Jump to content

TransEdit & LCN


Recommended Posts

Hallo Griga!

 

Ich wollte heute die neue LCN-Funktion im DVBViewer V7.2.0 ausprobieren.

Dazu habe ich TransEdit V4.2.4.1 heruntergeladen. Leider kann man bei "Channel Numbering Selection" nur eine LCN ID auswählen (siehe Anhang).

 

Unter DVB-T2 sind an meinem Standort 6 MUXe empfangbar. Wäre also super, mehrere bzw. alle LCN ID's anklicken zu können.

Frage: ist eine aktualisierte offizielle TransEdit-Version verfügbar, die mit dem DVBViewer V7.2.0 in Bezug auf LCN-Funktionalität kompatibel ist?

 

Als Ergänzung: mein Kabelbetreiber LIWEST (DVB-C) verwendet auch LCN - dies könnte ich bei Bedarf ebenfalls testen.

 

LG INGBEAN

 

TransEdit V4.2.4.1 - LCN.png

Edited by INGBEAN
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb INGBEAN:

Frage: ist eine aktualisierte offizielle TransEdit-Version verfügbar, die mit dem DVBViewer V7.2.0 in Bezug auf LCN-Funktionalität kompatibel ist?

 

Nein, noch nicht. Ich kann dir aber (wahrscheinlich erst morgen) eine Testversion per PM zur Verfügung stellen und sage dann hier Bescheid.

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

Danke für die Info, du brauchst dir keinen Stress zu machen.

Ich bin bis nächsten Mittwoch beruflich unterwegs und ohnehin nicht zu Hause... ?

 

LG INGBEAN

Link to comment

Wenn du wieder online bist, könnte ich dir wie gesagt eine Testversion zur Verfügung stellen. Es wäre nicht schlecht, wenn deine Testergebnisse und daraus eventuell resultierende Korrekturen in das Release einfließen. Das sollte dann aber spätestens am kommenden Wochenende passieren...

 

Am 10.2.2022 um 00:00 schrieb INGBEAN:

Dazu habe ich TransEdit V4.2.4.1 heruntergeladen. Leider kann man bei "Channel Numbering Selection" nur eine LCN ID auswählen (siehe Anhang).

 

Vielleicht brauchst du die Mehrfachauswahl bei DVB-T gar nicht, wenn eine andere Korrektur greift:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/62465-lcn-in-channel-list/?do=findComment&comment=490981

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

Meine Dienstreise musste um einen Tag verlängert werden und daher kam ich erst heute am Abend heim.

Ich hab' mich dann gleich an den PC gesetzt und einige Scans mit TransEdit V4.2.4.1 gemacht.

 

DVB-T2 (MUX A bis F):

siehe ZIP-Anhang, die ONID (geht es um diesen Wert?) ist in allen 6 MUXen auf 8232 gesetzt.

Allerdings: die MUXe A, B, D, E und F sind österreichweit empfangbar.

Beim MUX C handelt es sich um regionale bzw. lokale terrestrische Multiplex-Plattformen.

Weitere Infos kannst du unter https://www.rtr.at/medien/service/verzeichnisse/mux/MUXC.de.html finden.

An meinem Standort empfange ich den "MUX C - Großraum Linz", welcher (wie die anderen 5 MUXe) von der ORS betrieben wird.

Wie gesagt, im MUX C können durch unterschiedliche Zulassungsbesitzer auch andere ONID's verwendet werden.

Der User @andimik (falls er hier noch online ist), hat einige Erfahrungen mit DVB/DAB und wäre ebenfalls ein guter Hinweis-Geber. ?

 

DVB-C (LIWEST):

Bei dieser Gelegenheit hab' ich TransEdit auch an meinem Kabelbetreiber getestet.

Leider muss ich bei V4.2.4.1 (nachdem alle 37 Frequenzen gescannt wurden) ebenfalls eine LCN ID auswählen.

LIWEST verwendet 2 LCN ID's (siehe Anhang).

Einen Scanner-Screenshot (nach Frequenzen sortiert) und die dazugehörige exportierte INI-Datei (ohne LCN) ist ebenfalls hier zu finden.

Würde mich freuen, wenn meine Informationen dir bei der Entwicklung weiterhelfen können. ?

 

Natürlich bin ich gerne bereit, die Testversion "unter die Lupe zu nehmen".

Kann ich beim DVBViewer auf V7.2.0 bleiben oder muss ich verpflichtend auf V7.2.1 updaten?

Gibt es deinerseits noch spezielle Hinweise, worauf ich im Besonderen achten soll?

