Jump to content

DVBViewer Fehlermeldung in Verb. mit DVB Mediaserver


danielcc

Recommended Posts

Hallo,

 

habe gestern die aktuelle DVBViewer Version und den Mediaserver installiert. Alles war super. Statt meinen 4 DigDev Tunern hatte ich im Wizard jetzt 2 neue "Tuner" (RTSB DVB-S2). 

 

So, dann heute weitergemacht: Da ich den Media server aus dem Autostart herausgenommen habe, habe ich ihn Heute beim Hochfahren des PC's  nicht mehr gefunden ihn zu starten. Also neu installiert. Aber jetzt kommt die Fehlermeldung im Viewer: "kein passendes Gerät für diesen Sender gefunden" Gesten lief wie gesagt der Erstinstallationswizard. Heute lief er nicht mehr an. ich weiß auch nicht wie ich ihn starten könnte., denn hier erfolgte offenbar diese Umstellung der bisherigen Tunereinträge auf zwei Neue. ich bitte um Hilfe. bin jetzt gerade etwas verzweifelt, da wir morgen für eine Woche im Urlaub sind. sicher ist es nur eine Kleinigkeit.

 

Gruß, daniel.

support.zip

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb danielcc:

Da ich den Media server aus dem Autostart herausgenommen habe

 

Warum das??? Der Media Server macht nur Sinn, wenn er als Windows Service ständig läuft, außer in sehr speziellen Szenarien, und dann muss man wirklich wissen, was man tut und was zu tun ist. Den erforderlichen Kenntnisstand hast du offenbar noch nicht erreicht.

 

vor 2 Stunden schrieb danielcc:

Also neu installiert.

 

Lass mich raten: Vorher deinstalliert und dabei die Konfiguration des Media Servers löschen lassen (was unnötig war). Dadurch hat er eine neue ID erhalten, mit der er sich ausweist.

 

vor 2 Stunden schrieb danielcc:

Aber jetzt kommt die Fehlermeldung im Viewer: "kein passendes Gerät für diesen Sender gefunden"

 

Weil sich bei dem Zirkus sowohl die RTSP Portnummer als auch die ID des Media Servers geändert hat. Jetzt findet ihn der DVBViewer nicht mehr.

 

Was du nun tun musst: Lösche im DVBViewer unter Einstellungen -> Optionen -> Hardware beide Einträge "RTSP Network Device" (selektieren und auf Löschen klicken). Schließe mit OK ab, Dann führe Hilfe -> Media Server Wizard aus.

 

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für die schnelle Hilfe. Ich weiß ja von vor vielen Jahren, dass Du ein ganz langjähriger und erfahrener DVBViewer Mitstreiter bist. Ich bin halt nur ein Nutzer und bin schon lange nicht mehr tiefer in die Materie eingetaucht. Bitte nicht allzu streng mit mir sein. Also es läuft wieder alles.

 

Noch eine kleine Frage/Bitte, gibt es ein DVBViewer Media Server Manual? Und wenn nicht zu viel verlangt, wo ist es runterzuladen, danke, gruß,daniel.

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb danielcc:

Heute beim Hochfahren des PC's  nicht mehr gefunden ihn zu starten.

 

Noch etwas dazu: Der Media Server hat ein blaues Icon rechts unten im Infobereich (Tray) der Taskleiste. Eventuell musst du Windows erst veranlassen, es dort ständig sichtbar zu machen - klicke auf das kleine Dreieck links neben dem Infobereich.

 

Das Tray-Icon hat ein Menü - einfach draufklicken. Damit kannst du den Media Server stoppen und starten, die Konfiguration oder das Webinterface aufrufen...

 

Link to comment

ja, habe ich sowieso in den ständig sichtbaren Info Bereich gezogen, doch, vermutlich durch das aus dem Autostart rausnehmen erschien das Tray icon eben überhaupt nicht mehr im Infobereich. Ich hatte dann überall gesucht, habe aber nirgends was gefunden, wo ich ihn manuell hätte starten können. Letzte Möglichkeit (für mich) Neuinstallation.

Gibt es irgendwo eine Möglichkeit zum manuell Starten, wo ich mir dann sicherheitshalber zusätzlich eine Verknüpfung anlegen kann?

Gibt es ein manual?

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb danielcc:

vermutlich durch das aus dem Autostart rausnehmen erschien das Tray icon eben überhaupt nicht mehr im Infobereich.

