Jump to content

Media Server 3.2 - UPnP wie Dateinamen mit Dateinamenerweiterung anzeigen lassen


JGrob

Recommended Posts

Hallo,

 

der Media Server über UPnP zeigt Dateinamen ohne Dateinamenerweiterung an. Beispiel:

Film1

Film1

Film2

 

Wie kann man einstellen, dass der Datiname MIT Dateinamenerweiterung angezeigt wird? Beispiel:

Film1.mpg

Film1.ts

Film2.mp4

 

Im Tweaker und in Dokumentationen habe ich nichts dazu gefunden.

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JGrob:

der Media Server über UPnP zeigt Dateinamen ohne Dateinamenerweiterung an.

 

Macht er nicht. Die Anzeige generieren UPnP-Clients aus den vom Media Server gelieferten Metadaten. Einzige Ausnahme: Das Webinterface, Medien-Seite. Die wird im Media Server gestaltet.

 

vor 4 Stunden schrieb JGrob:

Wie kann man einstellen, dass der Dateiname MIT Dateinamenerweiterung angezeigt wird?

 

Kann man nicht, weil die Übertragung von Pfaden und Dateinamen mit Erweiterung an Clients bei UPnP nicht vorgesehen (und auch ziemlich sinnlos) ist. Übertragen werden nebst ein paar anderen Angaben vor allem Film/Musik-Titel. Sie stammen z.B. bei Aufnahmen aus dem EPG oder bei Musik aus Tags. Nur wenn kein Titel ermittelbar ist, nimmt der Media Server als Notnagel den Dateinamen.

 

Welche Metadaten der Media Server überträgt, kannst du z.B. im DVBViewer sehen, wenn du dir dort mit Wiedergabe -> UPnP Server das Angebot des Media Servers als Tabelle anzeigen lässt.

 

Link to comment

Danke Griga für die Erläuterungen. Ich verstehe, dass zunächst versucht wird die Metadaten anzuzeigen und nur falls keine Metadaten vorhanden sind der Dateiname (ohne Dateinamenerweiterung) angezeigt wird.

 

Dementsprechend wandele ich meine ursprüngliche Frag in einen Verbesserungsvorschlag um.

 

Ich schlage vor, dass man, vergleichbar wie bei Twonky Server oder QNAP Media Streaming, einstellen kann, ob man bevorzugt die Metadaten oder immer den Dateinamen mit Dateiendung angezeigt bekommen mochte.

 

So sieht es in Twonky Server aus:

image.png.8acc2533a786709e241a5958bed21cde.png

 

So sieht es im QNAP Media Streaming, getrennt einstellbar für Musik und Video, aus:

image.png.4be24ab49679237cba038fda29d4f9b3.png
 

image.png.494d0c68b6b38754f65b4bf56aaae51c.png

 

Den Sinn sehe ich u. a. darin, dass man gleiche Dateinamen mit unterschiedlichen Dateinamenerweiterungen im Client überhaupt unterscheiden kann.

Beispiel: Foto1.jpg, Foto1.tif oder Video1.mpg, Video1.mp4.

 

Freundliche Grüße

JGrob

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...