 

LG INGBEAN

TransEdit V4.2.4.1 - LCN (DVB-C, LIWEST).png

TransEdit V4.2.4.1 - DVB-C (LIWEST).png

TransEdit V4.2.4.1 - DVB-T.zip LIWEST (2021-06-04)_Channels DVB-C (LIWEST).ini

Link to comment

Danke für das Material! Die Befunde schaue ich mir später genauer an, heute Vormittag bin ich verhindert. Per PM habe ich jetzt eine TransEdit 4.3.0 Vorab-Testversion mitsamt Änderungsverlauf zur Verfügung gestellt.

 

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb INGBEAN:

Kann ich beim DVBViewer auf V7.2.0 bleiben oder muss ich verpflichtend auf V7.2.1 updaten?

 

Du musst wegen den LCN (Logical Channel Numbers) nicht aktualisieren, aber ich würde es aus anderen Gründen tun.

 

vor 20 Stunden schrieb INGBEAN:

Ich hab' mich dann gleich an den PC gesetzt und einige Scans mit TransEdit V4.2.4.1 gemacht.

 

Diese sagen erwartungsgemäß über LCN kaum etwas aus. Der DVB-T Scan bestätigt den Befund vom russischen DVB-T, dass alle Frequenzen/Transponder die gleiche ONID (Original Network ID) aufweisen, und dass es deshalb wahrscheinlich besser ist, sich bei dieser Empfangsart auf die in der NIT (Network Information Table) notierten ONID (anstatt NID, Network ID) zu beziehen, um dem Anwender eine Auswahl zu ersparen. Dies sollte die TransEdit 4.3.0 Vorabversion leisten.

 

Letztendlich kommt es jedoch darauf an, wie und unter welcher NID/ONID LCN-Informationen in der NIT enthalten sind. Das bilden deine Suchlaufergebnisse nicht ab.

 

Die Ergebnisse von  LIWEST sagen deshalb so gut wie nichts über LCN aus. Dass man in Kabel- und Satelliten-Netzwerken verschiedene ONID findet, dürfte normal sein. Von Interesse wäre hier insbesondere der Inhalt der auf dem Home Transponder gesendeten NIT. Das ist eine Frequenz, auf der der Anwender i.a. über das gesamte Kabel-Netzwerk informiert, insbesondere in der NIT über alle genutzten Frequenzen und deren technische Parameter. Dort könnten sich auch die LCN für sämtliche Sender befinden (sofern numeriert), eventuell auch verschiedene Numerierungssysteme mit jeweils anderer NID/ONID.

 

Auf dem Home Transponders eines dänischen Kabelnetzwerkes (YouSee) waren z.B. Numerierungssysteme für verschiedene Receiver mit verschiedenen Empfangsmöglichkeiten zu finden, die folgendes Bild ergaben:

 

Zwischenablage02.png

 

Auf der Sat-Position Astra 19,2° Ost, wo sich LCN nicht in der NIT, sondern in der BAT (Bouquet Allocation Table) befinden, bieten französische Anbieter unterschiedliche Numerierungssysteme für französische und Schweizer Zuschauer an, usw - in solche Fällen ist eine Auswahl durch den Anwender unvermeidlich.

 

Da die Angabe von LCN in den DVB SI-Tabellen (Service Information) nicht einheitlich geregelt ist, findet man je nach Empfangsart, Anbieter und Land verschiedene Verhältnisse vor, die sich bestenfalls ähnlich sind.  In Receivern, die für ein bestimmtes Land und/oder einen bestimmten Anbieter lokalisiert sind, ist vermutlich in der Firmware festgelegt, welche Information sie auf welche Weise lesen. So können DVBViewer und TransEdit jedoch nicht vorgehen. Die Erzeugung von X lokalisierten Varianten können wir nicht leisten. Deshalb lässt sich nur heuristisch anhand von Anwenderrückmeldungen herausfinden, wie TransEdit vorgehen muss, um beim Suchlauf möglichst viele Fälle abzudecken.

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

Danke nochmal für deine Erläuterungen bezüglich der LCN-Integration.

Da es für LCN leider keinen Standard gibt, hast du sehr viel Arbeit damit gehabt. ?

 

Nun zu meinen Ergebnissen mit der Vorab-Testversion.

 

DVB-T2 (MUX A bis F):

Du hast natürlich Recht, denn nach dem Suchlauf erscheint kein Fenster mit der "Channel Numbering Selection" (da die ONID auf 8232 ist).

Die LCN-Nummern werden ohne User-Interaktion eingefügt.

Deine angefragten XML-Dateien aller 6 MUXe sowie die erstellte Kanalliste im CSV- und INI-Format sind im Anhang zu finden.

 

DVB-C (LIWEST):

Hierbei erscheint wieder das "Channel Numbering Selection"-Fenster nach dem Suchlauf.

Man kann dort mehrere (oder alle) LCN ID's anwählen.

