Jump to content

Deutsche Umlaute (und ß) falsch angezeigt


Martin Stacherl

Recommended Posts

Liebe Helfer,

Seit dem Upgrade auf DVBViewer Pro 7.2.1.0 werden Umlaute und ß als kleine weiße Fragezeichen in einem schwarzen, auf der Spitze stehenden Quadrat angezeigt. In den Menüs des Programmfensters, in den Optionen, der Senderliste, den Favoriten...

Ist das bekannt, oder habe ich etwas übersehen?

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Martin Stacherl:

Ist das bekannt, oder habe ich etwas übersehen?

 

Das ist kein bekanntes Problem. Wahrscheinlich liegt es an einer Spracheinstellung in Windows. Der DVBViewer verwendet für die Anzeige teilweise sprachspezifische Zeichensätze. Um welche Windows-Version handelt es sich?

 

Link to comment
Gerade eben schrieb Griga:

 

Das ist kein bekanntes Problem. Wahrscheinlich liegt es an einer Spracheinstellung in Windows. Der DVBViewer verwendet für die Anzeige teilweise sprachspezifische Zeichensätze. Um welche Windows-Version handelt es sich?

 

Aktuelles Windows 11 Build 22000.556, als Anzeigesprache habe ich Deutsch (Österreich) angegeben (eingewntlich schon immer)

Link to comment

Überprüfe bitte auch in der administrativen Spracheinstellung die Sprache für Programme, die Unicode nicht unterstützen (so ist das unter Windows 8.1 formuliert), wie hier unter Punkt 3 beschrieben.

 

Link to comment

Danke, habe das Problem gefunden, passt wieder.

Ich habe heute die neue Version des DVBViewer installiert, aber auch (eigentlich sinnlos), etwas im Gebietsschema unter den Einstellungen zur Region geändert. Nun dachte ich fälschlicherweise, die neue Version sei schuld. Schuld war aber mein Setting.

Tut mir sehr leid für das unnütze Posting, und ich bedanke mich für die rasche, höchst kompetente Antwort.

Schönen Abend.

  • Like 1
Link to comment

Dein Posting ist doch nicht unnütz - ganz im Gegenteil! Es hilft anderen, die evtl. vor demselben Problem stehen.

  • Like 1
Link to comment
vor 10 Minuten schrieb Bob.Dig:

Wobei ich habe das Problem ebenfalls, nicht im Viewer, aber im Server.

 

Was genau meinst du mit "im Server"? Ein cleverer Fuchs müsste doch eigentlich selbst auf die Idee kommen, dass hier eine präzisere Angabe erforderlich ist.

 

Der DVBViewer Media Server hat als Windows Service kein eigenes UI, in dem das Problem auftreten könnte. Bleibt also nur der Browser, in dem du das Webinterface aufrufst, und eventuell die Media Server-Optionen (svcoptions.exe) als Zusatzprogramm.

 

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Griga:

 

Was genau meinst du mit "im Server"? Ein cleverer Fuchs müsste doch eigentlich selbst auf die Idee kommen, dass hier eine präzisere Angabe erforderlich ist.

 

Ich brauch immer so 15 Minuten zum Editieren, bis meine Post Sinn machen. ?

Link to comment

OK, also in den Optionen. Das ist das selbe Problem wie das vom Topic-Starter geschilderte mit den gleichen Lösungsmöglichkeiten, insbesondere dieser.

 

Wäre dort wie angegeben "englisch" konfiguriert, hättest du das Problem nicht, weil die deutschen Umlaute im Zeichensatz "Windows Westlich" vorhanden sind.

 

Zu beachten ist, dass insbesondere OEM-Versionen von Windows mitunter fehlerhaft vorkonfiguriert sind und nicht das als Sprache realisieren, was angezeigt wird. Man muss in dem Fall die Sprache erst auf eine andere ändern (mitsamt OK usw.) und dann wieder zurück.

 

Link to comment
vor 16 Stunden schrieb Griga:

Wäre dort wie angegeben "englisch" konfiguriert, hättest du das Problem nicht, weil die deutschen Umlaute im Zeichensatz "Windows Westlich" vorhanden sind.

Meinst Du jetzt Englisch UK? Weil Englisch US ist ja überall drin.

Die OSe unterscheiden sich bei mir eigentlich nicht, nur dass es halt nur beim Server Controll ein (kleines) Problem ist.

Edited by Bob.Dig
Link to comment

"Interessant" finde ich bei diesem Screenshot, daß das Wort "Priorität" zweimal im Dialog vorkommt: Einmal als Überschrift der Groupbox (hier wird das "ä" falsch dargestellt) und einmal im Label in der Groupbox ("ä" wird korrekt dargestellt).

