Jump to content

DVBViewer vs. Mediatheken / Timer zum Hochfahren


enterprise11

Recommended Posts

Guten Abend,

ich überlege, mir den DVBViewer zu kaufen, allerdings würde ich ihn nur für Streamcapturing der Öffis (vor allem Arte) nutzen, da mein SAT-Empfang derzeit recht unzuverlässig ist.
Dazu habe ich zwei Fragen:

1.) Ist die Qualität des in Echtzeit aufgezeichneten Streams besser (höhere Datenrate) als die Version, die in der Mediathek zu finden ist?
2.) Gibt es eine Art Timer, die den PC kurz vor der Aufzeichnung hochfährt und nach der Aufzeichnung auch wieder herunter?

Für weiterführende Infos wäre ich euch sehr dankbar.

Schönen Sonntag noch

Gregor
 
Link to comment
vor 22 Minuten schrieb enterprise11:

Ist die Qualität des in Echtzeit aufgezeichneten Streams besser (höhere Datenrate) als die Version, die in der Mediathek zu finden ist?

 

Über Satellit im allgemeinen ja. Aber nicht in jedem Fall. Es hängt vom Ausgangsmaterial ab. Klassiker wie "Dinner for One" kannst du dir ebensogut aus der Mediathek besorgen.

 

vor 23 Minuten schrieb enterprise11:

Gibt es eine Art Timer, die den PC kurz vor der Aufzeichnung hochfährt und nach der Aufzeichnung auch wieder herunter?

 

Ja. Der DVBViewer richtet für das Hochfahren aus dem Energiesparmodus oder Ruhezustand optional Aufgaben im Windows Aufgabenplaner ein. Das Herunterfahren nach der Aufnahme kann man in den Timer-Einstellungen des DVBViewers veranlassen.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine freundliche Antwort. Die 2. Frage hat sich damit geklärt. Bei der 1. habe ich mich wohl etwas unklar ausgedrückt: Ich meine mit Streamcapturing nicht den Satstream, sondern den iptv-Stream, also das Onlinefernsehen. Ist hier die Qualität des Livestreams besser als die Fassung, die später (oder manchmal auch schon früher...) in den Mediatheken verfügbar ist? ("da mein SAT-Empfang derzeit recht unzuverlässig ist.")

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb enterprise11:

Ich meine mit Streamcapturing nicht den Satstream, sondern den iptv-Stream, also das Onlinefernsehen. Ist hier die Qualität des Livestreams besser als die Fassung, die später (oder manchmal auch schon früher...) in den Mediatheken verfügbar ist?

 

Die IPTV-Bitrate ist kleiner als die per Satellit und ähnlich der Bitrate der Mediathek-Versionen. Für einen Vergleich müsste man Screenshots mit der Lupe Pixel für Pixel untersuchen... aber so ein Bildqualität-Fetischist bin ich nicht. Deshalb kann ich die Frage nicht beantworten.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...