Was noch fehlt: die Möglichkeit, alle LCN ID's mit der Tastenkombination (Shortcut) STRG + A auszuwählen.

Ich habe noch herausgefunden, daß die von dir erwähnte LIWEST-Frequenz auf 394 MHz liegt.

Die damit erstellte XML-Datei sowie die Kanalliste im CSV- und INI-Format sind ebenfalls in der ZIP-Datei.

 

Ich habe die Sender beider Modi direkt nach dem Suchlauf mit der Add/Update-Funktion in den DVBViewer übertragen.

Hat problemlos geklappt. ?

 

Benötigst du noch weitere Daten?

Wie gesagt: es wäre toll, wenn du den oben angeführten Shortcut noch ins offizielle TransEdit-Release integrieren könntest.

Du hast wirklich großartiges geleistet!!!

 

LG INGBEAN

TransEdit430-Test (2022-02-18).zip

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb INGBEAN:

DVB-T2 (MUX A bis F): Die LCN-Nummern werden ohne User-Interaktion eingefügt.

 

Der Inhalt der NIT ist hier einfach strukturiert. Er bezieht sich abgesehen von einer Frequenzliste nur auf den aktuellen Transponder. Dementsprechend gibt der LCN Descriptor nur die LCN für Sender auf der jeweiligen Frequenz an, d.h. man muss alle Frequenzen scannen, um alle Nummern zu erhalten. Die einheitliche ONID für alle Frequenzen führt zu dem erwarteten Ergebnis.

 

vor 10 Stunden schrieb INGBEAN:

DVB-C (LIWEST): Hierbei erscheint wieder das "Channel Numbering Selection"-Fenster nach dem Suchlauf.

 

Bei DVB-C wird nach wie vor die NID als LCN-ID verwendet. Das kann ich nach den Erfahrungen mit dem dänischen Kabelanbieter auch schlecht ändern, denn dort handelte es sich bei den Einträgen tatsächlich um verschiedene Numerierungssysteme. Würde man mehrere anwählen, gäbe es Widersprüche (verschiedene LCN für den selben Sender) oder mehrdeutige Zuweisungen (die gleiche LCN für verschiedene Sender). Der erste Fall wird in den Scanergebnissen nicht sichtbar, da TransEdit dann die jeweils als erste erfasste LCN nimmt. Den zweiten Fall erkennt man an doppelten Nummern, wenn man die Ergebnisse nach LCN sortiert (Klick auf den Spaltentitel). Das scheint bei LIWEST aber nicht der Fall zu sein, soweit ich das der INI-Senderliste entnehmen kann.

 

Die XML von 394 MHz enthält LCNs für Sender auf zahlreichen (allen?)  Frequenzen, allerdings nur eine Network ID (222). Mehr kann es in einer NIT für das aktuelle Netzwerk ("NIT PID = 16 - Actual Network" im Analyzer) auch nicht geben. Wenn trotzdem das Auswahlfenster mit einer zusätzlichen NID 333 erscheint, muss der Scanner sich noch bei einer anderen NIT bedient haben, entweder auf 394 MHz in einer NIT für andere Netzwerke ("NIT PID = 16 - Other Network" - gibt es die?) oder auf einer anderen Frequenz. Was passiert, wenn du den Eintrag mit NID = 333 nicht einbeziehst? Was ändert sich?

 

vor 10 Stunden schrieb INGBEAN:

Was noch fehlt: die Möglichkeit, alle LCN ID's mit der Tastenkombination (Shortcut) STRG + A auszuwählen.

 

Habe ich ergänzt. Außerdem hat sich beim Reimport deiner INI-Senderlisten in TransEdit 4.3.0 (mit Drag & Drop) zwecks Darstellung im Scannerfenster noch ein Bug herausgestellt. Als LCN wird durchweg 0 gelesen und angezeigt. Das ist jetzt behoben. Die korrigierte Version gibt es wieder per PM...

 

Link to comment

Hallo Griga!

 

Habe soeben deine korrigierte Version unter DVB-C (LIWEST) getestet.

Danke für die Integration des Shortcuts.

Die XML-, CSV- und INI-Dateien sind wiederum im Anhang zu finden.

 

vor 15 Stunden schrieb Griga:

Die XML von 394 MHz enthält LCNs für Sender auf zahlreichen (allen?)  Frequenzen, allerdings nur eine Network ID (222).

Wenn trotzdem das Auswahlfenster mit einer zusätzlichen NID 333 erscheint, muss der Scanner sich noch bei einer anderen NIT bedient haben, entweder auf 394 MHz in einer NIT für andere Netzwerke ("NIT PID = 16 - Other Network" - gibt es die?) oder auf einer anderen Frequenz.

Was passiert, wenn du den Eintrag mit NID = 333 nicht einbeziehst? Was ändert sich?

