Jump to content

Probleme mit Live TV und Aufnahmen (H264) von DVBViewer mit AMD Grafikkarten und DXVA


Recommended Posts

Hallo, habe leider seit einigen Versionen des AMD Grafiktreibers Probleme mit LiveTV oder Aufnahmen vom DVBViewer Media Server. Egal ob verschlüsselt (z.B. RTL HD) oder unverschlüsselt (ARD HD).  Live TV hat das Problem im DVBViewer und auch in Kodi pber das Kodi PVR Addon. Aufnahmen zeigen die selbe Problematik, egal ob in Kodi, DVBViewer oder MPC-HC abgespielt.

 

Die Wiedergabe hängt immer wieder für 1 bis 2 Sekunden, läuft dann wieder kurz um dann wieder zu hängen. Sobald ich im LAV Filter bei HW Acceleration den H264 Codec abwähle und die Wiedergabe erneut starte wird das Video oder Live TV Wiedergabe flüssig abgespielt (in Kodi muss dafür generell DXVA abgeschaltet werden).

 

Dies betrifft meinen PC mit Radeon 5700XT, sowie meinen HTPC mit integrierter GPU (AMD Ryzen 5600G). Wenn ich einen Treiber in Version 21.4.1 nutze funktioniert es auch mit H264 DXVA problemlos. AMD scheint also irgendetwas an ihrer HW Beschleunigung geändert zu haben was die von DVBViewer erzeugten TS Streams aus dem tritt bringt. Da ich den Bug schon mehrfach an AMD gemeldet habe (über das AMD Bug Report Tool) und sich seit über 11 Monaten keinerlei Reaktion hierbei ergeben hat, dachte ich ich versuche es mal direkt hier bei euch.

 

Gerne stelle ich auch noch LOGs bereit oder eine Aufnahme die die Problematik aufweist.

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Morpog:

AMD scheint also irgendetwas an ihrer HW Beschleunigung geändert zu haben was die von DVBViewer erzeugten TS Streams aus dem tritt bringt.

 

Der DVBViewer "erzeugt" in diesem Kontext nichts. Die Daten werden so wie gesendet aufgenommen und nach dem Entfernen der Transport-Verpackung dem Video Decoder übergeben. Die GPU kommt also offenbar mit den gesendeten Videodaten nicht zurecht.

 

Besteht das Problem auch mit dem Microsoft Video Decoder? Oder mit der Einstellung "DXVA2 (copy back)" im LAV Video Decoder?

 

Link to comment

Hi und sorry für die verspätete Antwort, Corona hat bei unser kleinen zugeschlagen........

 

Mit dem Microsoft Video Decoder funktioniert es problemlos. LAV hatte ich bereits DXVA Copy back und native, sowie D3D11 getestet. Alle mit demselben Ergebnis. Basiert LAV auf FFMPEG? Das würde erklären warum es auch in KODI ruckelt mit aktiviertem DXVA. Würde ja bedeuten dass ich im FFMPEG Project einen bug eröffnen müsste?

Edited by Morpog
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Morpog:

Mit dem Microsoft Video Decoder funktioniert es problemlos.

 

Ist im Taskmanager zu erkennen, dass der Decoder DXVA verwendet? Falls ja, hast du für H.264 eine Lösung.

 

vor einer Stunde schrieb Morpog:

Basiert LAV auf FFMPEG?

 

 

Ja.

 

Mich wundert, dass ich im Web nicht mehr Berichte zu dem Problem mit AMD-Treibern finde. FFMpeg-basierte Decoder sind weit verbreitet. Könnte eine systemspezifische Besonderheit bei dir im Spiel sein?

 

Link to comment

Ja, das wundert mich auch etwas. Andere H264 Dateien funktionieren auch Problemlos. Blu-Rays, MKVs, etc. Nur die Dateien aus dem DVBViewer haben das Problem. Das Problem tritt unter Win10 (20H2 und 21H2) und unter Win11 (21H2) auf. Da es beide PC betrifft und der "alte HTPC" davor eine Intel GPU hatte mit dem es funktionierte, sah ich als einzigen Zusamenhang die AMD GPU in beiden System. Und das hatte ich ja auch schon auf neuere Treiber eingegrenzt, bzw. alles nach April 2021 hat das Problem.

