Jump to content

PC stürzt ab seit Win11


Recommended Posts

Seit Win11 gibt es ständig Konflikte zwischen DVBViewer und Werbung die bei Win Solitär vor den Spielstart läuft, PC sürzt ab und startet neu. 

Suppotzip kann ich nicht erstellen, PC hängt sich dabei auf und es kommt die Fehlermeldung "kann nicht erstellt werden da Programm von anderen Programmen verwendet wird" selbst nach Neustart vom PC und stoppen des DVBViwer Mediaservers.

Link to comment

Wenn du rechts oben neben deinem Benutzernamen mit dem Pfeil das Menü aufklappst kannst du mit "Meine Dateianhänge" alte Dateien/Bilder löschen und so wieder Platz schaffen. Da diese Dateien dann aus den alten Beiträgen verschwinden am Besten nur solche die nicht mehr relevant sind.

 

Link to comment
Am 17.4.2022 um 20:00 schrieb Eddy:

Seit Win11 gibt es ständig Konflikte zwischen DVBViewer und Werbung die bei Win Solitär vor den Spielstart läuft, PC sürzt ab und startet neu. 

 

Ich würde erst mal den automatischen Neustart nach einem PC Absturz deaktivieren, damit du weitere Informationen zur Ursache erhälst.

 

https://www.windows-faq.de/2021/08/22/automatischen-windows-neustart-nach-einem-bluescreen-deaktivieren/

 

Eventuell erfährst du dadurch, welche Treiberdatei (.sys) dafür verantwortlich ist. Eine Anwendung kann so etwas nicht auslösen, und es lässt sich auf Anwendungsebene auch nicht vermeiden. Oder anders gesagt. Das Problem lässt sich im DVBViewer nicht lösen.

 

Link to comment

einen bluescreen kann ich eigentlich nicht erkennen sondern einfach einen Neustart des PC und nur wenn DVBViewer läuft und ich nebenher Sudoku spiele gibt es dieses Problem.

Unter Win10 kannte ich das nicht.

Link to comment
vor 33 Minuten schrieb Eddy:

einen bluescreen kann ich eigentlich nicht erkennen sondern einfach einen Neustart des PC

 

Wegen dem Neustart wird der Bluescreen nicht angezeigt. Solange du das nicht änderst, erhälst du keinen Hinweis auf die Ursache.

 

Link to comment

Nur hilft mir der Link den Du eingestellt hast nicht weiter, von Windows7 bis 10 mag es so zu funktionieren aber bei Windows11 habe ich noch keine Idee wie ich das bewerkstellige.

Link to comment

Habe es dann nach Google suche doch gefunden und musste feststellen, dass entsprechender Haken für "Automatisch Neustart durchführen" sowieso nicht gesetzt war.

Link to comment

Vielleicht helfen auch die beiden kostenlosen Tools von NirSoft möglicherweise gespeicherte Absturzinfos anzuzeigen:

BlueScreenView und AppCrashView. Download jeweils fast ganz unten, bei BlueScreenView die 64-bit in Zip-File Variante. Einfach Zip entpacken und die EXE starten.

 

Link to comment

Wenn Windows nicht mal dazu kommt, eine Fehlermeldung zu loggen, kann es durchaus ein Hardwarefehler sein, z. B. ein Netzteil, welches kurzzeitige Spitzenlast nicht (mehr) verkraftet.

Link to comment

Das mit dem Netzteil muss ich mal näher untersuchen, den ein BueScreen oder bei Win11 besser BlackScreen ist es nicht und die beiden Programme von "HaraldL" zeigen mir auch keinen Crash an.

Danke für den Tipp "halabs"

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...