Jump to content

Herunterfahren wird nicht mehr verhindert


bitbauer

Recommended Posts

Hallo,

 

ich weiß nicht seit wann, aber bei mir funktioniert das Verhindern des Herunterfahrens nicht mehr, wenn aktuell eine Sendung aufgenommen wird, bzw. eine Aufnahme ansteht (in den nächsten 15 Min.). Wenn ich auf den Powerbutton am Gehäuse drücke, fährt der Rechner in den Ruhemodus.

 

Liegt es an einer Einstellung? Zur Info, ich habe in der Registry eingestellt, dass man Windows nicht mehr Herunterfahren kann, sondern nur noch der Ruhezustand ausgewählt werden kann.

image.png.d2bf0b47f05fcfef9c0b0ad511692014.png

 

support.zip

 

 

Danke für eure Hilfe!

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb bitbauer:

ich weiß nicht seit wann, aber bei mir funktioniert das Verhindern des Herunterfahrens nicht mehr, wenn aktuell eine Sendung aufgenommen wird, bzw. eine Aufnahme ansteht (in den nächsten 15 Min.). Wenn ich auf den Powerbutton am Gehäuse drücke, fährt der Rechner in den Ruhemodus.

 

Ich weiß aber seit wann. Das ist so, seitdem du dich von Windows XP verabschiedet hast. :)

 

Ab Vista erlaubt Windows Anwendungen nicht mehr, den Übergang in den Ruhemodus aufzuhalten. Das geht nur noch beim Energiesparmodus (Suspend to RAM). Hier können Anwendungen beim OS beantragen, dass es stattdessen in den "Abwesenheitsmodus" wechselt (sofern in den Windows-Energieoptionen zugelassen), in dem Grafik und Sound abgeschaltet werden, aber das System weiterläuft.

 

Anlass war damals laut Microsoft die Verbesserung der "User Experience". Unter XP funktionierten Energiespar- und Ruhemodus häufig gar nicht mehr (insbesondere auch beim Zuklappen von Laptops), weil immer irgendein Hintergrundprogramm befand, es müsse unbedingt weiterlaufen, und das Herunterfahren kommentarlos unterband.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...