Jump to content

mehr als 1 client


halgrunt

Recommended Posts

Moinsens!

 

Zunächst mal: Ich benutze den DVBViewer schon etliche Jahre. Die "lite" Version von meiner damaligen DVB-T TechniSat Karte wurde schnell mit der Voll-Version ersetzt und in der Folge hab ich auch "nur mal so" einen weiteren Obulus entrichtet, um diese wirklich tolle Software zu unterstützen.

 

Jetzt lief schon länger der Media-Server auf einer DVB-C Technisat Karte, die wurde dann durch einen Hauppauge DVB-C Stick quasi ersetzt. (Die Karte blieb im Rechner, war aber deaktiviert.) Sowohl der Rechner selbst, wie auch Clients, konnten TV von diesem Rechner beziehen, wenn auch nicht gleichzeitig mehrere.

 

Nun hab ich gestern den Stick durch einen anderen von Hauppauge ersetzt, der 2 Receiver hat. Die WinTV Software liess sich auch problemlos installieren und auch DVBViewer zeigt ein TV-Bild. Ich hab dort aber die Sender-Liste und Favoriten gelöscht und einen neuen Suchlauf gestartet. (Das war eh mal wieder nötig...)

 

Aber die Konfiguration, dass ich zwei Sender voneinander getrennt darstellen kann, macht mir irgendwie Kopfzerbrechen. Per WinTV kann ich in 2 Fenstern getrennte Sender empfangen. Aber DVBViewer...

 

(a) Im Netz hier sieht es so aus, dass ich eine Fritz!Box auf 192.168.1.1 habe. Der Media-Server läuft auf ...2, die Clients auf ...10, ...11 usw. (siehe Bild)

 

(b) Auf dem DVBServer ...2 sind zwei aktive Geräte namens "Hauppauge WinTV-dualHD DVBC Tuner" bzw "... Tuner 2" Die TechniSat DVB-C und die beiden DVB-T der Hauppauge sind deaktiviert. (siehe Bild)

 

(c) Auf dem DVBViewer unter "Optionen - Hardware" sind 2 aktive RTSP-Geräte namens "Hauppauge DVB-C (1)" bzw. "...(2)" eingerichtet. (siehe Bild)

 

(d) Beide haben die gleichen Einstellungen und verbinden sich mit localhost 127.0.0.1. (siehe Bild) Eigentlich könnte / müsste auch 192.168.1.2 funktionieren, oder?

 

(e) Und "Bild im Bild" funktioniert auf ...2 damit auch. (siehe Bild, ARD und ZDF parallel)

 

Aaaaber...

 

(f) Auf dem Client ...10 sind im Viewer 2 RTSP-Geräte namens "Hauppauge Dual (1)" bzw. "...(2) installiert. Beide verbinden sich mit 192.168.1.2. (siehe Bilder)

 

Wenn ich auf ...10 den Viewer starte, bekomme ich die Meldung "Sender nicht verfügbar vom Server", wenn der Viewer bereits auf ...2 läuft. Beende ich den Viewer auf ...2, kann ich ihn auf ...10 starten und bekomme den Sender angezeigt.

 

Wenn ich dann "Bild im Bild" starte, bekomme ich zunächst im Haupt- wie auch im Unter-Fenster den Sender angezeigt. Wenn ich einen anderen Sender wähle, bleibt das Bild im Haupt-Fenster stehen, wechselt also nicht auf den neuen Sender.

 

Ich hatte auch versucht, den DVBServer auf .10 zu aktivieren, dort 2 RTSP in Richtung .2 zu verbinden und den DVBViewer dann auf localhost zu verbinden. Das wollte aber auch alles nicht so recht, hab ich dann erstmal wieder bei Seite gelegt. Aber vielleicht ist das der richtige Weg?

