Jump to content

Dauer der EPG Aktualisierung


DetlefM

Recommended Posts

Kann ich irgendwo herausfinden wie lange die EPG Aktualisierung z.B. beim Astra / freie Sender in etwa dauert?

Ich denke halt auch darüber nach den Aufnahme PC ab und zu schlafen zu legen aber Zeit für EPG will ich schon alle 2 Tage oder so einplanen.

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb DetlefM:

Kann ich irgendwo herausfinden wie lange die EPG Aktualisierung z.B. beim Astra / freie Sender in etwa dauert?

 

Du kannst die Maximalzeit abschätzen, unter der Voraussetzung, dass die EPG-Aktualisierung ohne Wartezeit über die erforderlichen Tuner verfügen kann: Konfigurierte maximale Zeit pro Transponder mal Anzahl der Einträge, die nach dem Start der EPG-Aktualisierung auf der Statusseite des Webinterface in der Spalte "Geschrieben" angezeigt wird, plus zur Sicherheit eine Zugabe für Umschaltzeiten.

 

Link to comment

Danke für die schnelle Antwort.

Für den Fall dass das auch noch jemand anderen interessiert.

Bei mir dauert es bei Astra / 63 Sendern etwas über 20 Minuten.

Bei der Statusanzeige muss man aufpassen denn nach erledigter Arbeit ist die Anzeige nicht mehr sichtbar.

Aber man kann in der Logdatei svcdebug.log nachschauen - die befindet sich unter C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer.

Obwohl ich 6 freie Tuner hatte hat der Mediaserver nur einen genutzt - ist also wahrscheinlich ein einziger Prozess - schade.

Hinweis für die Entwickler: 

Die Erweiterung des "status2" um sowas wie <lastepgupdate> und <nextepgupdate> wäre für Leute wie mich hilfreich.

Last kann ich natürlich auch versuchen aus der log Datei heraus zu finden.

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb DetlefM:

Bei mir dauert es bei Astra / 63 Sendern etwas über 20 Minuten.

 

Transponder, nicht Sender. Der Updater übernimmt zwar Empfangsdaten aus der Senderliste, aber für jede Frequenz nur einmal. Nachfolgende Sender auf einer bereits erfassten Frequenz werden ignoriert, da sie nichts Neues bringen.

 

Die Maximalzeit wäre hier 31,5 Minuten bei 30 Sekunden pro Transponder. Im einzelnen hängt es von der Zykluszeit der gesendeten Daten ab (die man im TransEdit Analyzer sehen kann). Sobald der Updater erkennt, dass er die kompletten EPG-Infos für einen Transponder erfasst hat, springt er zum nächsten. Dies gilt allerdings nur, solange der Tweak "Schnelle EPG Updater Methode benutzen" nicht ausgeschaltet wird - mehr dazu hier.

 

Der Updater hat die niedrigste Priorität von allen Tuner-Clients (Wiedergabe, Recorder, Suchlauf usw.). Sobald irgendwas mit höherer Priorität einen Tuner braucht, muss der Updater seinen abgeben, auch wenn noch freie Tuner vorhanden sind, weil es zu kompliziert wäre, im Detail zu checken, ob vielleicht gerade der vom Updater verwendete Tuner vorrangig gebraucht wird. Viele Leute haben inhomogene Setups, also Tuner mit verschiedenen Eigenschaften.

 

Der Updater wird in dem Fall quasi gestoppt, bis die Tuner-Anforderung stattgefunden hat, und darf danach wieder einen (neuen) Tuner für seine Zwecke anfordern, falls es noch einen gibt. Ansonsten muss er warten...

 

Link to comment

Falls durchgängig Favoriten verwendet werden kann man die EPG-Sammelzeit auch verkürzen indem man in den DMS-Einstellungen EPG nur für Transponder mit Favoriten einsammeln läßt. Bei mir reduzierte sich dadurch die Anzahl zu scannender Transponder auf Astra auf ca. 30. Warum soll er auch z.B. Transponder nur mit verschlüsselten spanischen Sendern oder Sky/HD+ was ich nicht habe scannen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...