Jump to content

DVBVservice.exe verzögert starten


intell

Recommended Posts

Bitte kann mir jemand ein Script schreiben, damit die service exe 7 sec bei Windows Hochstart

verzögert wird ( " [ removed, violating forum rule §13] " muss schon gestartet sein ).

Danke mit besten Grüßen

Link to comment

Hallo,

 

die Datei "DVBVservice.exe " sagt mir jetzt gerade nichts.

 

Aber wenn sie wie DVBViewer.exe  gestartet wird, könnntest Du diese CMD-Datei (Batch-Datei) versuchen. Ich habe den Tip selbst im Forum erhalten, könnte aber momentan nicht sagen von wem. Ich habe sie benutzt um DVBViewer automatisch beim Booten zeitverzögert zu starten, damit der Empfänger vorher initialiserte werden kann.

 

Autostart_DVBViewer.cmd

 

@echo off

Rem "C:" natürlich ohne Anführungszeichen, aber das Forum macht ? daraus

"C:"
cd "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer"
timeout /t 10
start DVBViewer.exe

 

 

Pfad und Programmname und Zeit müßten natürlich angepaßt werden.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Edited by Webturtle
Link to comment

Eine Service wird nicht wie eine Anwendung gestartet, sondern von Windows während des Hochfahrens, wenn der Starttyp (wie beim DMS standardmäßig) "Automatisch" ist. Was man probieren könnte:

 

Windows-Taste + R drücken -> services.msc eingeben -> Rechtsklick auf DVBViewer Media Server -> Eigenschaften -> Starttyp auf "Automatisch (Verzögerter Start)" setzen -> OK.

 

Damit startet der Service allerdings bis zu 2 Minuten später, was bei der Programmierung von Aufnahmen zu berücksichtigen ist (siehe dazu auch DMSTweaker.bat -> Extra-Vorlaufzeit für Aufwachen). Eventuell kann man durch einen Registry-Eingriff an der Verzögerung drehen (und bei unbedachter Vorgehensweise das System lahmlegen). Mehr dazu hier.

 

Link to comment

Man könnte auch den Dienst auf "manuell" stellen und dann z.B. per CMD-Datei im Autostart-Ordner verzögert starten. Beispiel mit 5 Sekunden per "timeout"-Befehl:


 

@echo off
timeout 5 >NUL
net start "DVBVRecorder"

 

Link to comment
Am 31.1.2022 um 06:01 schrieb intell:

Danke Griga & HaraldL für ihre Vorschläge, die funktionieren,

bringen aber in meiner Angelegenheit nicht den gewünschten stabilen Erfolg.

Na, Du solltest in den jeweiligen Batchdateien am Anfang direkt Dein "Removed because violating forum's rules" (was immer das sein mag) starten, DANN die Pause einlegen (5s sind sicherlich zu knapp wenn das böse Programm erst noch einiges initialisieren muss) und DANN erst den Service starten.

 

Nur so ist garantiert, dass Windows nicht aus Sympathie die Startreihenfolge umsortiert und Du egal wie lange Du wartest, in die Röhre guckst...

 

PS: vergiss Grigas Hinweis, das bringt gar nix. Nimm den von HaraldL. Am sichersten startet sowas per Windows Aufgabenplanung, Trigger "Systemstart"+Verzögert für "X" Sekunden. Alle anderen Methoden sind ab Windows 10 mehr Glück als verlässlich.

 

Also leg ne Aufgabe an, die etwas verzögert die Batchdatei startet. Sie muss aber dem Administrator gehören und höchste Systemrechte haben, sonst darfst Du den Dienst nicht starten. Den Dienst selber stellst Du auf "manuell".

 

Ich weis zwar nicht, was "böses Programm, was hier nicht erwähnt werden darf" ist, aber wenn das auch ein Windows Dienst ist, geht das auch noch ganz anders:

Bei Dienst des Media Players kannst Du als Abhängigkeit den bösen Dienst eintragen. Dann sortiert Windows automatisch die Bootreihenfolge so um, dass erst der böse gestartet wird und wenn der "bereit" meldet, kommt der Media Server dran.

Ist relativ einfach einzurichten, wenn man weis wo.

 

 

Link to comment

"Startup Delayer" ( https://www.r2.com.au/page/products/download/startup-delayer/ )kann beliebige Programme verzögert starten.

Du kannst u.U. Deinen Service auf Manual-Start setzen und dann im Startup Delayer die Exe verzögert starten lassen (bringt aber einige Nachteile).

Dann mit entsprechender Verzögerung danach die DVBViewer.exe.

Ich hatte auch so einige Startup-Probleme.

Aber mit korrekter Anordnung im Startup Delayer habe ich alles hübsch lauffähig gebracht.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Ich glaube du bringst da etwas durcheinander. Das Symbol im Systray ist NICHT der Service sondern ein eigenständiges Programm das per Registry gestartet wird, zeitlich komplett unabhängig vom Service. Bleibt dieses grau wird der Service eben GAR NICHT gestartet, auch nicht verzögert. das "Media Server starten" per Systray-Symbol ist dann nichts anderes als ein "net start DVBVRecorder" per Batchdatei o.ä.

 

Wenn du den Service auf "automatisch (verzögert)" stehen hast, also Windows selber das Verzögern überläßt warte nach dem Boot mal 5+ Minuten dann sollte das Symbol auch irgendwann blau werden. Der verzögerte Start wartet oft seeehr lange. Daher eben mein Tipp mit der CMD-Datei wo du im "timeout"-Befehl selber angeben kannst wieviele Sekunden gewartet wird.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...