Jump to content

Auswahl des Empfängers für Aufnahmen (Pro)


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe schon mehr als einmal folgendes Szenario erlebt:

 

DVBViewer Pro 7.1.2.1, zwei DVB-S/2 Receiver DVBSky S960,

 

Auf Empfänger 1 läuft eine Aufnahem z.B. ProSieben SD,

Auf Empfänger 2 werden nacheinander verschiedene Sender angesehen und im Videotext gelesen. Nor

 

Dabei wird auch Pro7 MAXX angezeigt (obwohl auf demselben Emfpänger wie  ProSieben empfangen werden könnte). Während noch Pro7 MAXX angezeigt wird, starte eine Aufnahme von Pro7 MAXX auf diesem Empfänger. Eine weitere geplante Aufnahme z.B. von Tele5 oder RTLNitro kann nicht erfolgen, weil beide Empfänger belegt sind, obwohl normalerweise ein Empfänger für beide Aufnahme ausgereicht hätte.

 

Handelt es sich in einem solchen Fall um eine Fehlfunktion? Normalerweise gelingt es mir nämlich nicht, Aufnahmen vom selben Transponder mit verschiedenen Empfängern zu starten.

 

Zur Klarstellung: Das Beispiel Tele 5 funktioniert nicht, da sich die Polarisation dieses Senders von fast allen Sendern unterscheidet!

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Edited by Webturtle
Korrektur
Link to comment
vor 30 Minuten schrieb Webturtle:

Dabei wird auch Pro7 MAXX angezeigt (obwohl auf demselben Emfpänger wie  ProSieben empfangen werden könnte).

 

Normalerweise sollte der DVBViewer in der Situation für Pro7 MAXX den ersten Tuner nehmen, mit dem ProSieben aufgenommen wird, da er immer möglichst wenige Tuner verwendet . Das ist bei mir auch der Fall.

 

Starte eine Aufnahme auf ProSieben und schalte dann die Wiedergabe ohne irgendwelche Zwischenschritte auf Pro7 MAXX um. Werden bei dir zwei Tuner verwendet?

 

Link to comment

Hallo,

 

wenn eine Aufnahme auf ProSieben läuft und ich schalte um beim Beispiel zu bleiben auf Pro7 MAXX um, wird im Normalfall der 'erste' Tuner auf dem die Aufnahme läuft verwendet. Ich glauber es passiert nur, wenn ich die Sender durchstöbere.

 

Sendergruppen habe ich beim Pro keine definiert. Nur beim GE, da einer der beiden DVB-T2 HD Sticks, die beim GE installiert sind, an unserer alten analogen Dachantenne hängt und daher als einziger DVB-T2 Sender aus dem Nachbargebiet (Bayern - Nord) empfangen kann.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

 

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb Webturtle:

Ich glauber es passiert nur, wenn ich die Sender durchstöbere.

 

Gut wäre ein nachvollziehbarer Ablauf, bei dem es passiert.

 

Link to comment

Hallo,

 

also es passiert meistens wenn ich nicht am Rechner sitze bzw. nicht hinschaue.

 

Ich lasse dann oft ein AutoHotkeyScript laufen, das die in einer Text-Datei verzeichneten Sender tunt und das Videotext-Fenster öffnet. Nach der in der Datei vorgegebenen Zeit werden die VT-Seiten als HTML-Dateien exportiert, die Wiedergabe beendet* und dann der nächste Sender in der Liste eingestellt. *Die Wiedergabe wird beendet, da ich es schon mehrfach erlebt habe, daß Aufnahmen vom selben Sender auf beiden DVB-S/S2 Receivern gemacht wurden und dann für andere Sender kein Gerät mehr zur Verfügung stand. Wenn die Wiedergabe beendet ist, wählt der DVBViewer automatisch den mit der Aufnahme beschäftigten Receiver, wenn ein Sender eingestellt werden soll, der auf demselben Transponder ausgestrahlt wird und bei anderen den freien.

 

Das Script beruht auf den Aufzeichnungnen des AutoHotkey Macrorecorders (Maus und Tastaturaktionen). Diese wurden dann noch überarbeitet (Schleifen, Pausen etc.).

 

Das Script läuft gemächlich so ab, als wenn man alle Aktionen manuelle durchführen würde und es gibt ausreichend lange Pausen z.B. 5 Sekunden zwischen den Aktionen.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Ich vermute, es hat bei dir etwas mit der Option "Gemeinsamer LNB" zu tun, da dies besondere Verhältnisse schafft. Ich kann damit zumindest eine Situation provozieren, in der für Aufnahme und Wiedergabe des selben Senders zwei Tuner belegt werden:

  1. Das Erste HD läuft auf Tuner 1.
  2. Eine Timeraufnahme von ProSieben SD startet. Der DVBViewer will dafür Tuner 2 verwenden.
  3. Das Erste HD und ProSieben SD liegen in verschiedenen ZF-Ebenen und können mit "gemeinsamer LNB" nicht gleichzeitig empfangen werden. Da die Aufnahme Vorrang hat, schaltet der DVBViewer die Wiedergabe und damit Tuner 1 zwangsweise auf ProSieben SD um.
  4. Die Aufnahme von ProSieben SD startet auf Tuner 2.

Damit sind zwei Tuner mit dem Empfang von ProSieben SD belegt. Dies verhindert z.B. Bild-in-Bild von RTL SD, obwohl es aufgrund der gleichen ZF-Ebene theoretisch möglich wäre. Es scheitert daran, dass beide Tuner von einem "Konsumenten" mit höherer Priorität belegt sind.

 

Nichtsdestotrotz: Wenn ich in der Situation noch einmal ProSieben SD oder Pro7 MAXX SD für die Wiedergabe anwähle, wechselt der DVBViewer dafür wegen "selber Transponder" auf den durch die Aufnahme belegten Tuner 2 (weil er so weniger Tuner braucht), so dass Tuner 1 nun frei ist. Deshalb kann ich die von dir geschilderten Verhältnisse (der DVBViewer verwendet für ProSieben SD und Pro7 MAXX SD zwei Tuner) immer noch nicht nachvollziehen.

 

  • Thanks 1
Link to comment

Hallo,

 

vielen Dank für die Info! Mit der Option "Gemeinsamer LNB" muß ich zurechtkommen, da in den Raum nur ein Satellitenkabel führt.

 

Noch eine Anmerkung zu deinem Beispiel: Per Satellit empfange ich grundsätzlich keine Programme in HD, sondern nur in SD. Ausnahme vielleichte in seltenen Fällen WDR oder wenn eine besondere Aufnahme ansteht. Denn die Privatsender sind ja nur in SD frei empfangbar und bis auf WDR kann ich alle öffentlich-rechtlichen Sender auch im DVB-T2 HD empfangen. MDR und BR-Alpha (aka ARD-Alpha) vom Nachbarsender Bayern - Nord.

 

Die einzigen Sender, bei denen ein Konflikt bestehen kann wäre wohl Arte, One, Phoenix, die es auch im DVB-T2 HD gibt und Tele5. Und natürlich noch einige andere Sender wie Comedy Central, Nickelodeon und Sport 1. Die Transponder dieser "Quertreiber" habe eine andere Polarisierung wie die meisten anderen Sender.

 

 

Viele Grüße

 

Webturte

Edited by Webturtle
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...