Jump to content

3x PCTV / Hauppauge 461e (DVB-S2) und der Sat-Radio-Stream geht einfach aus


Sysselix

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

das ist schon merkwürdig:

 

Ich höre einfach nur Radio mit dem DVBViewer und aus heiterem Himmel wird es plötzlich einfach ruhig.

Ich habe mir dazu den Radio Stream (WDR4 über Astra) eingeschaltet und bin dann vom Computer auf den Balkon gegangen und habe mich Richtung Sonnenliege bewegt.

 

D.h. ohne Benutzereingabe war plötzlich einfach so der Astra-Stream weg...

(Beim TV-Stream ist es auch so)

 

Ich habe dann DVBViewer geschlossen und wieder geöffnet.

Dann wurde mir angezeigt: Kein Gerät verfügbar, obwohl im Gerätemanager alle 3 PCTV Sticks verfügbar sind.

Die 3 Sticks hängen an einem USB 3.0 Hub der von einem Netzteil mit Strom versorgt wird.

 

Der Tausch von USB Kabeln oder die Nutzung von anderen USB-Hubs (2.0 / 3.0) hat hier nicht geholfen.

Auch das Anschließen der Sticks ohne Kabel, direkt an den USB-Port amMainboard behebt diesen Fehler leider nicht.

 

Ich habe gelesen, dass sich manchmal die USB-Geräte-ID's ändern.

Das tun sie hier aber nicht.

 

Treiberdatum: 04.05.2020

Treiberversion: 5.2020.406.38125

Einen neueren Treiber gibt es seitens Hauppauge.com nicht.

 

Das ließ sich dann auch nochmal reproduzieren.

Ich habe jetzt den DVBViewer mit -debug und -osdebug gestartet.

Die Logs aus der 1. Reproduzierung habe ich mal angefügt.

 

Aktuell warte ich darauf, dass der Stream erneut einfach aus geht...

 

Wenn ich das ganze mit einem anderen Computer probiere, kann ich das auch reproduzieren.

Insgesamt habe ich das bereits auf 3 Computern getestet.

Einzige Konstanten: die 3 Sticks, die Netzteile dazu, die 4 verschiedenen USB-Hubs.

 

Hoffentlich habe ich mich bish hier verständlich formulieren können.

Falls was unklar ist, bitte nachfragen!

 

Hat jemand vielleicht bis hier einen hilfreichen Tip ?

 

--

Viele Grüße

Sysselix

3x PCTV 461e.png

kein Gerät verfügbar.png

PCTV-461e (2).png

PCTV-461e (3).png

PCTV-461e (1).png

svcdebug.log DVBViewer.log support.zip

Link to comment
vor 39 Minuten schrieb Griga:

Ist bei dir auch die Hauppauge-Software WinTV installiert?

 

Nein.

Die brauchte ich bisher nicht.

 

Bisher hatte ich nur 1 PCTV Stick angeschlossen.

Damit lief es soweit ca. 12 Monate ganz gut.

 

Erst nachdem ich die weiteren 2 angeschlossen habe, kommt entweder der Treiber, Windows oder der DVBViewer durcheinander.

(so fühlt es sich zumindest an.)

Link to comment

In den Logs ist kein Fehler zu sehen. Offenbar bleiben einfach die vom Treiber gelieferten Daten weg. Wie sieht die Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers aus, wenn das Problem auftritt?

 

Link to comment

P.S. Dein Problem wurde schon im Dezember hier ausführlich behandelt

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/64843-2x-dvb-s2-tuner-aber-nur-ein-stream/?do=findComment&comment=499526

 

ohne dass sich eine Lösung ergab. Ich gehe davon, aus, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Dass du keinen Hinweis auf das alte Thema gepostet hast, ärgert mich gerade etwas, weil es mich unnötig Zeit gekostet hat. Das war nicht nett :mad:

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

In den Logs ist kein Fehler zu sehen. Offenbar bleiben einfach die vom Treiber gelieferten Daten weg. Wie sieht die Signalanzeige in der Statusleiste des DVBViewers aus, wenn das Problem auftritt?