 

Ich denke ich weiß, woher es kommt: Beide Texte kommen aus verschiedenen Sprachdateien:

  • Die Überschrift der Groupbox kommt aus der Datei "rc_deutsch.lng". Diese Datei wurde als UTF8 mit BOM abgespeichert; d.h. sie beginnt mit Hex ef ff bf  In dieser Datei sind alle Umlaute als UTF8 codiert - z.B. das "ä" von "lngPriority" als hex c3 a4
  • Der längere Text im Label kommt aus der Datei "Deutsch.lng", welche ohne Kennung einer UTF8 Codierung gespeichert wurde; d.h. Umlaute werden hier als "normaler" ASCII-Wert gespeichert - das "ä" von "lblwarning" als hex e4

 

Verwendest Du auch Windows 11 Bob.Dig? Vielleicht ist da die UTF8 Behandlung irgendwie anders. Bei mir (Windows 10) werden beide "ä" korrekt dargestellt.

 

Das in UTF8 codierte "ä" wird falsch angezeigt, das normal codierte korrekt...

 

Edit: Bei Stackoverflow habe ich lediglich das gefunden, aber ob das mit dem Problem hier zu tun hat?

 

Zitat

It turns out that Windows 11 activates Beta support for UTF-8 system-wide by default. This means that any programs that do not store strings in Unicode internally will have to translate to UTF-8 and back for using Windows services like screen output of characters. Even worse, some of their dialogs may stop to show local characters correctly. One solution is to disable this Beta support in the Administrative settings for the time and region.

 

Edited by SnoopyDog
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb SnoopyDog:

Die Überschrift der Groupbox kommt aus der Datei "rc_deutsch.lng".

 

Das trifft nicht zu, wie man durch Entfernen von rc_deutsch.lng verifizieren kann. Die DMS-Optionen verwenden ausschließlich Deutsch.lng als Sprachdatei.

 

Die Ursache für den Unterschied ist vielmehr, dass die die Groupbox eine Standard-Windows-Komponente ist, die die globale System-Spracheinstellung für Programme benutzt, die kein Unicode unterstützen, während das Label eine Komponente der Delphi VCL (Visual Component Library) ist, die die Spracheinstellung für das aktive Benutzerkonto verwendet.

 

Link to comment

Oh, Du hast Recht. Ich habe wohl nicht richtig gesucht.

Hm merkwürdig, sowohl die Delphi TGroupBox als auch das TLabel (beide in Vcl.StdCtrls.pas) geben den Text in der "Paint" Methode mit "DrawText" bzw. "DrawTextW" aus (wobei in beiden Fällen der zu übergebende Text "UnicodeString" / "LPCWSTR"  ist). Oder mit dazwischen geschaltetem ThemeManager.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb SnoopyDog:

sowohl die Delphi TGroupBox als auch das TLabel (beide in Vcl.StdCtrls.pas) geben den Text in der "Paint" Methode mit "DrawText" bzw. "DrawTextW" aus (wobei in beiden Fällen der zu übergebende Text "UnicodeString" / "LPCWSTR"  ist)

 

Nicht in Delphi 7.

 

vor 2 Stunden schrieb Bob.Dig:

Ich habe leider Griga immer noch nicht verstanden, was ich dagegen tun könnte.

 

https://www.dvbviewer.tv/forum/topic/66203-deutsche-umlaute-und-ß-falsch-angezeigt/?do=findComment&comment=501534

 

Link to comment

Ach so, ich dachte, ihr hättet irgendwann auf Delphi 2010 umgestellt. Das hat mich privat auch einiges an Nerven gekostet, u.A. wegen der Entscheidung von Embarcadero, "String" global auf "UnicodeString" umzustellen. Wenn man z.B. APIs und/oder Datenstrukturen verwendet und/oder bereitstellt und nicht überall explizit "AnsiString" geschrieben hat, funktioniert erst einmal gar nichts mehr. 

Aber das ist auch die Erklärung, weshalb die Überschrift der GroupBox falsch dargestellt wird.

 

@Bob.Dig WinServer 2022 basiert noch auf Windows 10, also liegt es wohl doch eher an den  Spracheinstellungen.

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Griga:

Das hat die Sache bei mir noch verschlechtert, jetzt war es selbst im Webserver falsch. Als ich es dann Rückgängig gemacht habe, blieb z.B. eine Tonspur, die ich inzwischen gespeichert hatte, falsch. Hab diese anschließen per Hand umbenennen müssen.

Capture.PNG.3f1eeb81b0dd87f3a867eece6d4bc5e3.PNG

 

Also das Thema hake ich jetzt lieber ab, ist den Aufwand nicht wert. Es mag davon abhängig sein, wie man Windows genau installiert, als Englisch US oder Englisch UK usw. aber das führt letztlich zu weit.

 

Link to comment
vor 1 Stunde schrieb Bob.Dig:

Das hat die Sache bei mir noch verschlechtert

 

Was genau hast du gemacht bzw. welche Sprache für Programme ohne Unicode-Unterstützung eingestellt?

 

Link to comment
vor 20 Minuten schrieb Griga:

 

Was genau hast du gemacht bzw. welche Sprache für Programme ohne Unicode-Unterstützung eingestellt?

 

Ich habe Deutsch eingestellt und noch diesen Haken gesetzt. Da es mit dem Haken noch schlimmer war, habe ich diesen wieder entfernt, es ist immer noch Deutsch.  Und damit ist es jetzt so wie vorher schon, was die Umlaute betrifft.

 

Capture.PNG.bb9fcc264a661a391f0b99d80629b5ae.PNG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...