Jump to content

Keine Wiedergabe mehr von zahlreichen DBV-S2 und DVB-S Sendern!


DG7GJ

Recommended Posts

Hallo in die Runde,


Seit einigen Jahren benutze ich den DVBViewer Pro mit einer SkyStar S2 TV PCI unter Windows 7 64Bit.
Seit einiger Zeit "verschwinden" immer mehr Sender im Sinne von:
Aufnahmen via Timer problemlos möglich - die *.TS Files landen sauber und Fehlerfrei auf meiner Festplatte.
Der Empfang, also Videodarstellung und Audiowiedergabe über DVBViewer aber bleibt schwarz und still.

 

Habe neben den LAV-Decodern auch alle weiteren probiert, aber eine Decodierung ist schlichtweg nicht möglich.

Betroffen sind inzwischen gefühlt 90% aller öffentlich rechtlicher Sender HD und SD.

Die *.TS Aufnahmen solcher Sender lassen sich aber problemlos via USB-Stick am TV-Gerät abspielen, sowie auch an einem anderen PC mühelos schneiden.

 

Die SkyStar S2 TV PCI kann also offenbar den Datenstrom fehlerfrei empfangen.

Nur im DVBViewer Pro scheint irgendwas im Bereich der Decoder rasant zu degradieren.

In der Log-Datei sehe ich das bei den betroffenen Sendern offenbar der Datenstrom bemeckert wird mit haufenweisen Meldungen:

TfrmMain             WMDVBSOURCE      erPTSAbove, erPTSBelow

 

So wirklich weis ich aber nicht woran das liegen sollte.

Meine Schnittsoftware meldet in den aufgenommenen TS-Dateien nur selten bis gar keine PTS-Fehler.

support.zip

Edited by Griga
Titel korrigiert
Link to comment
vor 6 Stunden schrieb DG7GJ:

Aufnahmen via Timer problemlos möglich - die *.TS Files landen sauber und Fehlerfrei auf meiner Festplatte.

 

Dann hast du eindeutig kein Empfangs-, sondern ein Wiedergabeproblem. Ich habe den Thementitel entsprechend angepasst. Kannst du die Aufnahmen im DVBViewer störungsfrei wiedergeben?

 

vor 6 Stunden schrieb DG7GJ:

Betroffen sind inzwischen gefühlt 90% aller öffentlich rechtlicher Sender HD und SD.

 

Welche gehen denn noch?

 

vor 6 Stunden schrieb DG7GJ:

So wirklich weis ich aber nicht woran das liegen sollte.

 

Womöglich an einem Treiber-Update für deine Intel HD Graphics, das Windows im Hintergrund vollzogen hat und das die Video-Wiedergabe blockiert. Damit wurden in letzter Zeit öfters Probleme ähnlicher Art gemeldet. Sofern verfügbar, kannst du eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt probieren, an dem das Problem noch nicht bestand. Oder einen älteren Intel-Treiber, der das Problem laut einigen Rückmeldungen beheben soll:

 

https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Intel Corporation - Display - 20.19.15.4531

 

CAB-Dateien kannst du mit dem Entpacker 7-Zip in einen leeren (neuen) Ordner entpacken. Dann am besten den Treiber über den Gerätemanager installieren, wobei du Windows zu dem Ordner dirigieren musst.

 

Link to comment

Hallo,

 

hast Du mal eine  Wiedergabe mit dem VLC-Mediaplayer oder MPC-HC (beide unter Namen im Internet zu finden und kostenlos herunterzuladen)? Beide Player bringen die erforderlichen Codecs gleich mit. Wenn diese auch nicht funktionieren würde das für ein Treiberproblem sprechen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Hallo!

 

Heute morgen wieder versucht dem Problem zuleibe zu rücken.

Der Treiber der Intel HD war noch der originale von den Motherboard-Treiberpaket von irgendwann 2012.

Bei ASrock.de gibt es keine aktuelleren von meine Board.

Über Intel wurde ich dann fündig, inzwischen habe ich den Treiber aktualisiert auf version 10.18.10.5161 vom 06.08.2020.

 

Ebenso habe ich mich weg von den DirectX-Einstellungen und den Decoderoptionen zu dem DVB Source Filter gearbeitet, wo der Fehler deutlicher war:

In der obersten Zeile des Fensters "Eigenschaften von DBV Source" blinzelte unregelmäßig die Ausgabe:

"H.264 Video 1280x72p, 50fps..." auf um nach gefühlt 100-200ms wieder zu verschwinden.

Bei PTS Latency (ms): hatte ich seit einigen Jahren 100ms eingetragen.

Bei Max. Queued Audio TV/Radio hatte ich 250ms.

An letzterem habe ich gelegentlich rumgeschraubt, als vor gefühlt 2-3 Jahren einzelne HD-Sender anfingen solche Wiedergabeprobleme zu zeigen.

Jetzt gerade habe ich nach etlichen austesten von werten zwischen 100-500ms (Max. Queued Audio) den Wert radikal auf 0 gesetzt.

 

Und siehe da:

Alle Favoriten in meiner Programmliste scheinen nun wieder stabil widergegeben zu werden.

Selbst der SES UHD Demo Channel geht nun, wenn auch nicht ganz fehlerfrei.

 

BTW:

An dem Rechner wo mein DVBViewer Pro läuft habe ich in der Regel gar kein Monitor angeschlossen.

Dient mir hauptsächlich das Astra-Radio (die DLF-Programme) sowie gelegentlich als PVR mit Blinder Bedienung über IR-Fernbedienung, oder gesteuert über VNC zwecks PVR-programmierung.

 

Die Situation wie gestern Abend, das ich da einen Monitor aus dem Arbeitszimmer mopse um am DVB-Rechner fernsehen zu können, sind eher selten.

Daher habe ich da kein VLC Player o.ä. drauf.

 

Vielen Dank für eure Hinweise.

 

Jürgen

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...