 

Darauf werde ich dann beim nächsten mal achten.

Bisher lief das Radio bis hierhin problemlos durch.

 

Gleich werde ich mal etwas intensiver testen und mit dem 2. Client über das LAN noch TV Streamen.

Mal gucken, was dann passiert und was dann im Log steht...

Edited by Sysselix
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

P.S. Dein Problem wurde schon im Dezember hier ausführlich behandelt

 

https://www.DVBViewer.tv/forum/topic/64843-2x-dvb-s2-tuner-aber-nur-ein-stream/?do=findComment&comment=499526

 

ohne dass sich eine Lösung ergab. Ich gehe davon, aus, dass dies auch weiterhin der Fall sein wird. Dass du keinen Hinweis auf das alte Thema gepostet hast, ärgert mich gerade etwas, weil es mich unnötig Zeit gekostet hat. Das war nicht nett :mad:

 

Es tut mir sehr leid, dass es Dich nun unnötig Zeit gekostet hat. ?

 

Heute bin ich allerdings etwas weiter als im Dezember:

Debug Optionen im DVBViewer aktiviert, 3 verschiedene Computer mit 3 verschiedenen USB-Hubs und USB-Kabeln durchgetestet und Herdware Geräte ID's verglichen.

Zusätzlich habe ich noch den DVBViewer und den Recording Service auf die aktuelle Version gehoben (Lizenzupgrade).

 

Das ging im Dezember (noch) nicht.

Link to comment

Grade ist es dann wieder aufgetreten:

 

Die Werbepause kam im TV, ich wollte umschalten und es ging nix.

Mir ist dann die Signalanzeige in der Statusleiste aufgefallen, wo der Balken sonst bei 20% oder bei ~67% steht.

Je nachdem welche Schüssel grad aktiv ist (Ich habe 2 Schüsseln auf Astra gerichtet).

Siehe Foto.

 

Auf dem Server war kein Client aktiv.

Den hatte ich beendet.

Also leider auch kein Debug.log aber vielleicht reicht ja auch das vom Server.

 

Ich konnte das 2x nachstellen, daher habe ich auch svcdebug2.log und svcdebug3.log angefügt.

Ich habe jeweils den Server beendet und dann das .log exportiert

Für den 2. Versuch habe ich dann den Server gestartet, den DVBViewer auf dem 2. Rechner gestartet.

Es wurde angezeigt, dass wohl das tunen gestartet wurde. Dann wurde aber kein Bild angezeigt.

 

Dann hab ich den Server beendet, das .log exportiert. das .log gelöscht, den USB Stecker vom 461e gezogen und wieder gesteckt, den Server wieder gestartet, den Client auf dem 2. PC gestartet und hatte sofort Bild nach dem tunen.

 

Habe ich was vergessen zu erwähnen ?

Wenn ich ein debug.log vom DVBViewer erzeugen soll, kann ich das gern morgen tun.

Hier erstmal die beiden angekündigten svcdebug.logs

 

Mir ist dann eingefallen: Ich könnte ja noch das .log hochladen, wo es wieder funktioniert hat.

Dann kann man ja gut vergleichen.

Das wäre dann: svcdebug4_funktioniert.log

 

Der einzigen Unterschied, den ich jetzt auf die schnelle erkennen konnte war ein: "09.03.22 22:15:13.854 TEARDOWN             200 "

in der svcdebug3.log wo es ja nicht (mehr) funktionierte.

 

In der svcdebug4.logist diese Teardown Sache nicht zu finden. Da klappte es ja dann auch wieder...