 

Anbei eine kurze Aufnahme (von meinem Onedrive), evtl. kannst du daraus was erkennen?

https://1drv.ms/u/s!Aq1uQOxemKiD7EUGRk1Yu0N4ihIY?e=a5wqYM

Link to comment
vor 20 Stunden schrieb Morpog:

Anbei eine kurze Aufnahme (von meinem Onedrive), evtl. kannst du daraus was erkennen?

 

Was soll ich daraus erkennen können? Das ist eine normale Aufnahme, wie ich sie auch bei mir erzeugen kann. Da ich keinen PC mit aktueller AMD-Grafik habe (nur einen mit einer uralten ATI Radeon HD 4300 / 4500 unter Windows 7), kann ich das Problem auch nicht nachvollziehen.

 

Bild-Verschlimmbesserungen, die manche Treiber anbieten, hast du alle ausgeschaltet, nehme ich an.

 

Wieso benutzt du nicht einfach den älteren Treiber?

 

Link to comment

Hallo Morpog,

 

also ich glaube nicht, dass es - grundsätzlich - am AMD-Treiber liegt. Ich verwende hier mind. 3 Hardware-Konfigurationen mit AMD-Grafikhardware mit den neuesten Treibern (aber auch schon davor) ohne Probleme.

 

Ich denke, bei Dir gibt es eine oder mehrere Einstellungen im Treiber, die das Problem verursachen. Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn man den Treiber komplett entfernt und mit einer clean-install neu anfängt. Die Treiberupdates bei AMD übernehmen die Einstellungen von vorher, d. h. mit einem Update hast Du keine Einstellungen zurückgesetzt. Clean-install (d. h. Treiber DDU komplett (!) entfernen) hat auch immer den Vorteil, ggf. vorhandene "Altlasten" los zu werden.

 

Und nach Neuinstallation immer nur eine Einstellung nach der anderen ändern und wieder testen.

 

Leider können Einstellung im Treiber, die augenscheinlich nichts mit der Video-Wiedergabe zu tun haben, z. B. Dein Problem verursachen.

 

Z. B. hatte ich das Anschalten von "HDMI-link Sicherstellung" auf "an". Das hat dann nach einigen Minuten Framedrops verursacht. Auf "aus" war alles OK.

 

 

Gruß

 

getilus

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 4 weeks later...

Habe auch das Problem mit AMD (AMD Ryzen 5600X, 32GB DDR4, RX6600) seit ich von der GTX1050Ti auf die RX6600 gewechselt habe. Mit clean install läuft DVBViewer 7.2.1 flüssig, aber ich habe noch .ts Aufnahmen, die laufen mit PowerDVD und Microsoft Playern flüssig, aber mit DVBViewer, Zoom-Player, VLC-Player ruckelt es.

support.zip

Link to comment

Habe für meinen PC eine Lösung gefunden. Wenn ich beim LAV Video Decoder für Hardware Acceleration "none" wähle, dann ruckelt es nicht mehr im DVBViewer und im Zoom Player. VLC-Player ruckelt dann trotzdem noch, aber mein bevorzugter Player ist eh der Zoom-Player.

Im Internet wird gesagt, dass dies bei AMD-Systemen mit dem TPM zu tun hat und der Workaround ist, TPM auszkuschalten. Das hat bei mir jedoch keine Änderung gebracht.

Link to comment

Hallo Frankobert,

 

...nur um das mal kurz zu sortieren: der LAV-Filter wird nur im DVBViewer verwendet. In allen (glaube ich zumindest) anderen von Dir genannten Videoplayern nicht. Na ja, beim Zoom-Player weiß ich es nicht so genau. Power-DVD, VLC und der MS-Mediaplayer haben eine andere Wiedergabekette.

Ohne genauere Beschreibung Deines Systems, was genau abgespielt wird (Live-TV, Video-Content von der Festplatte, usw.), was im Radeon-Treiber eingestellt ist, ist die Fehlersuche eher ein Glaskugellesen.

 

Der Hinweis, TPM auszuschalten....habe ich so noch nie gelesen. Ich kann mir nicht vorstellen, was das mit der Video-Wiedergabekette zu tun haben sollte.

