Jump to content

Serie von Fehler-Popup Fenstern nach Aufnahme mit "DVBViewer beenden" als Aktion


Martin Stacherl

Recommended Posts

Liebe Forengemeinde,

Es gibt bei mir ein Problem nach DVB-S / S2 Aufnahmen, wenn als abschließende Aktion z.B. "beenden" gewählt wird.

Nach Einrichtung einer Aufnahme in der Nacht sperre ich das System (mit Win + L) am Abend, und beim Entsperren sehe ich unzählige Popup Fenster wie dieses hier:

image.png.a01b708478ce5c0f95dc7fe842af838f.png

mit einem Piep-Ton im Sekundenrhythmus.

Als einzige Aktion bleibt nur das Programm (DVBViewer.exe) über den TaskManager zu canceln; damit verschwinden dann auch alle Popup Fenster.

Meine Frage: ist der Fehler bekannt, und, wenn ja, gibt es bereits eine Abhilfe.

Seit einiger Zeit (ein paar Wochen) habe ich dieses Problem - nicht immer, aber meistens; so wie vergangene Nacht wieder, als ich ein paar Filme aufgenommen habe, und heute das System entsperrt habe.

Mein System ist ein aktuelles Windows 11 Pro Build 22000.593, DVBViewer Pro 7.2.1.0 mit eingebauter Twin-Tuner Karte TBS 6910 DVBS/S2 mit einem CI Modul + Karte.

Vielen Dank im voraus für Reaktionen

Link to comment

Ich kann die Stelle im Code lokalisieren, an der die Zugriffsverletzung stattfindet, habe aber noch nicht herausgefunden, unter welchen Bedingungen es passiert. Bei zwei Versuchen konnte ich es nicht nachvollziehen.

 

Es wird weiter untersucht. Wenn sich ein Fix findet, werde ich dir eventuell eine Testversion zur Verfügung stellen und mich dann hier melden.

 

Link to comment

Ich kann den Fehler nach wie vor nicht reproduzieren, habe aber einen Verdacht. Er könnte von Timing-Zufälligkeiten abhängen. Das habe ich (hoffentlich) in einer Testversion behoben, bin aber auf dich als Tester angewiesen, weil ich die Wirksamkeit nicht selbst überprüfen kann.

 

Die Testversion habe ich dir als Anhang in einer PN (persönlichen Forum-Nachricht) zur Verfügung gestellt. Beobachte bitte, wie es sich damit verhält, und melde es hier.

 

Link to comment

Rechts oben im Forum das Briefumschlag-Symbol.

 

Oh, sorry, ich habe die Nachricht geschrieben, aber gar nicht abgesandt - erst gerade eben. Normalerweise blendet das Forum eine Benachrichtigung ein, wenn man eine PN hat, und man muss nur draufklicken.

 

Link to comment

Ich habe nun mit der zur Verfügung gestellten Testversion (7.2.1.1) eine Reihe von Aufnahmen gemacht; gestern tagsüber 10 Aufnahmen (mit "DVBViewer beenden" als abschließende Aktion, Wiedergabe aus, und Lock des User Accounts vor der Aufnahme), und letzte Nacht wieder 2 Filme mit denselben Aktionen. Bisher lief alles ok.

Ich werde aber die verbleibende Woche weitere Tests durchführen, und melde mich dann kommenden Montag wieder.

Vielen Dank nochmal für die neue Version, sieht soweit gut aus 😀

Link to comment

Heute habe ich dieses Popup Fenster wieder erhalten, allerdings nur ein einziges mal (und nicht als endlose Serie wie früher, wo nur noch ein cancel der exe via Taskmanager half). Meine EInstellungen für die Aufnahme waren wieder "DVBViewer beenden" als abschließende Aktion, Wiedergabe auf "aus", minimieren des Hauptfensters, und ein Lock des Users (damit sich meine 3 Monitore in den Stromsparmodus begeben). Das Popup zeigte heute:

image.png.e55b87eab9bb093e2a5aa177f88489be.png

Das bei mir installierte Programm ist die Version 7.2.1.1 vom 12.04.2022 07:33 (über die ich per PN informiert wurde)

Link to comment
Am 24.4.2022 um 09:46 schrieb Martin Stacherl:

Heute habe ich dieses Popup Fenster wieder erhalten,

 

Ich habe die Stelle im Code ermittelt, aber noch nicht herausgefunden, auf welche Weise es hier beim Beenden des DVBViewers zu einer Zugriffsverletzung kommen kann. :iiam: ... falls sich noch etwas ergibt, melde ich es hier.

 

Danke jedenfalls für die Rückmeldung!

 

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Martin Stacherl:

Bei den Aufnahmen heute Nacht wieder passiert

 

Ich habe dir eine weitere Testversion via PN hochgeladen. Sie sollte zumindest  diesen Fehler verhindern. Aber das ist nur die Bekämpfung eines Symptoms. Es fragt sich, was als nächstes passiert. Irgendwie kommt es bei dir zu einem Ablauf, der eigentlich nicht vorgesehen ist. Es werden beim Beenden des DVBViewers Teile verwendet, die schon abgeräumt und gar nicht mehr im Speicher sind, und ich weiß nicht, warum.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...