 

--

Viele Grüße

Sysselix

svcdebug3.log svcdebug2.log

Bild (2).png

Bild (1).png

svcdebug4_funktioniert.log

Edited by Sysselix
Link to comment

Eine ganz andere Idee noch dazu - Windows meint ja manchmal es müsste Energie sparen und "nicht benötigte" Geräte abschalten. Insbesondere wenn "zuviel" an einem USB-Anschluß hängt. Da gibt es zwei Stellen die relevant sind:

 

1. die klassische Systemsteuerung (Startmenü, "systemst" eintippen da sollte sie erscheinen zum Anklicken) - Hardware und Sound - Energieeinstellungen. Hier den aktuellen Energiesparplan ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - USB-Einstellungen für selektives Energiesparen -> auf "Deaktiviert" stellen.

 

2. Im Gerätemanager bei jedem der 3 Empfänger in den Eigenschaften - sofern vorhanden - Energieverwaltung - Computer kann das Gerät ausschalten... den Haken raus.

Link to comment
vor 48 Minuten schrieb HaraldL:

Eine ganz andere Idee noch dazu - Windows meint ja manchmal es müsste Energie sparen und "nicht benötigte" Geräte abschalten. Insbesondere wenn "zuviel" an einem USB-Anschluß hängt. Da gibt es zwei Stellen die relevant sind:

 

1. die klassische Systemsteuerung (Startmenü, "systemst" eintippen da sollte sie erscheinen zum Anklicken) - Hardware und Sound - Energieeinstellungen. Hier den aktuellen Energiesparplan ändern - Erweiterte Energieeinstellungen ändern - USB-Einstellungen für selektives Energiesparen -> auf "Deaktiviert" stellen.

 

2. Im Gerätemanager bei jedem der 3 Empfänger in den Eigenschaften - sofern vorhanden - Energieverwaltung - Computer kann das Gerät ausschalten... den Haken raus.

 

Danke für den Tip!

Ist aber alles bereits vollständig deaktiviert und hat nicht geholfen :(

Link to comment

In den Logs ist das Problem nicht sichtbar. TEARDOWN ist ein normaler Vorgang, mit dem der DVBViewer dem Media Server das Ende einer Datenübertragung signalisiert.

 

Deine USB Sticks bzw. die darin enthaltenen Tuner hören aus unbekannten Gründen auf, Daten zu liefern. Das dürfte nur auf Hardware/Treiber-Ebene zu behandeln sein, also von Hauppauge. Ich sehe keine Chance, dem vom DVBViewer oder Media Server aus entgegenzuwirken.

 

Link to comment

Ich habe jetzt nochmal den Fehler reproduzieren können.

 

Im DVBViewer.log finde ich folgende Einträge, mit denen ich nicht viel anfangen kann:

 

10.03.22 16:18:06.702 USceneRender         issuing WM_DEVICELOST

10.03.22 16:24:13.227 TfrmMain             SetTuner failed  3

 

Es wäre nett, wenn mir das nochmal jemand übersetzen würde.

Das komplette .log habe ich auch angehangen.

Aktuell wird 1 Sendung aufgenommen und ich kann nicht umschalten, weil wohl nicht genügend Geräte vorhanden sind.

Im GeräteManager sind die aber drin.

 

vielen Dank

 

und ich hatte gedacht mit Hauppauge kann man nichts falsch machen.

Tja......

 

--

Viele Grüße

Sysselix

DVBViewer.log

Edited by Sysselix
Link to comment
vor 15 Stunden schrieb Sysselix:

10.03.22 16:18:06.702 USceneRender         issuing WM_DEVICELOST

 

Diese Meldung stammt vom Video Renderer oder DVBViewer-OSD ganz am Ende der Verarbeitungskette und hat nichts mit deinen Hauppauge-Geräten zu tun. Sie bezieht sich auf das vom DVBViewer verwendete D3D-Gerät, das eine Schnittstelle zur Grafikkarte repräsentiert. Hier kann es zeitweilig zu einem Fehlerstatus kommen, der jedoch nur die Bildausgabe betrifft. Audio bleibt davon unbeeinflusst.

