestimmte Sender nur mit einem Gerät empfangen werden können (z.B. einem DVB-T2 HD Empfänger der im Gegensatz zum anderen an eine Dachantenne angeschlossen ist oder ein DVB-S Empfänger für Pay-TV) kann man dies mit Sendergruppen bestimmen.

 

Vgl näheres zur Senderliste, Sendergruppen und Favoriten im Wiki:  https://de.DVBViewer.tv/wiki/Senderlisten-Editor . :book:

 

In der Senderliste kann man auch bestimmen, ob ein Gerät bevorzugt verwendet werden soll.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
1 hour ago, Webturtle said:

 

Vielen Dank, Webturtle.

 

In den von Dir genannten Hilfe-Seiten habe ich - falls ich's nicht überlesen habe -  keine Lösung gefunden.

 

Ich möchte, dass das Aufnahmemangement / Auswahl der Rekorder-Hardware - vom DVBViewer / Media-Server vollautomatisch vorgenommen wird. Das heißt, dem Media-Server muss bekannt sein, auf welchen Satelliten, Kanälen, Quellen.... ein- und dergleiche Sender liegt und diesen dann nach Bedarf wählt.

 

Leider ist das über die Favoritenliste so nicht möglich: ein Eintrag hier ist auch wirklich nur ein Eintrag, also eine 1:1-Verknüpfung zwischen Senderliste und Eintrag in der Favoritenliste. Besser wäre es, wenn einem Eintrag für einen Sender beliebig viele alternative Senderplätze manuell zugeordnet werden könnten (per drag&drop aus den verschiedenen Senderlisten von DVB-S, DVB-C usw.). In der Favoritenliste und in der Media-Server-Browseransicht würde nur ein Eintrag erscheinen.

Der M.-Server könnte nun aus den hinterlegten alternativen Kanälen denjenigen auswählen, dessen Hardware nicht durch laufende Aufnahmen blockiert ist.

 

Vorteile:

- Sender taucht in Browseransicht nur einmal auf

- effiziente Ausnutzung / Management vorhandener heterogener Aufnahmehardware durch den DVBViewer / Media-Server

- für Aufnahmen desselben Senders muss nicht explizit nach Quelle programmiert werden; das erledigt bei Bedarf der Media-Server

 

 

 

Liebe Grüße

 

Yenda

Link to comment

Hallo,

 

bei gleichartigen Sendern geschieht dies auch. Also der DVBViewer wählt den DVB-S2 Receiver aus, der frei ist.

 

Verschiedenartige Empfangswege (SD, HD, DVB-T2 HD) bedeuten für den DVBViewer auch verschiedene Sender. Für viele User auch. Also bei eine Landschaftsdoku oder meinem Lieblingsfilm möchte ich i.d.R. HD aufnehmen, während bei Magazinen wie Brisant oder hallo deutschland oder alten Spielfilmen auch aus Platzgründen SD reicht.

 

Ich fürchte daher, daß es so wie Du es Dir vorstellst nicht funktionieren wird.

 

Eine solche automatische Auswahl, wie Du im Auge hast kann ich mir nur bei der adutomatischen Programmierung von Sendungen aufgrund von Suchvorgaben denken. Beim DMS ist dies automatische EPG-Suche wohl schon integriert, beim DVBiViewer Pro kann man dafür EPGPlus verwenden. Dabei kann es aber zum Zeitpunkt der Aufnahme auch Konflikte gegen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 4 months later...

DVB-T2 ist sowieso so gut wie alles verschlüsselt. Und beim Kabel ebenso und kostet auch noch sehr viel.

  • Sad 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...