Vorab: es gibt bei der 394 MHz nur den Eintrag "NIT PID = 16 - Actual Network".

Ich konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen (zwischen der Auswahl aller LCN ID's oder wenn ich nur die ID 222 anklickte).

Daraufhin machte ich noch einen Extra-Test, wo nur die ID 333 ausgewählt wurde.

Und dabei erkennt man, daß bei 3 Frequenzen (602 / 610 / 762 MHz) LCN-Nummern im Scanner-Fenster aufscheinen.

Somit konnte ich die 3 XML-Dateien erstellen und dir hiermit zur Verfügung stellen.

Auch hier gilt bezüglich der NIT PID = 16: es gibt keinen Eintag "Other Network".

 

Die Add/Update-Funktion für den DVBViewer funktioniert weiterhin.

Sind von deiner Seite her noch Tests für die 6 DVB-T2 MUXe gewünscht?

 

LG INGBEAN

TransEdit430-Test2 (2022-02-20, DVB-C).zip

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb INGBEAN:

Ich konnte eigentlich keinen Unterschied feststellen (zwischen der Auswahl aller LCN ID's oder wenn ich nur die ID 222 anklickte).

Daraufhin machte ich noch einen Extra-Test, wo nur die ID 333 ausgewählt wurde.

 

Die LCNs mit NID 333 scheinen eine Untermenge der LCNs mit NID 222 zu sein. TransEdit könnte dies ermitteln und Untermengen-NIDs nicht mehr anbieten, d.h. im Fall von LIWEST dem Anwender die Auswahl ersparen. Allerdings ist das programmtechnisch keine triviale Aufgabe und würde das Release deutlich hinauszögern. Deshalb verschiebe ich die Maßnahme vielleicht besser auf später.

 

Wie handhabst du das Nebeneinander von DVB-T und DVB-C LCNs im DVBViewer? Die  Numerierungen sind nicht konsistent, soweit ich sehen kann. Wenn du beide in der Senderliste hast, kommt es zu den erwähnten mehrdeutigen Zuweisungen (die gleiche LCN für verschiedene Sender), so dass der eigentliche Zweck der LCNs - nämlich die Anwahl von Sendern über vertraute Nummern - zumindest teilweise nicht mehr erfüllt ist. Das einzige, was mir dazu einfällt: Zu allen LCNs einer Empfangsart einen benutzerdefinierten Offset addieren, z.B. 1000, so dass die Zuweisung Nummer -> Sender eindeutig wird.

 

vor 6 Stunden schrieb INGBEAN:

Sind von deiner Seite her noch Tests für die 6 DVB-T2 MUXe gewünscht?

 

Nein, ich denke, das bisherige Material reicht erst mal. Vielen Dank für deine Mitwirkung und die Einblicke, die ich dadurch gewonnen habe!

 

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Griga:

Wie handhabst du das Nebeneinander von DVB-T und DVB-C LCNs im DVBViewer?

Das einzige, was mir dazu einfällt: Zu allen LCNs einer Empfangsart einen benutzerdefinierten Offset addieren, z.B. 1000, so dass die Zuweisung Nummer -> Sender eindeutig wird.

Genau das habe ich gemacht - alle DVB-T2 Sendernummern wurden händisch mit dem Wert 1000 addiert. ?

 

Als Ergänzung kann ich dir noch ein paar aktuelle LCN-Listen der Betreiber zur Verfügung stellen.

Danke nochmal für deinen Support!

 

LG INGBEAN

Kanalbelegung TV (DVB-C, LIWEST).pdf Kanalbelegung Radio (DVB-C, LIWEST).pdf simpliTV-Senderliste_Antenne_Plus (DVB-T2).pdf

Link to comment
Am 20.2.2022 um 08:42 schrieb Griga:

Die LCNs mit NID 333 scheinen eine Untermenge der LCNs mit NID 222 zu sein. TransEdit könnte dies ermitteln und Untermengen-NIDs nicht mehr anbieten, d.h. im Fall von LIWEST dem Anwender die Auswahl ersparen.

 

Ich habe dies probeweise in einer weiteren Testversion implementiert -> siehe PM. Wenn du damit noch mal einen LIWEST-Scan probieren könntest...

 

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb INGBEAN:

Bei dieser Testversion werden die LCN-Nummern nach dem LIWEST-Scan automatisch eingefügt.

 

Danke für's Feedback. Was ich mir für das Aussortieren irrelevanter LCN-Untermengen ausgedacht habe, scheint zu funktionieren. LIWEST ist allerdings die einzige bislang bekannte Testmöglichkeit. Ich werde den Code ins bevorstehende TransEdit-Release aufnehmen, und dann schauen wir mal, was passiert...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...