Jump to content

Please check your smart card


Recommended Posts

hallo,

 

- Karte: DD octopusCI 2 Pro Advanced

- CI modul installiert

- orf-digital karte

 

bei mir wird beim programmwechsel häufig "Please check your smart card" angezeigt. dies tritt nur bei unverschlüsselten programmen auf und ist nach sekunden wieder weg. das ist einfach nur ein wenig lästig.

ansonsten funzt alles normal, auch die verschlüsselten orf programme.

 

danke für hinweise um das zu entfernen..

Link to comment

Wo und wie wird das angezeigt??? Im DVBViewer gibt es keine Meldung "Please check your smart card", und auch im Forum wurde sie noch nie erwähnt. Poste am besten einen Screenshot, damit man sich ein Bild davon machen kann.

 

Link to comment

bin momentan nicht zu hause, also kann ich es nur beschreiben:

es kommt ein fenster inmitten des fernsehbildes mit einem OK-button mit dem man es wegklicken kann. bzw. verschwindet es nach ca. 4 sekunden.

Edited by Kaeptn
Link to comment

Ich glaube, ich habe es gefunden. Die Meldung kommt vom CI/CAM. Es fordert den DVBViewer auf, sie anzuzeigen. Das passiert entweder im OSD mit 5 Sekunden Timeout (so wie von dir beschrieben) oder in einer Windows Messagebox, je nach Situation.

 

vor 21 Stunden schrieb Kaeptn:

bei mir wird beim programmwechsel häufig "Please check your smart card" angezeigt. dies tritt nur bei unverschlüsselten programmen auf und ist nach sekunden wieder weg. das ist einfach nur ein wenig lästig.

 

Wenn du mit Google nach "Please check your smart card" suchst, wirst du sehen, dass es nicht nur den DVBViewer betrifft. Vielleicht kannst du etwas mit den Hinweisen anfangen, die in anderen Foren gegeben werden.

 

Im DVBViewer lässt es sich schwer vehindern. Den Meldungsmechanismus unterbinden ist schlecht möglich - in anderen Situationen wird er ja vielleicht gebraucht. Man könnte höchstens optional eine vom Anwender konfigurierbare bestimmte Meldung wegfiltern. Wir bauen allerdings sehr ungern Sachen ein, die nur für einen Anwender einen Nutzen haben. Ein allgemeiner Nutzen ist bislang nicht sichtbar.

 

Link to comment

hallo,

danke mal für den hinweis, aus den anderen beiträgen im netz habe ich nicht viel herausgelesen, außer das es vielleicht am CI modul oder an der karte liegt?

 

während der installation habe ich sämtliche optionen angekreuzt für CI/remote unterstützung weil meine karte dort nicht dabei war... das wird wohl nicht der grund sein?

was sollte man dort übrigens noch wählen? es gibt dort so vieles dessen nutzen mir nicht klar ist.

 

PS: ich hatte voher das gleiche CI-Modul+Karte in einer Technotrend 3200 budged in meinem alten rechner. dort lief alles normal ohne der meldung.

 

danke nochmal für tipps die ich eventuell versuchen kann...

 

PPS: wenn ich mich lang genug mit dem modulmenü herumspiele oder was auch immer (keine ahnung warum) hört diese meldung irgendwann auf, dann geht das umschalten ohne der meldung. nach neu hochfahren und starten von DVBViewer erscheint sie wieder laufend...

Link to comment
4 hours ago, Kaeptn said:

während der installation habe ich sämtliche optionen angekreuzt für CI/remote unterstützung weil meine karte dort nicht dabei war...

 

Das war unnötig. Digital Devices Karten brauchen keine zusätzlichen Module. Werden sie trotzdem installiert, ignoriert sie der DVBViewer.

 

4 hours ago, Kaeptn said:

ich hatte voher das gleiche CI-Modul+Karte in einer Technotrend 3200 budged in meinem alten rechner. dort lief alles normal ohne der meldung.

 

Womöglich reicht TechnoTrend beim Empfang freier Sender keine CAM-Meldungen weiter. Diese Möglichkeit könnte man auch für die Handhabung von Digital Devices im DVBViewer in Betracht ziehen.

 

  • Like 1
Link to comment

danke für die antwort,

 

es wäre echt toll wenn man die möglichkeit einbauen könnte und mich dann verständigen? meldungen über das CAM-modul bei unverschlüsselten sendern sind schließlich unnötig.

 

übrigens: selbst bei der viewer-software von DigitalDevices erscheint im bild diese meldung.

 

danke für die infos!

Link to comment
vor 8 Stunden schrieb Kaeptn:

es wäre echt toll wenn man die möglichkeit einbauen könnte und mich dann verständigen? meldungen über das CAM-modul bei unverschlüsselten sendern sind schließlich unnötig.