 

vor 15 Stunden schrieb Sysselix:

0.03.22 16:24:13.227 TfrmMain             SetTuner failed  3

 

Dieser Eintrag resultiert aus einem vorherigen vom DVBViewer Media Server gemeldeten Fehler,

 

Zitat

RTSP/1.0 404 Stream Not Found

 

d.h. er kann den angeforderten Sender/Stream nicht liefern. Hier handelt es sich womöglich um eine Fortsetzung eines Fehlers, der bei direkter Verwendung der Hauppauge-Geräte im DVBViewer (ohne Umweg über den Media Server) als "Für diesen Sender ist kein passendes DVB-Gerät verfügbar" erscheint.

 

Diese Meldung wiederum besagt in deinem Kontext, dass alle Versuche, einen verfügbaren Tuner für den Empfang eines Senders heranzuziehen, daran gescheitert sind, dass es bereits bei ihrer Initialisierung zu einem Fehler kommt. Kurz gesagt: Die Tuner haben sich als nicht benutzbar erwiesen.

 

Wenn deine Tuner erst mal in einen ungesunden Zustand geraten sind, bleibt das offenbar so bis zu einem Neustart des Treibers, z.B. nach Abziehen und Anstecken des Sticks.

 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

zunächst erstmal Herzlichen Dank an alle, die sich mit dem Thema auseinander gesetzt haben! ?

 

Zwischenzeitlich hatte ich mich an den Hauppauge Support gewandt, weil ich mir das mit dem Treiber schon irgendwie auch gedacht hatte.

Ich hatte dann direkt auf den Treiber hingewiesen, aber auch die Firmware der Sticks im Verdacht.

Das zog sich dann über Wochen hin.

Es kamen immer halbherzige Rückfragen aus UK / US.

 

Ich hab mich irgendwann auch richtig lästig gefühlt, weil ich immer nachbohren mußte mit Mails, Chat oder auch Aanrufen ^^

DAS kann man als Supporter ganz klar: besser!

 

Unterm Strich:

Heute hatte ich endlich mit dem Hauppauge Support eine Fernwartung.

Jon Sayers konnte dann den Fehler nachvollziehen.

 

Er hat dann DebugView aktiviert und

ein TreiberUpdate installiert -> hcw_embda_5.2021.0712.39194_Win10.zip

(aktuell noch nicht auf der Homepage gelistet, soll aber gelistet werden)

 

Mit einem Tool hat er dann noch den USB Mode der Sticks von ISOCH auf Bulk geändert.

 

Jetzt läuft der Debugger, schreibt laufend in eine Datei und wenn die Sticks dann wieder die Verbindung verlieren, schicke ich das Debug.log an den Support.

 

Bin gespannt wie lange das jetzt funktioniert.

tbc...

 

--

Viele Grüße

Sysselix

Edited by Sysselix
Link to comment
  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

nachdem ich von Hauppauge gestern einen neuen, noch unveröffentlichten, Beta-Treiber für die 461e Sticks erhalten habe, ist das Verhalten der Sticks schon wesentlich besser geworden. (DriverDate = 20.04.2022)

Angeschlossen habe ich jetzt insgesamt 4 TV-Sticks (4x 461e)

 

Nun teste ich den Beta-Treiber und habe dafür im Recording-Service Aufnahmen erstellt.

Nebenher läuft im DVBViewer ein Radioprogramm.

 

Im DVBViewer habe ich 4 RTSP Geräte eingerichtet, die alle auf 127.0.0.1:554 (Standard) zeigen.

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die aktuelle Sendung im DVBViewer abgebrochen wird (es reißt einfach ab), wenn der Recording Service eine Aufnahme startet.

Schließe ich dann den DVBViewer und öffne ihn erneut, wird ein anderer Stick gewählt und die Wiedergabe läuft dann weiter.

 

So ist es jedesmal wenn eine Aufnahme startet.

