Jump to content

TransEdit und DVBSky?


netbit

Recommended Posts

Hallo zusammen,

in meinem PC ist eine DVBSky S952 (Dual-Tuner) eingebaut. Astra 28,2 befindet sich auf DiSEqC  D, Position B/B. Wenn ich diesen Sat scanne (TransEdit 4.2.4.1 - 69 Transponder), dann ist auf der Scanner-Seite an der blauen Schrift erkennbar, dass Kanäle gefunden werden. In der Liste gibt es aber keine Einträge - Found 0. Die TV-Karte wird erkannt als "Professional DVB Digital TV DVB S2 2(1)"

In einem anderen PC befindet sich eine Hauppauge WinTV HVR-5500. Wenn ich damit den Astra 28,2 an der gleichen Sat-Anlage scanne, so werden 1019 Kanäle gefunden (71 Transponder). Da wird die TV-Karte als "Hauppauge WinTV 885 Alt BDA Tuner/Demod (1)" erkannt.

Warum arbeitet TransEdit nicht mit der DVBSky S952 zusammen? Könnte es am Doppel-Tuner liegen? DVBViewer Pro 7.2.0.0 funktioniert ansonsten ohne Probleme.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

 

Gruß

Link to comment

Hänge bitte deine TransEdit.ini hier als Datei an (siehe TransEdit -> Info -> Configuration Folder).

 

vor 1 Stunde schrieb netbit:

in meinem PC ist eine DVBSky S952 (Dual-Tuner) eingebaut.

 

Beide Tuner werden mit einem Antennenkabel versorgt und beide empfangen Astra 28,2° Ost? Ich habe hier keine Probleme, mit einer DVBSky S960C die Sat-Position zu empfangen, ebenfalls mit DiSEqC = B/B.

 

vor 1 Stunde schrieb netbit:

Wenn ich diesen Sat scanne (TransEdit 4.2.4.1 - 69 Transponder), dann ist auf der Scanner-Seite an der blauen Schrift erkennbar, dass Kanäle gefunden werden.

 

Hä? Es gibt im Scanner-Fenster keine blaue Schrift, die "gefundene Kanäle" anzeigt. Erläutere eventuell mit einem Screenshot, was du meinst.

 

Wenn da "Found: 0" steht, hat der Scanner nichts gefunden, das den momentanen Filteroptionen entspricht (!). Überprüfe, ob diese die erwarteten Ergebnisse ausschließen.

 

Link to comment

... danke für die schnelle Antwort. Bei der DVBSky ist nur ein Eingang mit dem Sat verbunden, und zwar der 2. Eingang. Auch wird der 28,2° problemlos empfangen (fremde channels.dat). Die blaue Schrift erscheint im zweiten Feld unter Scan Progress. Im ersten Feld steht z.B.  2/69. Die Farbe hab ich mal einfach so interpretiert, dass ein Kanal gefunden wurde.

Aus der .ini hab ich jetzt nur den Hardwareteil kopiert:

[Hardware]
Name.0=Professional DVB Digital TV DVBS2 2
ID.0=@device:pnp:\\?\pci#ven_1ade&dev_3038&subsys_05524254&rev_01#4&143e6ae&0&00e2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{11920c8c-cffb-4418-80fc-7ba7896f9ba1}
TunerType.0=1
Groups.0=255
Status.0=1
DeviceNr.0=0
DeviceType.0=1
AutoRetune.0=0
Priority.0=1
StopStreaming.0=0
StandardInterface.0=0
DVB-S2.0=1
DiSEqCCount.0=1
Vendor.0=32
AutoLNBOff.0=1
InternalNP.0=1
Name.1=Professional DVB Digital TV DVBS2 1
ID.1=@device:pnp:\\?\pci#ven_1ade&dev_3038&subsys_05524254&rev_01#4&143e6ae&0&00e2#{71985f48-1ca1-11d3-9cc8-00c04f7971e0}\{a13b7489-eac3-4ab3-a8c0-f94ced773321}
TunerType.1=1
Groups.1=255
Status.1=1
DeviceNr.1=1
DeviceType.1=1
AutoRetune.1=0
Priority.1=1
StopStreaming.1=0
StandardInterface.1=0
DVB-S2.1=1
DiSEqCCount.1=1
Vendor.1=32
AutoLNBOff.1=1
InternalNP.1=1

 

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb netbit:

Bei der DVBSky ist nur ein Eingang mit dem Sat verbunden, und zwar der 2. Eingang.

 

Stelle für den nicht verbundenen Tuner Settings -> Hardware -> Usage = Don't use (-> Save) ein. Sonst weiß TransEdit das nicht und nimmt eventuell den falschen Tuner.

 

Link to comment

Hallo,

 

man könnte auch über eine diodenentkoppelte Satweiche (gbit's u.a. bei Amazon für unter 10 €) ebenfalls den zweiten Tuner anschließen. Dann muß in den Hardware-Einstellungen der Optionen nur bei beiden Tunern "Gemeinsamer LNB" angekreuzt werdern.

 

vgl. https://de.DVBViewer.tv/wiki/Optionen_Hardware#Einstellungen

 

Spoiler

Gemeinsamer LNB

Wenn jeder Tuner ein eigenes Kabel zum LNB/Multischalter hat wird diese Option nicht benötigt und sollte Deaktiviert sein.


Die Option „Gemeinsamer LNB“ steht nur bei DVB-S-Geräten (Satellitenempfang) zur Verfügung. Sie lässt sich auch nur aktivieren, wenn mindestens zwei DVB-S Geräte (oder ein Dual-DVB-S) vorhanden sind. Bitte nur für Geräte aktivieren, die über einen Zweiweg-Verteiler (Diodenentkoppelt, sonst können die TV-Karten Kaputt gehen) oder im Durchschleifbetrieb gemeinsam an ein Antennenkabel angeschlossen sind und sich damit einen LNB (eine Empfangseinheit) teilen müssen.

Diese Konfiguration beinhaltet Einschränkungen bei der Senderwahl, wenn beide Geräte benutzt werden: Es lassen sich nur Sender gleichzeitig empfangen, deren Polarisation, Frequenzband und DiSEqC-Einstellungen übereinstimmen. Ist die Option für die betreffenden Geräte eingeschaltet, berücksichtigt der DVBViewer die Einschränkungen, indem er eine nicht realisierbare Senderwahl oder einen daraus resultierenden Aufnahmeabbruch verhindert.

 

Man kann dann von einem Antennenanschluß zwei verschiedene Transponder ansehen oder aufnehmen. Soweit sie sich vertragen, also dieselbe Polarisierung und denselben Bandbereich verwenden. Bei Kollisionen warnt der DVBViewer aber bzw er verhindert, daß man einer laufenden Aufnahme den LNB verstellt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...