 

Ich habe dir eine DVBViewer-Testversion mit der Änderung als Anhang einer persönlichen Forum-Nachricht (PN) zur Verfügung gestellt. Die Wirksamkeit testen kann ich leider nicht. Bei mir gibt es solche Meldungen nicht.

 

Ich kann auch nicht versprechen, dass es in zukünftige Releases übernommen wird. Die Auswirkungen lassen sich schlecht überblicken, da ein DD Tuner einen verschlüsselten Sender plus unverschlüsselte Sender mit der selben Frequenz liefern kann. D.h. dann gibt es eine Mischung beider Arten ;)

 

Link to comment

hallo, 

 

habe die exe ausgetauscht. die meldung bei den unverschlüsselten programmen ist weg.

aber jetzt ist mir aufgefallen das die meldung noch im Puls 24 HD (verschlüselt) kommt. ab und zu sogar mit einem window-fenster mit derselben meldung.

 

ansonsten funzt alles soweit ich es bis jetzt kurz getestet habe..

 

danke!

Zwischenablage01.jpg

Link to comment
vor 6 Stunden schrieb Kaeptn:

aber jetzt ist mir aufgefallen das die meldung noch im Puls 24 HD (verschlüselt) kommt.

 

Schaue im Senderlisten-Editor nach, ob der Sender als verschlüsselt gekennzeichnet ist, also die entsprechende Checkbox einen Haken hat. Ich glaube, der war früher mal unverschlüsselt, so dass ihn der Suchlauf womöglich als solchen erfasst hat.

 

vor 6 Stunden schrieb Kaeptn:

ab und zu sogar mit einem window-fenster mit derselben meldung.

 

Das sollte nur passieren, wenn kein OSD angezeigt werden kann, also z.B., wenn der DVBViewer minimiert oder der Radio-Fenstermodus aktiv ist.

 

Link to comment

hallo griga.

 

vielen dank für deine mühen. tja mit den CAM-modulen ist das so eine sache. bei meinem sony-bravia fernseher im wohnzimmer ist es auch manchmal so, das er die orf-programme plötzlich nicht mehr entschlüsseln kann. dann heißt es CAM-modul für 10 sekunden raus, wieder rein, und dann gehts wieder....?

ich habe auch momentan den überblick verloren mit CI+, CI.

- ein CI+ modul würde mit der DD-karte wohl nicht funktionieren, oder? ich habe überall noch die ORF-karten drinnen.

- sehe ich das richtig? bei einem CI+ modul braucht man keine karte mehr? aber man kann dennoch eine karte reintun?

- braucht man bestimmte CI-module für die orf karten oder funzen alle damit? und welche sind da besser, als andere?

 

wäre toll wen du mir ein update/überblick geben könntest.


LG Tom

Edited by Kaeptn
Link to comment
vor 53 Minuten schrieb Kaeptn:

ein CI+ modul würde mit der DD-karte wohl nicht funktionieren, oder?

 

http://support.digital-devices.eu/index.php?article=32

 

Es gibt CAMs, die mit einer Grauzonen-Firmware geflasht auch mit bestimmten CI+ Smartcards funktionieren (wobei ich nicht weiß, ob das auch für in Österreich benötigte Karten zutrifft), aber dafür gibt es hier keinen Support.

 

vor 53 Minuten schrieb Kaeptn:

sehe ich das richtig? bei einem CI+ modul braucht man keine karte mehr?

 

Das siehst du falsch.

 

vor 53 Minuten schrieb Kaeptn:

braucht man bestimmte CI-module für die orf karten oder funzen alle damit?

 

Du meinst wahrscheinlich bestimmte CAMs? Das müssten erfahrene österreichische Anwender beantworten.

 

Zur Begriffsklärung: CI-Module (Common Interface) sind das, was Digital Devices liefert. Dort wird ein CAM (Conditional Access Module) hineingesteckt, das wiederum die Smartcard aufnimmt.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

das ist schon reichlich kompliziert! >_<:pc:

 

Deshalb gibt es beim DVB-T2 HD wahrscheinlich Standalone-Receiver, die ohne das alles auskommen. Zum Freischalten muß man "nur" bei "Freenet" anrufen und den mitgelieferten Gerätecode durchgeben und einen der Pay-TV Sender tunen. Dann wird offenbar über das TV-Signal das bestimmte Gerät wieder für ein Jahr freigeschaltet. So war's jedenfalls bei meinem Receiver als er neu war mit Freischaltung für die kostenlose Testzeit.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 29.4.2022 um 00:16 schrieb Webturtle:

das ist schon reichlich kompliziert! >_<:pc:

 

Deshalb gibt es beim DVB-T2 HD wahrscheinlich Standalone-Receiver, die ohne das alles auskommen.

Nee Du, ich fürchte, das dient nur dazu das Verschlüsselungssystem von "pfiffigen" Anwendern zu kapseln, die die Restriktionen umgehen möchten.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...