 

Jetzt verstehe ich, was du gemacht hast. Nicht den Media Server höchstpersönlich aus dem Autostart genommen, sondern das für das Menü und Icon zuständige Tray Tool (DVBVCtrl.exe). Dieses eigenständige Progrämmchen kann man natürlich auch manuell starten, und du kannst eine Verknüpfung anlegen.

 

Den Media Server als Windows Service kannst du nicht durch eine Verknüpfung starten. Das macht Windows automatisch beim Hochfahren (oder auch nicht, wenn man es entsprechend einrichtet, aber dafür braucht es andere Mittel als "Autostart"). Ein Service ist etwas anderes als ein normales Programm. Er läuft z.B. weiter, auch wenn du dich aus dem Benutzerkonto abmeldest, und kann dann immer noch Aufnahmen durchführen. Normale Programme werden in dem Fall beendet.

 

Ein Service hat auch keine Windows-Benutzeroberfläche wie normale Programme. Deshalb braucht es Kunstgriffe wie die Extra-Programme für den Tray (DVBVCtrl.exe) und die Media Server-Optionen (svcoptions.exe) oder das im Browser angezeigte Webinterface.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Griga, so, zurück aus dem Urlaub und wieder ran ans Problem.

Da du ja nicht auf meine Frage wegen Bedienungsanleitung eingehen magst, folgende Frage: Ist es irgendwie möglich, dass ich meine Senderliste vom DVBViewer zum MediaServer mitnehmen/übertragen kann?

 

gruß, daniel.

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb danielcc:

Ist es irgendwie möglich, dass ich meine Senderliste vom DVBViewer zum MediaServer mitnehmen/übertragen kann?

 

Der Media Server lädt automatisch die Sender- und Favoritenliste des DVBViewer auf dem selben PC. Wenn du Änderungen im Senderlisten-Editor des DVBViewers auf dem selben PC vornimmst, erfolgt die Übernahme, sobald du die geänderte Liste speicherst (Klick auf Disk-Symbol) oder den DVBViewer beendest.

 

Link to comment

Hallo Griga,

so, nun läuft eigentlich alles, nur das DVBViewer addon im Kodi auf dem Nvidia Shield TV pro bekomme ich nicht gestartet. Also es ist eingerichtet, aber der "Ausführen" Button läßt sich nicht anklicken. Kennst Du Dich da auch aus, oder kannst Du mir jemanden sagen, an den ich mich wenden kann. Es fehlt jetzt wohl nur noch ein ganz kleiner Schritt.

Link to comment
vor 47 Minuten schrieb danielcc:

Kennst Du Dich da auch aus, oder kannst Du mir jemanden sagen, an den ich mich wenden kann.

 

Du hast bereits das richtige getan, indem du die Frage im Kodi-Forum gepostet hast. Schön wäre gewesen, wenn du hier selbst mit einem Link darauf hingewiesen hättest. Crossposting ist im Internet i.a. unerwünscht.

 

Link to comment

sorry! Aber abgesehen davon gibt's von dort keine Antwort. Und ich weiß auch nicht, ob ich das da unter der richtigen Rubrik gepostet habe.

Link to comment

Ja, Hi Griga, noch mal ich,

ich weiß schon, warum ich auch Dich zusätzlich hier gefragt habe. vom Kodi Forum kommt keine einzige Antwort. Ich bin mit meinen Kenntnissen hier am Ende. Kannst Du nicht bitte was sagen. Oder kann man irgendwie Kontakt mit dem Entwickler vom DVBViewer-addon aufnehmen?

Link to comment

Das du das Addon nicht "Ausführen" kannst, ist völlig normal! Wenn ich mich richtig erinnere, muss man aber die "PVR und TV" Unterstützung erst noch aktivieren!? Alles länger her, dass ich es das letzte mal eingerichtet habe.

 

EDIT: Hast du in Kodi im Hauptmenü den Punkt "TV"?

EDIT2: Und das Addon muss natürlich aktiviert sein.

EDIT3: Hast du in den DVBViewer-AddOn Einstellungen Benutzername und Passwort des DMS eingetragen?

Edited by BirdOfPrey
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb danielcc:

Kannst Du nicht bitte was sagen.

 

Hälst du mich für allwissend? Bitte höre auf zu nerven. Wenn ich etwas beitragen könnte, hätte ich es schon längst getan. Ich kenne aber weder Kodi-Interna, noch weiß ich, was ein " Nvidia Shield TV pro" ist.