Das Verhalten ist reproduzierbar.

 

Ist natürlich doof, wenn man eine Sendung schaut und dann eine Aufnahem startet.

Es besteht dann immer Handlungsbedarf. :(

 

Ich könnte mir vorstellen, dass es was mit dem belegen Hardware für die Aufnahme zu tun hat.

Möglicherweise ist auch einfach der DVBViewer dem Recording-Service unterlegen und der Recording-Service steht in der Hirachie über dem DVBViewer.

Dann würde es das Verhalten erklären.

 

Vielleicht wird aber auch einfach vom Recording-Service wahllos irgendeine Hardware belegt und es wird nicht durch den Recording-Service geprüft, ob diese möglicherweise schon von einer anderen Instanz (DVBViewer) benutzt wird.

 

Kann das sein ?

 

Anbei noch das Support.zip

 

--

Viele Grüße

Sysselix

support.zip

Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Sysselix:

Kann das sein ?

 

Sehr unwahrscheinlich. Der Media Server dreht beim Start einer Aufnahme keinem Client den Hahn ab, solange er noch freie (unbelegte) Tuner zur Verfügung hat. Seine Hardware-Verwaltung ist in der Hinsicht sehr gut ausgetestet. Viele Anwender verwenden mehr als einen Tuner.  Ein systematischer Fehler hätte bereits zu zahlreichen weiteren Reports geführt, die das gleiche Problem schildern.

 

Wenn  der Media Server einem DVBViewer-Client zwecks Aufnahme den Tuner wegnimmt, weil es keinen freien mehr gibt, schaltet er den DVBViewer zwangsweise auf den aufgenommenen Sender um (mit entsprechender Meldung im DVBViewer) und bricht die Wiedergabe nicht einfach ab.

 

Es ist deshalb eher anzunehmen, dass der Hauppauge-Treiber die Geräte immer noch nicht sauber auseinanderhält. Wie sieht bei dem von dir geschilderten Szenario (Wiedergabe im DVBViewer läuft, Aufnahme eines Senders auf einer anderen Frequenz startet) die Anzeige auf der Status-Seite des Webinterface aus? Bei mir zeigt sich mit drei Sat-Tunern folgendes Bild:

 

Zwischenablage01.png

 

Der DVBViewer gibt das Erste HD wieder. Der DMS versorgt ihn via RTSP / Sat>IP mit dem ersten Tuner von oben (Angabe einer Signalstärke). Mit dem zweiten Tuner wird ZDF HD aufgenommen. Der dritte ist noch frei. Die Anzeige aktuialisiert sich alle 10 Sekunden. Du kannst jedoch den Browser auch manuell veranlassen, die Seite sofort neu zu laden.

 

Falls sich bei dir zusätzlich eine Hintergrund-EPG-Aktualisierung einmischen sollte, schalte sie für Versuche ab, um für übersichtliche Verhältnisse zu sorgen: Konfigurations-Seite -> EPG Update alle 12 Stunden aus, eventuell auf der Aufgaben-Seite eine laufende EPG-Aktualisierung beenden, bevor du das Problem reproduzierst.

 

Du hast übrigens für zwei deiner Tuner im DMS die Sendergruppe B ausgeschlossen. Falls es in deiner Senderliste der Gruppe B zugeordnete Sender gibt, sind die beiden Tuner nicht für sie verwendbar. Das würde ich in den DMS-Optionen -> Hardware korrigieren, sofern es keinen speziellen Anlass für die Maßnahme gibt.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

vielen Dank für Deine kompetente Antwort.

 

Ehrlich gesagt, konnte ich mir auch nicht vorstellen, dass es am DVBViewer liegen sollte.

Dafür wird hier zu gut entwickelt 👍

 

Mir ist aufgefallen, dass der Senderwechsel nicht immer vollzogen wird, wenn ich im DVBViewer den Sender wechsle.

Im DVBViewer habe ich ja RTSP Geräte eingestellt.

