Jump to content

DVBViewer Pro funktioniert nicht mehr mit Astrometa Stick


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

neuerdings funktioniert der DVBViewer Pro 7.2.0.0 funktioniert nicht mehr mit dem Astometa DVB-T/T2/C+FM+DAB Stick. Ich habe ihn neu installiert (FSC DVBT2_Setup_200917.exe vom 24.09.2020 und TVR_Setup_4.8.3.exe vom 22.06.2021; LAVFilters-0.74.1-Installer.exe vom 12.11.2020 ist übrigens auch auf dem Mini-CD. Mit dem TVR von Astrometa funktioniert der DVB-T2 HD Empfang mit Bild und Ton. Beim DVBViewer sieht und hört man nichts und eine Aufnahme ist auch nicht möglich. Die Empfangsstärke wir grün mit ca 70% (?) angezeigt, was allerdings keine  große Aussagekraft hat. Mit dem August DVB-T210 (V2.0) funktioniert der DVBViewer wie gewohnt. So war es auch beim Astrometa.

 

support_240222.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

 

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Webturtle:

neuerdings funktioniert der DVBViewer Pro 7.2.0.0 funktioniert nicht mehr mit dem Astometa DVB-T/T2/C+FM+DAB Stick.

 

Welche Änderungen hat es neuerdings in deinem System gegeben?

 

Ich würde eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt versuchen, als es noch ging.

 

Link to comment

Hallo,

 

tja das weiß ich wirklich nicht mehr. Es handelt sich um mein neues, na ja relativ neues Notebook, mit dem ich den DVBViewer nur gelegentlcih benutzt habe. Hauptsächlich mit dem TechnoTrend TT-connect S"-3600 wenn mein normaler DVBViewer Rechner ausgelastet war. Mit einer Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, zu dem es noch ging, dürfte schwierig werden. Ich könnte aber mal probieren, ob es mit Version 6.1.7.2 noch funktioniert hat.

 

Was mich nur wundert ist, daß es mit dem August DVB-T210 (V2.0) und auch mit dem Auvisio DVB-T2 HD Stick von Pearl (PX-8946-675) mit dem DVBViewer funktioniert, nicht aber mit dem Astrometa. Beim Astrometa funktioniert allerdings mit der mitgelieferten Software TVR der DVB-T2 HD Empfang. Der Astrometa wird sowohl vom DVBViewer Pro als auch von Transedit bei der Hardwaresuche erkannt.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment

Hallo,

 

ich habe jetzt die Version 6.1.7.2 wieder installiert, was nicht gerade einfach war. Der DVBViewer hat sich hartnäckig dagegen gesträubt und dabei in bester Windows-Manier nicht gerade hilfreiche Meldungen gegeben. Schließlich hat sich herausgestellt, daß er die Datei DVBViewer_Pro_setup_6.1.7.2.exe im Unterverzeichnis setup nicht ersetzen konnte, weil es sie gerade ausführte. Ich habe daher kurzerhand ein a an den Namen angehängt. Ich hätte auch die Datei in ein anderes Verzeichnis kopieren und von dort aus aufrufen können. Die Version

 

Also mit der Version 6.1.7.2 funktioniert der Astrometa Stick wieder! 

 

Auf meinem alten W10 Notebook, auf dem die running Version des DVBViewers läuft, ist allerdings der DVBiewer Pro 7.1.2.1 unter Windows 10 1511 (auf dem Rechner ist Windows mit den Updates eigentlich nie zu Potte gekommen) installiert und die Astrometa Sticks laufen dort seit der Einführung des DVB-T2 HD problemlos.

 

Auf dem aktuellen Notebook mit Windows 10 21H1 und DVBViewer 7.2.0.0 lief er nicht. Ich habe ja immer eine gewisse Abneigung verspürt allzu gerad Verisonen zu installieren. Vielleicht liegt es daran.

 

 

Viele Grüße

 

Webturle

 

Link to comment

Hallo,

 

und ja! Es liegt wohl an der "geraden Version".  :pc: Mit Version 7.1.2.1 funktioniert der Astrometa Stick auch wieder auf dem aktuellen Rechner. :dvbviewer:

 

Bleibt offen, was die Ursache war. :iiam:

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

P.S. Dieser Ärger läßt mich wohl Windows 11 :fear: :dr_evil:  meiden so lange es geht.

 

Edited by Webturtle
Link to comment
vor 55 Minuten schrieb Webturtle:

Schließlich hat sich herausgestellt, daß er die Datei DVBViewer_Pro_setup_6.1.7.2.exe im Unterverzeichnis setup nicht ersetzen konnte, weil es sie gerade ausführte.

 

Danke für den Hinweis. Der Installer sollte nicht versuchen, ein Backup des Setup zu erstellen, wenn dieses bereits existiert. Wird korrigiert.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...