 

Link to comment

Ohgott, Entschuldigung, ich wußte ja nicht, dass man so schnell genervt sein kann. Schön, dass man schon gleich wieder gemaßregelt wird. Ich suche nur händeringend nach etwas Hilfe, und fragen ist nicht verboten!

 

Deshalb auch herzlichen dank an BirdOfPrey für Deine Antwort. Du bist der Einzige weit und breit, der sich überhaupt gemeldet hat. Ich werde die Tage mal wieder an der Sache rumprobieren. Vielleicht fällt Dir ja inzwischen auch noch etwas zu der Sache ein, die mir weiterhelfen würde. In den DMS Einstellungen ist ein Benutzername vor eingetragen, Passwortfeld ist leer. Weißt Du ob es notwendig ist, ein Passwort festzulegen? 

Link to comment

So, nun habe ich die Sachen ausprobiert.

 

Ja, es gibt den Punkt PVR und TV, siehe screen shot 1 und 2, aber hier finde ich nichts wesentliches zum Einstellen.

Das Addon ist aktiviert, siehe Bild 3. hier sieht man auch, dass der Button links unten ausgegraut ist.

Username und vergebenes Passwort ist eingetragen, siehe Bild 4.

Was ich noch gefunden habe, aber nicht weiß, ob es relevant ist, (Bild 5), muss HTPP aktiviert sein. hier siehst du auch oben rechts PVR-Manager auf 0%.

Und (Bild 6) hat das was mit UPnP zu tun?

0002.JPG

0001.JPG

0003.JPG

0005.JPG

0006.JPG

0007.JPG

Edited by danielcc
Link to comment
vor 1 Stunde schrieb danielcc:

Username und vergebenes Passwort ist eingetragen, siehe Bild 4.

 

IP Adresse des Media Servers = 127.0.0.1 = localhost? Das wäre nur für ein auf dem Media Server PC installiertes Kodi richtig. Geht es nicht um Kodi auf so einem NIVidia Shield Dingens? Dann müsstest du dort die IP-Adresse des Server PC eintragen, also sowas wie 192.168.....

 

Link to comment

Ja, ich wollte es gerade schreiben. Die IP muss natürlich die des Servers sein, auf dem der DMS läuft.

Ob zusätzlich das Passwort gesetzt sein muss oder auch leer sei darf, kann ich nicht sagen.

Link to comment
vor 21 Minuten schrieb BirdOfPrey:

Ob zusätzlich das Passwort gesetzt sein muss oder auch leer sei darf, kann ich nicht sagen.

 

Es geht auch ohne Benutzername und Passwort.

 

Die IP-Adresse, unter der der Media Server bzw. Server PC von einem anderen Gerät aus erreichbar ist, ist unten links auf der Status-Seite des Webinterface -> Webserver IPs zu sehen. 127.0.0.1 gilt nur für einen Client auf dem selben PC!

 

Link to comment

Danke, für die Antworten.

 

Ich habe da 3 IPs:

 

192.168.78.26, das ist der Server PC. werde es gleich morgen ausprobieren.

127.0.0.1, gut, habe ich verstanden.

Und noch 172.22.240.1, was ist das?

Was muss ich dann in dem DVBViewer-addon auf dem Nvidia (schnelle Streaming Box - also im Prinzip Computer mit KI) in den Einstellungen unter der nun  richtigen IP-Adresse als Portnummer eintragen? aktuell steht da 8080 drin.

Und HTTP und UPnP muss nicht aktiviert werden, oder?

Link to comment
vor einer Stunde schrieb danielcc:

Was muss ich dann in dem DVBViewer-addon auf dem Nvidia (schnelle Streaming Box - also im Prinzip Computer mit KI) in den Einstellungen unter der nun  richtigen IP-Adresse als Portnummer eintragen?

 

Die gleiche, die im DMS für den Webserver eingestellt ist (standardmäßig 8089) - siehe DMS Tray Menü -> Server konfigurieren (oder auch svcoptions.exe starten) -> Web/UPnP -> Webserver.

 

vor einer Stunde schrieb danielcc:

aktuell steht da 8080 drin.

 

Auf deinem Screenshot 8089.

 

vor einer Stunde schrieb danielcc:

Und HTTP und UPnP muss nicht aktiviert werden, oder?