Wenn ich diese RTSP Geräte lösche und dann auf Geräte suchen klicke, werden die 461e-Sticks eingetragen.

Dann kann ich den Sender wechseln.

 

Was mache ich denn da falsch ?

Eigentlich kann man da ja keine Fehler machen, oder habe ich da vielleicht iwo was falsch eingestellt ?

 

Bild.jpg.5115ce6130bf12534d58ec884c93fba4.jpg

 

Edit:

Ich habe jetzt die Einstellungen vom Media Server geöffnet und quasi direkt wieder geschlossen ohne was zu ändern.

(in den Einstellungen vom DVBViewer sind RTSP Geräte eingetragen)

 

Dann habe ich den DVBViewer geöffnet und jetzt läuft der Stream wieder...

 

Die Sticks hatte ich nicht angefasst, also auch nicht abgezogen o.ä.

Nur die Einstellungen auf und direkt wieder ok...

 

Irgend eine Idee ?

 

---------------------------------------------------------------------

Noch kurz zu den B-Sendern:

Ich habe 2 Schüsseln.

Eine davon hängt so bescheiden, dass die B-Sender dort nicht hinkommen (Empfangstechnisch zu wenig Signal)

Daher habe ich die Sender auf B gesetzt, damit der Recording-Service das richtig umsetzt.

 

--

Viele Grüße

Sysselix

Edited by Sysselix
Link to comment

Update:

 

Da ich heute den ganzen Tag den Recording-Service im Aufnahme-Modus mitlaufen lassen habe, konnte ich gut nachvollziehen, dass heute kurz nach 14h wieder einer der Sticks ausgefallen ist.

Die Aufnahme brach dann ab...

 

Ich leite das an den Hauppauge-Support weiter.

 

Bis ich dann Rückmeldung habe, ist hier keine unbedingte Rückmeldung zu meinen vorhergehenden Potings erforderlich...

 

Sobald ich ein weiteres Update habe, kann ich mich ja wieder melden.
 

--

Viele Grüße

Sysselix

Link to comment
vor 52 Minuten schrieb Sysselix:

Da ich heute den ganzen Tag den Recording-Service im Aufnahme-Modus mitlaufen lassen habe

 

Den Recording Service als Produkt gibt es schon lange nicht mehr:

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59143-media-server-ankündigung/?do=findComment&comment=482330

 

Ich weiß natürlich, dass du den DVBViewer Media Server meinst, aber andere, die hier nach Lösungen für ihre Probleme suchen, wissen das womöglich nicht, so dass sie die falsche Bezeichnung irritiert...

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Griga:

 

Den Recording Service als Produkt gibt es schon lange nicht mehr

 

 

Ganz genau 👍

 

Ich komm einfach mit den Namen durcheinander.

Ein Vorteil vom neueren DVBViewer Media Server ist, dass man die Videos direkt zum MP4 kompremieren kann.

 

Ich mach das zwar immer noch händisch mit ner .bat

Aber nett ist es trotzdem, wenn es direkt "built in" ist :thumbsup:

 

btw: das Debug.log von heute ist bei Hauppauge jetzt in Bearbeitung.

Ist schon spannend, wer alles in die Treiber-Entwicklung eingebunden ist 😎

 

--

Viele Grüße

Sysselix

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

 

mit dem neuen Debug-Beta-Treiber (V5.2022.422.40122) klappt es jetzt sehr viel besser.

 

Allerdings ist mir aufgefallen:

Wenn ich alle Sendungen von WDR4 (ist ja jetzt ein DVB-S2 Channel) mit dem DVBViewer Media Server aufnehme, dann überschneiden sich die Aufnahmen ja geringfügig.

Hintergrund: Hin und wieder gibt es Thementage bei WDR4 wo dann z.B. die Top444 gespielt werden.

Da dies vom Standart-Programm abweicht und dadurch eine bessere Musikauswahl ist, nehme ich dann diese Thementage komplett auf.

