Jump to content

HBBTV bei Radiosendern


Hauke Peinz

Recommended Posts

Bei einigen Radiosendern gibt es ja auch HBBTV (z.B. SWR 3). Ich würde das gerne im Vollbild anschauen, jedoch stören mich die oberen ("SWR3 - PopUp") und unteren (" Einstellungen - Datenschutz - Impressum - Ausblenden") Einblendungen. Siehe dazu beigefügtes Bild.

 

Wo kann ich das ausblenden?

 

Vielen Dank!!!

Radio-HBBTV.JPG

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Hauke Peinz:

Wo kann ich das ausblenden?

 

Für die obere Einblendung ist Einstellungen -> Optionen -> TV/Radio -> Radiotext anzeigen verantwortlich. Falls der DVBViewer keinen Radiotext empfängt (was zur Zeit bei den ARD-Sendern der Fall ist, siehe hier), zeigt er an der Stelle den Sendernamen und die gerade laufende Sendung aus dem EPG an, oder bei Internetradio Shoutcast-Metadaten (Interpret/Titel o.ä.). Ein Ausschalten gilt global für alle Radiosender, nicht nur für die mit HbbTV.

 

Wie man die untere Einblendung wegbekommt, steht da ja: Mit OSD Rot (in der Standard-Tastenbelegung F5). Bei mir erscheint sie nur, wenn ich beim SWR3 HbbTV manuell über F5 aktiviere. Es gibt auch die Möglichkeit, bei Radiosendern HbbTV, sofern verfügbar, automatisch beim Einschalten des Senders aktivieren zu lassen: Optionen -> Teletext/HbbTV -> HbbTV Autostart für Radiosender. Damit erscheint die untere Einblendung bei mir erst gar nicht, bzw. ich muss OSD Rot drücken, damit sie erscheint.

 

Bei den drei Radio-Buttons unter "HbbTV Autostart für..." gibt es allerdings noch einen Bug, wie ich gerade feststellen musste. Eine geänderte Einstellung wirkt erst nach einem DVBViewer-Neustart. Das wird im kommenden 7.2.2 Release behoben sein.

 

Generell gilt, dass eine Änderung in Einstellung -> Optionen das OSD (und damit auch HbbTV) erst mal zurücksetzt, so dass man HbbTV mit F5 oder Neuanwahl des Senders (bei HbbTV Autostart) erst wieder hervorzaubern muss.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...