Jump to content

EPG Fenster ohne Hauptprogramm?


damley

Recommended Posts

Geht das irgendwie? Kann man das EPG Fenster aufrufen, ohne DVBViewer zuerst starten zu müssen?

Der Windows Taskmanager zeigt keinen eigenen Prozess für das EPG-Fenster. Vielleicht geht es aber per Kommandozeile mit entsprechendem Parameter?

Diese Option wäre manchmal ganz nützlich.

 

Edited by damley
Link to comment
vor 46 Minuten schrieb damley:

Geht das irgendwie? Kann man das EPG Fenster aufrufen, ohne DVBViewer zuerst starten zu müssen?

 

Nein das ist nicht möglich.

 

Du kannst aber den DVBViewer Media Server verwenden, der als Windows Service ständig im Hintergrund läuft. Sein Webinterface zeigt den EPG auf drei Seiten im Browser an (EPG senderweise, Timeline und TV Programm). Das geht auch mit der für DVBViewer-Käufer kostenlosen Basic-Version. Mehr dazu bei Bedarf.

 

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mir inzwischen den DVBViewer Media Server ein bisschen angeschaut und denke, das wäre mir zuviel, extra ein Programm zu installieren, das immer im Hintergrund läuft, nur um ab und zu mal schnell einen Blick ins TV-Programm zu werfen. Deswegen möchte ich das ja ohne Hauptprogramm anschauen ?

Ich sehe jetzt erst, man kann den ganzen EPG-Inhalt in eine html Datei exportieren. Diese Möglichkeit werde ich als Workaround nehmen. Ist zwar nicht so schön aufbereitet und gestaltet wie das "echte" EPG-Fenster, hat aber die wesentliche Information. Man muss nur leider ab und zu alles aktualisieren.

Link to comment

Das extra Programm das immer im Hintergrund läuft kann halt noch viel mehr ? z. B. Aufnehmen auch wenn der DVBViewer nicht läuft, mehrmals täglich das EPG aller Sender aktualisieren, nach Suchbegriffen automatisch Timer anlegen (z.B. um Serien aufzunehmen), Streamen zu Handies, Tablets, Smart-TVs und und und...

 

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb damley:

Ich habe mir inzwischen den DVBViewer Media Server ein bisschen angeschaut und denke, das wäre mir zuviel, extra ein Programm zu installieren, das immer im Hintergrund läuft, nur um ab und zu mal schnell einen Blick ins TV-Programm zu werfen.

 

Dafür wäre der EPG auf sämtlichen PCs in deinem Heimnetzwerk und auch auf Mobilgeräten verfügbar, solange der PC mit dem Service läuft.

 

vor 1 Minute schrieb HaraldL:

mehrmals täglich das EPG aller Sender aktualsieren, nach Suchbegriffen automatisch Timer anlegen (z.B. um Serien aufzunehmen), Streamen zu Handies, Tablets, Smart-TVs und und und...

 

Dies mit der kostenpflichtigen Vollversion, wohlgemerkt (19,- €).

 

Link to comment

 

Zitat

Dafür wäre der EPG auf sämtlichen PCs in deinem Heimnetzwerk

Zitat

Streamen zu Handies, Tablets, Smart-TVs und

Das ist alles schön und gut...vorausgesetzt, man hat ein Heimnetzwerk. Da ich keins habe, ist das alles nicht so interessant für mich.

Aber einige Bilder von dem Webinterface habe ich gefunden und der EPG sieht da wirklich hübsch aus:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_SenderEPG

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_TVGuide

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_EPG_Details

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Webinterface_-_Timeline

 

Lässt sich der DVBViewer Media Service installieren auf einem Rechner wo kein Heimnetzwerk vorhanden ist? Wie groß ist dieser Service, der im Hintergrund läuft? Wie viel MB Arbeitsspeicher nimmt er ugf. in Anspruch? Ich habe jetzt die Version 6172 von DVBViewer, also nicht die Neuste.

Link to comment

Der DVBViewer Media Service lässt sich auch "standalone" installieren und ist dabei sehr ressourcenschonend.

 

Nachstehend ein Screenshot vom Arbeitspeicherverbrauch des DMSBasic:

 

grafik.png.ebf22072e685603d5de06e20b549982a.png

 

Das bedeutet er benötigt weniger als die Hälfte des DVBViwer Pro an Arbeitsspeicher.