Das geht ja gut mit dem DVBViewer Media Server.

Da programmiere ich dann einfach alle Sendungen zur Aufnahme.

Jedoch wird nicht durchgehend aufgezeichnet.

D.h. wie Wiedergabe endet bzw. die Aufnahmen sind plötzlich EndOfFile...

Ich vermute es gibt es dann noch Fehler im "DVBViewer" irgendwo.

 

Ich habe die "Daueraufnahme" mit WinTV getestet, dort liefen die 48 Stunden Recordings (mit überlappungen und Nutzung des Schedulers) einwandfrei durch und alle Sendungen wurden aufgezeichnet.

 

Hat jemand eine Idee wie wir dem auf die Schliche kommen ?

Edit: Natürlich habe ich auf meinem Test-System die aktuellen Versionen vom DVBViever und dem DVBViewer Media Server installiert.

 

Ich habe jetzt mit Hauppauge vereinbart, dass der Beta-Treiber eine Signed-Version wird.

Dann dürfte der auch veröffentlicht werden und jemand könnte das mal gegenchecken, ob da auch Aufnahmen von WDR4 "abbrechen"...

 

Edit:

Oder ist der GegenCheck auch mit anderen Geräten möglich ?

Dann bräuchten wir nur mal jemanden der die Kapazität hat alle Sendungen von WDR4 für 48 Stunden aufzunehmen.

Wenn es dort auch zu Fehlern kommt ist es nicht Geräte abhängig...

 

--

Viele Grüße

Sysselix

 

Edited by Sysselix
Link to comment
vor 8 Minuten schrieb Sysselix:

Allerdings gibt es dann noch Fehler im "DVBViewer" irgendwo.

 

Ohne eine genauere Beschreibung der angeblichen "Fehler" und der Art, wie sie sich äußern, lässt sich dazu nichts sagen.

 

Link to comment
vor 19 Minuten schrieb Griga:

 

Ohne eine genauere Beschreibung der angeblichen "Fehler" und der Art, wie sie sich äußern, lässt sich dazu nichts sagen.

 

Danke für den Hinweis.

Da hatte ich wohl wichtige Infos glatt vergessen ^^

Ich habe mein vorhergehendes Posting konkretisiert.😊

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb Sysselix:

Jedoch wird nicht durchgehend aufgezeichnet.

D.h. wie Wiedergabe endet bzw. die Aufnahmen sind plötzlich EndOfFile...

 

Ich verstehe immer noch nicht, was du meinst. Die Aufnahmen brechen vorzeitig ab?

 

Link to comment

Es bricht einfach das Signal ab.

 

Was mir dazu grade aufgefallen ist: Ich habe mal mit der Hand im Sat-Stream gewischt, also vor dem LNB, dann kam wieder ein Signal 😳

Sehr spooky...

 

Ich teste das nochmal gegen mit der anderen Schüssel...

<spannend...>

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo zusammen,

 

und herzlichen Dank für die Unterstützung an Griga!

 

Ich habe nun von Hauppauge einen neuen Treiber für die WinTV-Nova-S2 / PCTV 461e erhalten.

Meanwhile I got a new Driver with some Bug-fixings:

Driverdate: / Treiberdatum: 28.09.2022

Version: 5.2022.927.40271

 

Es wurden verschiedene Dinge behoben, wie z.B.

-Power-Settings

-DiSEqC Settings (There was a bug which interacts with other sticks (same type))

 

Damit laufen bei mir jetzt 4 Sticks gleichzeitig und einwandfrei mit dem aktuellen DVBViewer.

With this new Driver I can use 4 pcs WinTV-Nova-S2 / PCTV 461e with DVBViewer

 

I thought Hauppauge has already released this newer driver on their Website.

But it's not yet published.

 

If you want to have the newer driver, you may contact me here.

 

Viele Grüße / kind regards

Sysselix

 

<closed / solved>

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...