 

Bitte formuliere solche Fragen präziser und verwende den originalen Wortlaut vom Bildschirm - das ist auch für andere Anwender wichtig, die Hilfe suchen! Du meinst die in deinen Screenshots sichtbaren Kodi-Einstellungen "Steuerung über HTTP erlauben" und "UPnP-Unterstützung aktivieren"? Für das DVBViewer Add-On brauchst du die nicht.

 

Link to comment

... so, nun ist die richtige IP-Adresse eingetragen, und oben rechts, wo bisher stand "PVR-Manger wird getartet: 0%" läuft jetzt ganz schnell einiges "soundso wird geladen" durch. Soweit ein Fortschritt, danke. Aber ich glaube ich mache generell was falsch bei Kodi. Die "Ausführen" Schaltfläche ist nach wie vor ausgegraut.

Habe dann mal noch ein anderes addon "The Movie Data Base" installiert. Dort das gleiche Problem, Schaltfläche links unten ausgegraut (siehe screen shots).

Was kann ich da machen? Ich weiß, eigentlich eine Sache fürs Kodi-Forum. Habe dort ja, wie Ihr wisst höflich als Neuanfänger nachgefragt, jedoch, Schweigen im Walde, leider.

Aber BirdofPray, du sagst, du hast das schon mal eingerichtet. Vielleicht kannst Du doch sagen, wo es noch klemmt? gruß, enttäuschter daniel

 

P.S. probier's jetzt noch ein drittes mal bei Kodi!

Link to comment

Wie ich bereits schrieb, du kannst das AddOn nicht starten! Das ist völlig normal und richtig.

Geh auf den Menüpunkt TV und dort in die Senderliste und starte einen Senderkanal für Live-TV. Oder eine aufgenommene Sendung.

 

Ich benutze ein anderes Skin, welches ermöglicht die Hauptmenüeinträge den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Deswegen kann ich dir nicht sagen, was du genau drücken musst.

 

EDIT: Mit Menüpunkt "TV" meine ich den Eintrag im Hauptmenü. Wenn du den nicht hast, deswegen meine Frage weiter vorne danach, hast du ihn vielleicht irgendwann mal in den Einstellungen deaktiviert. Dann musste ihn natürlich wieder aktivieren.

Edited by BirdOfPrey
Link to comment
vor 7 Stunden schrieb danielcc:

Aber ich glaube ich mache generell was falsch bei Kodi. Die "Ausführen" Schaltfläche ist nach wie vor ausgegraut.

 

Vergiss es. Ist sie in meinem Kodi unter Windows 8.1 auch - gerade nachgeschaut. Trotzdem funktioniert das DVBViewer Add-On bestens. Ich bin noch nie auf die Idee gekommen, mir um den Button Gedanken zu machen oder ihn überhaupt zu beachten. Du stellst es dir viel zu kompliziert vor.

 

vor 7 Stunden schrieb danielcc:

läuft jetzt ganz schnell einiges "soundso wird geladen" durch.

 

Zeigt doch, dass das Add-On arbeitet. Was willst du mehr. Beende das Drama, indem du wie von BirdOfPrey empfohlen im Kodi-Hauptmenü den Punkt "TV" anwählst, guck Fernsehen und gib Ruhe.

 

Kodi Add-Ons integrieren sich in die Kodi-Benutzeroberfläche. Außer bei ihrer Konfiguration treten sie meist nicht speziell in Erscheinung. Sie machen ihre Arbeit unauffällig im Hintergrund.

 

Link to comment

Vergiss das mit dem Skin!

Geh in Kodi im Hauptmenü (wo Filme, Serien, etc.) steht auf "TV".

 

Wie geschrieben, sollte bei dir dieser Hauptmenüeintrag "TV" fehlen, dann hast du ihn irgendwann mal in den Kodi-Einstellungen ausgeblendet. Da du dich mit Kodi aber anscheinend nicht auskennst, ist das eher unwahrscheinlich.

Link to comment

Danke Euch allen, funzt jetzt. 

 

Und ja Entschuldigung, dass ich mich hier noch nicht so auskenne und eben Anfängerfehler und ein Drama mache. Was ich nicht verstehe Griga, ist dass Du Leuten immer was auf die Mütze geben musst. Du scheibst doch sonst auch spartanisch, und läßt Dinge unbeantwortet weg. Das Draufhauen könnte man am allerehesten weglassen....

gruß,daniel.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...