 

Ein installierter Virenschutz eines Drittanbieters kann auch dazwischenfunken.

 

 

Gruß

 

getilus

Link to comment

Ich habe meine Geforce GTX1050Ti durch eine Radeon RX6600 ersetzt (Windows 11).

 

Seitdem ruckelt Servus TV HD sowie einige alte H264 Aufnahmen wenn ich sie mit VLC Player oder Zoom Player abspiele.

Wenn ich für H264 Codec statt LAV den Microsoft Decoder im DVBViewer wähle ruckelt es nicht mehr. Aber der LAV Decoder mit DXVA2 erscheint mir doch effektiver.

Vielleicht wurde LAV bisher nicht für Radeon RX optimiert bzw. Radeon Treiber nicht für Video mit DXVA2.

Was ist der Stand der Erkenntnisse?

support.zip

Link to comment

Mir ist gerade was aufgefallen:

Normalerweise ist im LAV Video Decoder bei DXVA2 Copy Back nur H.264 aktiviert, aber nicht H.264 MVC. Jetzt habe ich das mal aktiviert (Häcken rein) und oh Wunder, Servus TV HD ruckelt nicht mehr mit meiner neuen RX6600.

Nachtrag: Geht doch nicht. Warum kann man seinen Kommentar nicht löschen wenn man merkt, das war der Satz mit "X"?

Edited by Frankobert
Link to comment
On 4/2/2022 at 9:01 AM, getilus said:

Hallo Morpog,

 

also ich glaube nicht, dass es - grundsätzlich - am AMD-Treiber liegt. Ich verwende hier mind. 3 Hardware-Konfigurationen mit AMD-Grafikhardware mit den neuesten Treibern (aber auch schon davor) ohne Probleme.

 

Ich denke, bei Dir gibt es eine oder mehrere Einstellungen im Treiber, die das Problem verursachen. Meiner Erfahrung nach hilft es, wenn man den Treiber komplett entfernt und mit einer clean-install neu anfängt. Die Treiberupdates bei AMD übernehmen die Einstellungen von vorher, d. h. mit einem Update hast Du keine Einstellungen zurückgesetzt. Clean-install (d. h. Treiber DDU komplett (!) entfernen) hat auch immer den Vorteil, ggf. vorhandene "Altlasten" los zu werden.

 

Und nach Neuinstallation immer nur eine Einstellung nach der anderen ändern und wieder testen.

 

Leider können Einstellung im Treiber, die augenscheinlich nichts mit der Video-Wiedergabe zu tun haben, z. B. Dein Problem verursachen.

 

Z. B. hatte ich das Anschalten von "HDMI-link Sicherstellung" auf "an". Das hat dann nach einigen Minuten Framedrops verursacht. Auf "aus" war alles OK.

 

 

Gruß

 

getilus

Danke für Deine Hinweise Getilius.

Ich habe beim Umstieg von GeFroce auf Radeon mit der amdcleanuputility.exe alle Treiberreste vorher entfernt. Meine support.zip habe ih ja auch gepostet. Die Radeon Software habe ich mit der minimal Option installiert. Beim Testen gehe ich wie von dir beschrieben vor. HDMI-link hatte ich auch schon ausprobiert. An meiner Radeon hängt ein Full HD Monitor mit Displyport-HDMI Kabel und ein Projektor am HDMI der Karte.

 

Das Ruckeln tritt nur auf bei bestimmten Sendungen auf Servus TV HD und einigen aufgenommenen Filmen wenn ich die mit Zoom Player oder oder MPC-BE mit aktiviertem LAV DXVA2 Copy Back abspiele oder beim VLC Player. Wenn ich für H.264 den Microsoft DTV-DVD Codec aktiviere gibt es das Problem nicht mehr beim DVBViewer und bei Zoom und MPC-BE Playern.

Da der Microsoft DTV-DVD Codec nicht so effizient ist wie LAV DXVA2 würde mich interessieren, ob jemand weiß, ob das DXVA2 Problem von den LAV-Entwicklern oder von den Radeon Treiber Entwicklern zu fixen wäre.

Link to comment

Oder noch besser: LAV DXVA2 Copy Back aktiviert lassen aber das Häkchen aus H.264 heraus nehmen. So funktionierts am besten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...