 

Du kannst ja erstmal den DMSBasic zum Testen des look & feel probieren ...

 

grafik.png.b2dd1ffb09ed19cde6b1249886980983.png

 

... und dann bei Gefallen die Vollversion bestellen.

 

Gruß

MaDu

Link to comment

Danke für die Infos und Screenshots. Das war hilfreich. Ich denke, ich werde bald eine Probefahrt mit dem DMS machen. Bin gespannt.

 

Bei mir schwankt der RAM-Verbrauch von DVBViewer gewaltig. Wenn keine Fernsehsendung läuft und das Programm minimiert ist, verbraucht er unter 4 MB. Wenn der EPG gestartet und maximiert wird, springt er nur ein bisschen auf bescheidene 10 MB. Beim einfachen Fernsehen ist der Verbrauch meist um die 250MB.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb damley:

Ich denke, ich werde bald eine Probefahrt mit dem DMS machen.

 

Die Sache läuft dann im Prinzip so ab, dass sämtlicher Empfang und der dazugehörige Datenstrom über den DMS läuft - sonst würde er den EPG gar nicht mitkriegen. Der DVBViewer greift nicht mehr direkt auf die DVB-Hardware zu, sondern über eine Netzwerkverbindung auf den DMS. Ein minimales Netzwerk hast du nämlich auf jeden Fall in deinem PC. Programme können es verwenden, um über den Domain-Namen "localhost" bzw. die IP-Adresse 127.0.0.1 miteinander zu kommunizieren.

 

Nachdem der DMS installiert ist, wird dich der DVBViewer beim nächsten Start auffordern, ihn für die gemeinsame Nutzung von Hardware zu konfigurieren. Das ruft dann den Media Server Wizard auf den Plan (auch über das Hilfe-Menü erreichbar), der die Arbeit weitgehend für dich erledigt. Er setzt alle DVB-Hardware in deiner Geräteliste auf "nicht verwenden" und fügt als Ersatz virtuelle RTSP-Netzwerkgeräte hinzu, die den DVBViewer mit dem DMS verbinden. Nach Deinstallation des DMS muss man dies manuell unter Optionen -> Hardware rückgängig machen.

 

Link to comment

Den DMS habe ich jetzt installiert und ausprobiert. Danke, Griga, für die Hinweise über die Änderungen der Einstellungen durch den DMS. Das hätte mich sonst irritiert.

Das Look&feel gefällt mir sehr. Alles ist übersichtlich und optisch ansprechend. Aber eins verstehe ich nicht. Es ist nicht möglich aus dem DMS heraus eine Sendung bzw. einen Sender zu wählen. Wenn man eine aktuell laufende Sendung anklickt, wird zwar ein neues Fenster aufgemacht, aber es passiert nichts. Das Fenster bleibt bis auf einen großen Play-Pfeil dunkel. Ganz unten links kommt die Meldung "Warten auf localhost". Ist etwas bei mir doch falsch eingestellt? Es funktioniert auch nicht, wenn DVBViewer schon gestartet ist.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb damley:

Das Fenster bleibt bis auf einen großen Play-Pfeil dunkel. Ganz unten links kommt die Meldung "Warten auf localhost". Ist etwas bei mir doch falsch eingestellt? Es funktioniert auch nicht, wenn DVBViewer schon gestartet ist.

 

Vorausgesetzt, es ist ein Tuner für die Wiedergabe frei (d.h. nicht bereits anderweitig besetzt): Es kann daran liegen, dass der Browser den Wiedergabestart erst nach einer Benutzerinteraktion erlaubt, damit du nicht überall im Internet mit Werbung zugedröhnt wirst. Im Webinterface startet JavaScript die Wiedergabe, und der Browser weiß ja nicht, dass es sich um TV handelt. Eventuell hilft, einmal ins Bild (auf das Play-Symbol) zu klicken. Zumindest in Firefox kann man den automatischen Wiedergabestart auch für eine Domain wie localhost dauerhaft zulassen: In dem zweiten Fenster einen Klick auf das Icon direkt links neben der Adresszeile -> Automatische Wiedergabe -> Audio und Video erlauben.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...