 

Und jetzt weiss ich nicht mehr so recht weiter, wo ich noch drehen muss. Ziel ist letztendlich: Der Rechner mit dem DVBServer .2 soll direkt am TV im Wohnzimmer hängen und den 55" versorgen. Parallel dazu möchte ich auf .10 (und weiteren) die Möglichkeit haben, ein weiteres, anderes Programm zu empfangen. Wenn der Rechner im Wohnzimmer gerade nicht aktiv TV darstellt, sollten ja .10 und .11 im Arbeitszimmer getrennt voneinander TV empfangen können. (Und eigentlich möchte ich dann später auch die TechniSat DVB-C als 3. Receiver mit in die Runde aufnehmen, aber das kommt dann...)

 

Ich hoffe, ich hab soweit alle relevanten Informationen aufgezeigt. Wenn jemand noch was anderes sehen möchte, sagt einfach Bescheid.

 

Gruß, Michael

 

Netzwerk.png

Media Server.png

DVBV Hardware.png

DVBV RTSP.png

Bild im Bild (cut).png

DVBV Hardware (2).png

DVBV RTSP (2).png

Link to comment
vor 22 Minuten schrieb halgrunt:

Wenn ich auf ...10 den Viewer starte, bekomme ich die Meldung "Sender nicht verfügbar vom Server", wenn der Viewer bereits auf ...2 läuft. Beende ich den Viewer auf ...2, kann ich ihn auf ...10 starten und bekomme den Sender angezeigt.

 

Wenn ich dann "Bild im Bild" starte, bekomme ich zunächst im Haupt- wie auch im Unter-Fenster den Sender angezeigt. Wenn ich einen anderen Sender wähle, bleibt das Bild im Haupt-Fenster stehen, wechselt also nicht auf den neuen Sender.

 

Das hört sich so an, als hättest du die für DVBViewer-Käufer kostenlose Basic-Version des Media Servers installiert. Mehr zu den damit verbundenen Einschränkungen hier. Mit der kostenpflichtigen Vollversion (19,- €) sollte es die von dir beschriebenen Einschränkungen nicht geben. Wenn du im Webinterface des Media Servers den Mauszeiger auf das Icon oben links hälst, siehst du, welche Version bei dir läuft.

 

vor 26 Minuten schrieb halgrunt:

Im Netz hier sieht es so aus, dass ich eine Fritz!Box auf 192.168.1.1 habe.

 

Bekommst du Internet auch über Kabel? Dann brauchst du eigentlich keine DVB-C-Hardware mehr (außer vielleicht für verschlüsselte Sender). Die Fritzbox Cable hat vier DVB-C-Tuner, die sich im Media Server oder DVBViewer mit Optionen -> Hardware -> Sat>IP Server suchen einbinden lassen. Voraussetzung ist eine aktuelle FritzOS-Version - mehr dazu hier.

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

 

Das hört sich so an, als hättest du die für DVBViewer-Käufer kostenlose Basic-Version des Media Servers installiert.

 

Bekommst du Internet auch über Kabel?

 

 

Danke! Genau das war's! Das sich hier mal was vom Recording-Service zum Media-Server geändert hatte, hatte ich ja gar nicht mehr auf der Reihe. Mit dem Media-Server jetzt ohne das "Basic" scheint es genau so zu Laufen, wie ich dachte. Oh mann... Da wäre aber eine etwas differenziertere Meldung statt dem generischen "nicht verfügbar" besser gewesen.

 

Nein, ich bekomme internet per "Telefon" (Glasfaser) Leitung, also die TAE-Dose. Das Kabel-Fernsehen kommt aus einer internen Gemeinschafts-Anlage, wo DVB-S zu DVB-C umgewandelt und in das Netz eingespielt wird.

 

Gruß, Michael

 

... der sich jetzt noch um Sender- und Favoriten-Liste am Client kümmern muß. 😉 Irgendwo war so'n Haken für "vom Server laden". Wenn ich den nur wiederfinden würde...

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

 

Einstellungen -> Optionen -> DVBViewer Media Server.

 

 

Argl... Yup, hatte ich mittlerweile dann auch schon gefunden. Bei der ganzen Rumprobiererei hatte ich auf dem Client alles, was nach Server aussah, abgeschaltet.

 

Gruß, Michael

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...